Sportveranstaltungen in der KW 24/2014
  11.06.2014


Am 13./14. Juni wird der 9. Deutsche-Altherren-Ü-32-Supercup der Fußballer in Großaspach, Kleinaspach und Bad Rietenau durchgeführt. In Böblingen findet derweil am 14./15. Juni die Landesmeisterschaft im Voltigieren statt.

Fußball: In der Region Stuttgart wird der Deutsche Ü-32-Meister gesucht

Wer älter als 32 Jahre ist, gehört zwar noch längst nicht zum alten Eisen – ist fortan allerdings dafür qualifiziert, im Fußballbereich für die „Alten Herren“ aufzulaufen. Doch auch die Kicker mit jahrelanger Erfahrung stellen sich noch regelmäßig dem Wettbewerb – so wie am Freitag (13. Juni) und Samstag (14. Juni) in Großaspach, Kleinaspach und Bad Rietenau. Der künftige Fußball-Drittligist SG Sonnenhof Großaspach ist nämlich gemeinsam mit den benachbarten Amateurclubs SpVgg Kleinaspach/Allmersbach und TSV Bad Rietenau Ausrichter des 9. Deutschen-Altherren-Ü-32-Supercups, also der inoffiziellen Fußball-Meisterschaft der Alten Herren. Im Teilnehmerfeld befinden sich mit Hertha BSC Berlin, dem FC Bayern München und Werder Bremen auch einige namhafte Clubs. Titelverteidiger ist der VfB Lübeck, der sich im Vorjahr im Endspiel gegen den Blumenthaler SV mit 5:4 nach Elfmeterschießen durchgesetzt hat. Einziger Vertreter aus der Region Stuttgart ist die SG Sonnenhof Großaspach; der Gastgeber trifft in seiner Vorrundengruppe auf den MSV Börde Magdeburg, die SpVgg Porz, den 1. FC Neubrandenburg und Werder Bremen. Die Vorrunde wird am Freitag ab 16 Uhr ausgespielt. Am Samstag gibt es ab 9 Uhr zunächst die restlichen Spiele der Vorrunde, bevor um 13.30 Uhr das erste Achtelfinalspiel ansteht. Das Endspiel des Ü-32-Supercups steigt am Samstag um 19 Uhr in der comtech Arena. Mehr Infos: www.deutscher-altherren-supercup-ü32.de.

Baseball: Bundesliga-Derby zwischen den Reds und den Hawks

Auf der Landkarte trennen die Stuttgart Reds und die Tübingen Hawks gerade einmal ein paar Kilometer. Im Klassement der 1. Baseball-Bundesliga Süd sind die beiden schwäbischen Clubs derzeit aber ganze Sphären voneinander entfernt. Während die Roten aus der Landeshauptstadt mit zehn Saisonsiegen den dritten Rang der Südstaffel belegen und sich berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme an den Play-Offs machen dürfen, haben die Greifvögel aus der Unistadt derzeit die rote Laterne und müssen mit bislang erst drei Siegen ernsthaft um den Klassenverbleib bangen. Die nächste Gelegenheit für Tübingen, überlebenswichtige Erfolge einzufahren, bietet sich nun ausgerechnet beim Lokalrivalen: Am Samstag (14. Juni) sind die Hawks zu zwei Bundesliga-Duellen im Reds Ballpark auf dem Schnarrenberg in Stuttgart-Bad Cannstatt zu Gast. Spielbeginn ist um 13 und 15.30 Uhr. Mehr Infos: www.baseball-bundesliga.de.

Faustball: Damen-Teams in der Bundesliga vor Heimauftritten

Rund um Stuttgart gibt es zwei Vereine (TV Vaihingen/Enz und TV Unterhaugstett), deren Frauenmannschaften in der 1. Faustball-Bundesliga um Punkte kämpfen. Und beide Teams haben nach der Hälfte der Saisonspiele noch gute Chancen, am Ende der Saison zu den besten drei Mannschaften des Südens zu gehören und sich somit für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Am Wochenende haben die Frauen aus Vaihingen/Enz und Bad Liebenzell-Unterhaugstett nun die Gelegenheit, vor heimischer Kulisse wichtige Punkte auf dem Weg zum Final-Six-Turnier im August zu sammeln. Auf dem Sportgelände am Alten Postweg in Vaihingen/Enz steigt am Samstag (14. Juni) ein Bundesliga-Spieltag, bei dem der gastgebende TVV ab 15 Uhr die TG Landshut und den TSV Karlsdorf empfängt. Am Sonntag (15. Juni) schlagen auf dem Sportplatz des TV Unterhaugstett neben den Lokalmatadorinnen vom TVU ab 11 Uhr die Teams vom TSV Niedernhall und der TG Landshut auf. Mehr Infos: www.faustball-liga.de.

Fußball: Amateur-Champions-League beim „ERDINGER Meister-Cup“ in Murr

Was für Europas Spitzenclubs die Champions League ist, ist für die Amateurfußballer in der Region der „ERDINGER Meister-Cup“. Das Prinzip des Turniers, das in diesem Jahr in Württemberg zum achten Mal ausgespielt wird, ist simpel: Die Meister aller Staffeln von der Oberliga bis hinunter zur Kreisliga C haben ein Startrecht und ermitteln in mehreren Turnierrunden ihren „Meister der Meister“. Fast alle Clubs, die sich in der Region Stuttgart zum Meister gekrönt haben, dürfen dabei am Samstag (14. Juni) nach Murr reisen: In der Gemeinde im Landkreis Ludwigsburg findet ab 12 Uhr die Vorrunde des Meister-Cups mit den Titelträgern aus den Fußball-Bezirken Enz/Murr, Stuttgart, Böblingen/Calw und Neckar/Fils statt. Lediglich die Teams aus dem Rems-Murr-Kreis, die im Fußball-Bezirk Rems/Murr mitspielen, tragen ihre Vorrunde in Blaufelden-Gammesfeld (Landkreis Schwäbisch Hall) aus. Wer sich in den Vorrunden wacker schlägt, darf dann auch am nächsten Wochenende noch einmal ran: Am Samstag (21. Juni) steigt das Landesfinale des „ERDINGER Meister-Cup“ in Bellenberg. Mehr Infos: www.wuerttfv.de/emc2014.

Leichtathletik: Mehrkampfmeeting in Filderstadt-Bernhausen

Die Sportler, die am Samstag (14. Juni) und am Sonntag (15. Juni) im Fleinsbachstadion in Filderstadt-Bernhausen zugegen sind, sind richtige Meister der Vielseitigkeit: Die Zehnkämpfer und Siebenkämpferinnen messen sich auf Einladung der LG Filder dort beim Internationalen Junioren-Mehrkampfmeeting, in dessen Rahmen es für die Starter der Altersklasse U 20 außerdem um die Qualifikation für die U-20-Weltmeisterschaft im amerikanischen Eugene geht. Zusätzlich ist die Veranstaltung noch als 32. Nationaler DLV-Jugend-Mehrkampf-Cup und als Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaft ausgeschrieben. Die Wettbewerbe beginnen am Samstag um 9.30 Uhr, tags darauf wird das Meeting um 9 Uhr fortgesetzt. Mehr Infos: www.lg-filder.de.

Pferdesport: Landesmeisterschaft im Voltigieren in Böblingen

Kunststücke hoch zu Ross zeigen die Teilnehmer der Landesmeisterschaft im Voltigieren am Samstag (14. Juni) und Sonntag (15. Juni). Die Titelkämpfe werden erstmals vom Reit- und Fahrverein Böblingen ausgerichtet und finden dementsprechend auch auf der Anlage des RFV in der Tiergartenstraße statt. Ausgeschrieben sind insgesamt zehn Prüfungen, darunter ein Wettkampf im Doppelvoltigieren, der am Samstagnachmittag stattfinden wird. Beginn der Wettbewerbe ist an beiden Tagen um 8.30 Uhr. Mehr Infos: www.reitverein-boeblingen.de.

Tennis: Turniere in Bietigheim-Bissingen und in Reutlingen

Die Tennisspieler aus der Region und dem Umland kämpfen in dieser Woche bei zwei Turnieren um Ranglistenpunkte und Preisgeld. So veranstaltet der TSV Bietigheim vom Donnerstag (12. Juni) bis Sonntag (15. Juni) seine „Bietigheim Open“. Hierbei handelt es sich um ein Herrenturnier, dessen Ergebnisse in die Rangliste des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) einfließen. Start auf der Anlage des TSV in Bietigheim-Bissingen ist am Donnerstag um 13.30 Uhr mit der Qualifikation. Das Hauptfeld spielt dann am Freitag ab 13.30 Uhr und sowie am Samstag und am Sonntag ab 10 Uhr (mehr Infos: www.tsvbietigheim-tennis.de). Eine Premiere feiern die Veranstalter vom TC Markwasen Reutlingen. Auf den zehn Plätzen ihrer Anlage wird erstmals um den „Markwasen HEAD Cup“ gespielt, insgesamt sind 1.000 Euro Preisgeld ausgelobt. Start der Quali-Runden ist am Donnerstag um 13 Uhr, am Freitag ab 14 Uhr gibt es dann die ersten Partien des Hauptfeldes zu sehen. Am Samstag und am Sonntag spielen die Teilnehmer des Hauptfeldes ganztägig ihre Gewinner aus (www.tcmarkwasen.de).

Ultimate Frisbee: „Staufers Cup“ wird in Göppingen erstmals ausgetragen

Die Scheiben fliegen nun auch durch die Stauferstadt: Die Organisatoren von Flying Lotus Göppingen richten in diesem Jahr erstmals ein Turnier für Ultimate-Frisbee-Teams aus. Der „Staufers Cup“ feiert am Samstag (14. Juni) und Sonntag (15. Juni) im Göppinger Stauferpark seine Premiere. Zehn Mannschaften aus ganz Süddeutschland haben dabei ihr Kommen angekündigt. Mehr Infos: www.frisbeesportverband.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender