Sportveranstaltungen in der KW 25/2014
  16.06.2014


In der KW 25/2014 werden einige Landesmeister ermittelt. Die Golfspieler sind dabei in Bondorf sowie in Holzgerlingen in Aktion. Die Tennisspieler spielen ihre Titelträger in Nürtingen und in Wendlingen/Neckar aus.

Golf: Zweimal Titelkämpfe im Landkreis Böblingen

Wer sich in diesem Jahr den Titel „Baden-Württembergischer Einzelmeister im Golf“ sichern wird, ist zwar noch nicht entschieden. Fest steht aber: Die Titelträger werden in diesem Jahr im Landkreis Böblingen ermittelt. Dabei hat der Baden-Württembergische Golfverband (BWGV) zwei Vereine mit der Ausrichtung der Titelkämpfe beauftragt: Auf der Anlage des Golfclubs Schönbuch in Holzgerlingen suchen von Freitag (20. Juni) bis Sonntag (22. Juni) sowohl die Spielerinnen der Altersklasse Damen als auch die Juniorinnen aus den Altersklassen 16 und 18 ihre Meister. Dabei wird in allen Konkurrenzen ein Zählspiel über 54 Löcher ausgetragen. Die Männer sowie die Nachwuchsgolfer der Altersklassen 16 und 18 sind hingegen an einem anderen Ort im Landkreis Böblingen zugegen: Sie spielen, ebenfalls von Freitag bis Sonntag, ihre Meisterschaften auf den Grüns des Golfclubs Domäne Niederreutin in Bondorf aus. Mehr Infos: www.bwgv.de.

Judo: KSV Esslingen trifft auf den Tabellenführer

Drei Wettkämpfen, aber nur zwei Punkte – bislang läuft die Saison in der 1. Judo-Bundesliga noch nicht so ganz nach dem Geschmack des KSV Esslingen. Der Abstand auf die Konkurrenz ist für die Neckarstädter zwei Wettkampftage vor dem Ende der Hauptrunde jedoch noch überschaubar. Zumal die Esslinger Herren am Wochenende die Chance haben, gegen ein richtiges Schwergewicht zu punkten: Zu Gast in der KSV SportArena in Esslingen-Mettingen ist am Samstag (21. Juni) ab 18 Uhr der TSV Abensberg. Die Niederbayern sind derzeit Spitzenreiter der Südstaffel und in dieser Runde noch ungeschlagen. Der Kampf gegen Serienmeister Abensberg ist für den KSV zugleich der letzte Heimauftritt in der laufenden Hauptrunde, weitere könnten dann in den Play-Offs folgen, sofern die Esslinger im Abschlussklassement mindestens Vierter werden. Mehr Infos: www.ksv-esslingen.de.

Radball: Letzter Spieltag in der Südstaffel der 2. Bundesliga

Dass der Großraum Stuttgart eine Radball-Hochburg ist, wird in dieser Woche wieder besonders deutlich. In der 2. Bundesliga Süd stehen am letzten Spieltag die Entscheidungen an – und es führt nicht nur ein Team aus der Region die Tabelle an (RKV Denkendorf); es liegen auch die Spielorte der letzten beiden Zweitliga-Turniere der laufenden Saison in der Region (Backnang-Waldrems und Gärtringen). In der Radsporthalle Waldrems spielen am Samstag (21. Juni) sechs Duos um Punkte, neben dem Spitzenreiter Denkendorf sind dabei aus der Region auch zwei Waldremser Teams sowie die Mannschaft des RV Kemnat mit dabei. In der Gärtringer Schwarzwaldhalle misst sich ebenfalls am Samstag die andere Hälfte der 2. Bundesliga Süd; der gastgebende RV Gärtringen ist dabei der einzige Vertreter aus der Region. Los geht’s an beiden Spielorten um 14 Uhr. Mehr Infos: www.radball.at.

Radsport: Drei Radrennen mit Tradition in einer Woche

Die kommenden Tage stehen rund um die Landeshauptstadt ganz im Zeichen des Radrennsports: Gleich drei Radrennen finden in dieser Woche in und um Stuttgart statt, alle drei Veranstaltungen sind dabei Events mit großer Tradition. Los geht die Radsportwoche am Donnerstag (19. Juni) in Ludwigsburg-Eglosheim: Beim RSC Komet nutzen die Organisatoren den Feiertag und laden zur 47. Auflage des Eglosheimer Kriteriums ein. Start der verschiedenen Wettbewerbe im Ludwigsburger Stadtteil ist um 11 Uhr, der Startschuss zum Eliterennen fällt um 14 Uhr. Die Fahrer müssen dabei 90 Runden (insgesamt 81 km) zurücklegen, Start und Ziel ist in der Teinacherstraße. Am Sonntag (22. Juni) geht es dann beim TV Plieningen weiter: Die Radsportabteilung des Stuttgarter Clubs richtet das 18. Hohenheimer Schlossradrennen aus. Ab 10 Uhr gibt’s zuerst ein Hobbyrennen und das Rennen der C-Klasse, die Elite macht sich ab 14.30 Uhr auf ihren 53 Runden (85 km) langen Parcours. Start und Ziel ist in der Fruwirthstraße in Stuttgart-Hohenheim. Schlusspunkt des Radsport-Dreisatzes ist am Montag (23. Juni) die 30. Austragung des Darmsheimer Abendkriteriums „Rund um den Aibachgrund“. Hier fällt unter der Regie des TV Darmsheim um 18.30 Uhr der Startschuss zum Hauptrennen des Abends. Start und Ziel des 60 Runden (66 km) langen Parcours ist die Allgäuer Straße in Sindelfingen-Darmsheim. Mehr Infos: www.rad-net.de.

Rasenkraftsport: DM-Titel werden bei den „Highlandgames“ vergeben

Einen Sportwettkampf der besonderen Art gibt es in Ludwigsburg-Oßweil zu bestaunen. Bei den 10. Oßweiler „Highlandgames“ messen sich am Samstag (21. Juni) und am Sonntag (22. Juni) die Sportler in den typischen Highland-Sportarten wie Hammerwerfen, Baumstammwerfen oder Tauziehen. Am Samstag finden zudem die Deutschen Meisterschaften der Heavys statt, die in die „Highlandgames“ integriert sind. Los geht’s am Samstag um 10.30 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr, Veranstaltungsort ist das Sportgelände des ASV Oßweil. Mehr Infos: www.asv-ossweil.de.

Schach: RSK Esslingen lädt zum „Esslinger Schachopen“

Das karierte Brett steht im Fokus derer, die sich am Wochenende im Richard-Clauß-Saal des Bürgerhauses RSKN in Esslingen einfinden. Dort lädt die Schachsparte des TSV RSK Esslingen von Donnerstag (19. Juni) bis Sonntag (22. Juni) zu ihrem diesjährigen „Esslinger Schachopen“ ein. Hierbei handelt es sich um ein offenes Turnier, bei dem der Sieger in sieben Runden nach dem Schweizer System ermittelt wird. Dabei spielen die Teilnehmer an Fronleichnam zum Turnierauftakt um 10 Uhr und 16 Uhr die ersten beiden Runden, am Freitag und Samstag gibt es jeweils um 9 Uhr und 15 Uhr weitere Duelle. Die Entscheidungen fallen dann in der letzten Runde, die am Sonntag um 10 Uhr beginnt. Mehr Infos: www.rsk-schach.de.

Schwimmen: „Sprinter-Cup“ im Leonberger Leo-Bad

Runder Geburtstag für die Wasserfreunde Leonberg: Der Schwimmsportverein richtet in diesem Jahr zum 20. Mal seinen Internationalen „Sprinter-Cup“ aus, Austragungsort ist wie schon in den vergangenen Jahren das Freibad des Leo-Bads in Leonberg-Eltingen. Am Samstag (21. Juni) und Sonntag (22. Juni) sind im Rahmen des Schwimmfestes 28 Wettkämpfe ausgeschrieben, die Teilnehmer haben dabei Gelegenheit, sich in allen Schwimmdisziplinen zu messen. Start des Sprinter-Cups ist am Samstag um 13 Uhr, das Turnier wird am Sonntag um 9 Uhr fortgesetzt. Mehr Infos: www.wfr-leonberg.de.

Tanzen: Finale der TBW-Trophy in Kirchheim/Teck

Die TBW-Trophy, die große Tanzsport-Turnierserie im Ländle, geht für die Paare der Hauptgruppen in die finale Runde. Beim 1. TSC Kirchheim/Teck findet am Samstag (21. Juni) und Sonntag (22. Juni) das dritte und letzte Turnier der diesjährigen Serie statt, Austragungsort ist die Kirchheimer Sporthalle Stadtmitte. Die Paare wirbeln an beiden Tagen zeitgleich auf drei Tanzflächen. Start der Wettbewerbe ist am Samstag um 10 Uhr, tags darauf geht es schon eine halbe Stunde früher los (also um 9.30 Uhr). Mehr Infos: www.tsc-kirchheim.de.

Tennis: Internationale Hochkaräter kämpfen um den Stuttgarter Stadtpokal

Beim TC Blau-Weiss Vaihingen-Rohr gibt es in diesem Jahr gleich mehrere Anlässe zum Feiern: Zum einen darf der Club am Sonntag (22. Juni) seine beiden neu gestalteten Plätze 1 und 2 mit Tribüne einweihen, zum anderen fällt auf dem Gelände des TCBW in Stuttgart-Vaihingen an diesem Tag auch der Startschuss zu den 30. Internationalen Württembergischen Damen-Tennis-Meisterschaften um den Stuttgarter Stadtpokal. Für dieses hochkarätige Turnier, bei dem es um ein Gesamtpreisgeld von 25.000 US-Dollar geht, haben neben deutschen Spielerinnen wie Carina Witthöft (180. der WTA-Weltrangliste), Laura Siegemund (WTA 195) und Nina Zander (WTA 298) auch Top-300-Spielerinnen aus der ganzen Welt gemeldet. An Position eins gesetzt ist beispielsweise die Kolumbianerin Mariana Duque-Marino (WTA 110). Die Damen, die aufgrund ihrer Ranglistenposition bereits fürs Hauptfeld qualifiziert sind, steigen erst am Dienstag (24. Juni) ins Turnier ein. Sie spielen auf der Anlage des TCBW in der Stuttgarter Heßbrühlstraße bis Sonntag (29. Juni) die Sieger des Stadtpokals im Einzel und im Doppel aus. Der genaue Turnierzeitplan wird kurzfristig tagesaktuell bekanntgegeben. Mehr Infos: www.stadtpokal.tc-blau-weiss.com.

Tennis: Landesmeisterschaften und Turnier um den Vaihinger Löwen

Zwei Tennisturniere halten die etwas älteren und etwas jüngeren Tennisspieler in dieser Woche in Atem: So werden im Landkreis Esslingen von Mittwoch (18. Juni) bis Sonntag (22. Juni) die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Senioren ausgetragen. Die Spielerinnen und Spieler der Altersklassen 30 bis 70 schlagen dabei auf den Sandplätzen der Ausrichtervereine ETV Nürtingen und TC Wendlingen/Neckar auf; bei Bedarf stehen in Nürtingen, Neckartenzlingen, Wernau und Unterensingen außerdem Hallenplätze als Spielfläche zur Verfügung. Spielbeginn ist am Mittwoch um 16 Uhr, Donnerstag wird ab 9 Uhr, Freitag ab 12 Uhr und am Samstag und Sonntag jeweils ab 9 Uhr gespielt (mehr Infos: http://wtb.liga.nu/pdfuploads/2014/237828/2014-04-23-13-12-23/267160_Ausschreibung.pdf). Die jüngeren Tennisspieler, genauer gesagt die der Jahrgänge 1996 bis 2006, kommen in Vaihingen/Enz auf ihre Kosten: Auf der Anlage des TV Vaihingen/Enz am Wolfsberg geht es von Donnerstag (19. Juni) bis Sonntag (22. Juni) beim 19. Sparkassen-Cup um den Vaihinger Löwen. Turnierstart ist Donnerstag um 9 Uhr, der weitere Zeitplan wird tagesaktuell bekanntgegeben (www.tatv-vaihingen.de).

Wasserball: SV Ludwigsburg steht im Pokalfinale

Sehr erfolgreich verläuft für die Wasserballer des SV Ludwigsburg in diesem Jahr die Saison in der 2. Bundesliga Süd. Mit 23:7 Punkten liegt der SVL wenige Spieltage vor Rundenschluss hinter dem souveränen Spitzenreiter SGW Leimen/Mannheim (29:1 Zähler) auf dem zweiten Rang. Den einzigen Zähler musste der Tabellenführer dabei beim 8:8 in Ludwigsburg liegen lassen. Nun stehen sich beide Teams schon wieder gegenüber. An Fronleichnam (19. Juni) trifft der SV Ludwigsburg im Finale des Süddeutschen Pokals auf SGW Leimen/Mannheim. Gespielt wird ab 16 Uhr im Freibad in Ludwigsburg-Hoheneck. Mehr Infos: http://wababw14.kops.de/pokal.php?id=51.

Volkslauf: Korber Weinberglauf und Leutenbacher „Lauf in die Sonne“

Die Laufsportaktivitäten in dieser Woche konzentrieren sich auf Veranstaltungen im Rems-Murr-Kreis: So findet in Korb am Samstag (22. Juni) der 2. Korber Weinberglauf statt. Bei diesem Event können die Läufer, wie der Name es schon vermuten lässt, beim Sport noch das Panorama genießen, das sich ihnen in den Weinbergen der Weinbaugemeinde bietet. Start der Veranstaltung ist um 11 Uhr, der 5-km-Lauf beginnt um 11.25 Uhr, das Startsignal zum 10-km-Lauf ertönt um 12.30 Uhr. Start ist an der Alten Kelter in Korb (mehr Infos: www.korberweinberglauf.de). Auch der 4. „Lauf in die Sonne“, der am selben Tag in Leutenbach steigt, ist alles andere als ein normaler Volkslauf. Der Start zum 5,8- bzw. 10-km-Lauf fällt an der Rems-Murr-Halle am Samstag (22. Juni) in aller Frühe um 8 Uhr; dort ist dann auch nach dem Zieleinlauf für die Läuferinnen und Läufer ein großes Frühstücksbuffet aufgebaut (www.hot-socksleutenbach.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender