Sportveranstaltungen in der KW 23/2014
  02.06.2014


Am 7. und 8. Juni gastieren die deutschen Volleyball-Frauen und -Männer in der Stuttgarter Porsche-Arena: Vize-Europameister Deutschland trifft in der European League der Frauen auf Spanien; die DVV-Männer spielen in der World League gegen Frankreich. Am 9. Juni wird in Kernen-Rommelshausen das wfv-Pokalfinale der Fußballerinnen ausgetragen.

Volleyball: Weltklasse im Doppelpack in der Stuttgarter Porsche-Arena

Das sportliche Wochenende in der Landeshauptstadt wird vom Volleyball dominiert. Zwar haben die Damen von Allianz MTV, die die Farben Stuttgarts in der 1. Volleyball-Bundesliga vertreten, gerade Sommerpause. Dafür sind die Volleyball-Nationalteams der Männer und Frauen am Samstag (7. Juni) und Pfingstsonntag (8. Juni) jeweils zweimal in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt aktiv. Dabei bestreiten beide Nationalmannschaften zwei Heimspiele gegen jeweils denselben Gegner; die Männer treffen im Rahmen der World League auf Frankreich, die Frauen müssen in der European League doppelt gegen die Mannschaft Spaniens ran. Am Samstag machen dabei die Männer den Start: Ihr erstes Spiel gegen Frankreich beginnt um 15.30 Uhr, die Frauen bestreiten ihre erste Begegnung gegen Spanien ab 19 Uhr. Tags darauf werden die Zeiten getauscht: Ab 15.30 Uhr müssen die Damen erneut gegen Spanien ran, ab 19 Uhr treffen die Männer erneut auf die französische Auswahl. Die deutschen Männer sind mit sieben Punkten derzeit Tabellenzweiter und treffen in Stuttgart auf Tabellenführer Frankreich (11 Punkte). Die Frauen starten an diesem Wochenende in die European League. Mehr Infos: www.volleyball-verband.de.

Fußball: wfv-Pokalfinale der Frauen in Kernen-Rommelshausen

Das Endspiel um den wfv-Pokal der Frauen findet am Pfingstmontag (9. Juni) um 14 Uhr im Saint-Rambert-Stadion in Rommelshausen statt. Dabei stehen sich die Sportvereinigung Rommelshausen (Verbandsliga) und das zweite Fußballteam des VfL Sindelfingen (Regionalliga) gegenüber. Mehr Infos: www.wuerttfv.de/#Publish::Page/show/page_id=651.

Fußball: Internationale Juniorenturniere

Über Pfingsten rollt im Land bei Jugendturnieren traditionell der Ball. Viele dieser Veranstaltungen haben eine lange Tradition – so wie zwei Turniere, die in der Region Stuttgart stattfinden. Zwischen Samstag (7. Juni) und Pfingstmontag (9. Juni) wird das Internationale A-Junioren-Pfingstturnier der TSVgg Plattenhardt zum 44. Mal ausgetragen, ebenfalls von Samstag bis Montag geht es beim A-Junioren-Pfingstturnier des TSV Eltingen sogar zum bereits 48. Mal um den Turniersieg. Dabei sind an beiden Orten große Namen vertreten: Auf dem Sportgelände im Weilerhau in Filderstadt-Plattenhardt spielen unter anderem die Junioren von Chicago Fire (USA), des FC ETO Győr (Ungarn) oder der Stuttgarter Kickers um den Pott. Spielbeginn am Samstag ist um 10 Uhr, am Pfingstsonntag und Pfingstmontag jeweils um 11 Uhr. Das Endspiel wird am Pfingstmontag um 16 Uhr angepfiffen (mehr Infos: www.u19cup-tsvplattenhardt.de). In Leonberg-Eltingen kämpfen in dieser Zeit beispielsweise Rot-Weiß Ahlen, FK Dukla Banska Bystrica (Slowakei) und die U-18-Nationalmannschaft von Wales um die Pokale. Spielbeginn auf den Sportanlagen des TSV Eltingen ist am Samstag um 14 Uhr, das Turnier wird an den beiden Feiertagen um jeweils 10 Uhr fortgesetzt. Das Endspiel ist am Pfingstmontag auf 15.30 Uhr angesetzt (www.jugendfussball-tsveltingen.de).

Handball: Juniorinnen-Teams messen sich bei der Sparkassentrophy

Die Sporthalle 1 und die benachbarte Sporthalle Riegelhofschule in Ostfildern-Nellingen gehören über das Pfingstwochenende ganz den Ballwerferinnen aus dem In- und Ausland. Zur Sparkassentrophy reisen verschiedene Handball-Auswahlmannschaften an, die sich am Samstag (7. Juni) und am Sonntag (8. Juni) dort messen. Neben den Juniorinnen Baden-Württembergs spielen auch Regionalauswahlen aus Frankreich sowie die Juniorinnen-Nationalteams aus der Schweiz und Tunesien mit. Spielbeginn ist in beiden Hallen am Samstag parallel um 9.30 Uhr, gleich zum Auftakt trifft die Landesauswahl auf ein Team aus dem französischen Straßburg. Am Pfingstsonntag gibt es ab 9.30 Uhr die Platzierungs- und Halbfinalspiele zu sehen, das Endspiel steigt um 14.30 Uhr in der Sporthalle 1. Mehr Infos: www.hvw-online.org.

Pferdesport: Pfingstturnier des Reit- und Fahrvereins Tübingen-Lustnau

Bereits zum 36. Mal lädt der Reit- und Fahrverein Tübingen-Lustnau über die Pfingstfeiertage Reiterinnen und Reiter zum Pfingstturnier auf seine Anlage. In diesem Jahr sind insgesamt 21 Prüfungen ausgeschrieben, unter anderem wird im Rahmen des Turniers auch eine Station des Landesjugendcups für Vielseitigkeitsreiter ausgetragen. Start der Wettbewerbe ist am Samstag (7. Juni) um 7 Uhr. Am Pfingstsonntag (8. Juni) wird das Turnier um 8 Uhr und am Pfingstmontag (9. Juni) um 7.30 Uhr fortgesetzt. Mehr Infos: www.reitverein-lustnau.de.

Radsport: Vier-Bahnen-Tournee macht in Gäufelden-Öschelbronn Station

Vier Tage, vier Bahnen: Wer als Bahnradrennfahrer an der Internationalen Vier-Bahnen-Tournee teilnimmt, darf nicht auf viel Regenerationszeit hoffen. Denn das Programm der Tournee ist eng gestrickt: Am Freitag (6. Juni) drehen die Rennfahrer in Singen ihre Runden, am Samstag (7. Juni) in Oberhausen, am Pfingstmontag (9. Juni) in Dudenhofen – und am Pfingstsonntag (8. Juni); da macht die Tournee in Gäufelden-Öschelbronn Station. Im Radstadion des RSV Öschelbronn geht es an diesem Tag um 11 Uhr mit den Vorläufen los, die Finalläufe finden dann ab 14 Uhr statt. Ein Höhepunkt des Nachmittags ist sicherlich die Entscheidung im Madison-Rennen, bei dem das Duo aus Christian Grassmann und dem Waiblinger Leif Lampater zu den Favoriten gezählt wird. Mehr Infos: www.rsvo.de.

Schach: „Reutlinger Open“ und „Oeffinger Open“ über Pfingsten

Zwei Schachvereine aus dem Stuttgarter Umland nutzen das verlängerte Pfingstwochenende dazu, die Könner am karierten Brett jeweils zu einem Schachturnier einzuladen. Das „Reutlinger Open“ des Schachvereins Reutlingen ist dabei schon seit fast zwei Jahrzehnten etabliert: Es findet in diesem Jahr zum 19. Mal statt. Start des Fünf-Runden-Turniers ist am Samstag (7. Juni) um 16 Uhr. Am Pfingstsonntag (8. Juni) werden um 10 und 16 Uhr und am Pfingstmontag (9. Juni) um 9.30 und 14.30 Uhr jeweils die weiteren Runden ausgetragen. Spielort ist das BOSCH Bildungszentrum in Reutlingen (mehr Infos: www.reutlingen.schachvereine.de). Sogar über sieben Runden duellieren sich die Schachspieler bei der fünften Austragung des „Oeffinger Schachopen“. Das Turnier der Schachfreunde Oeffingen findet in der Turn- und Festhalle Fellbach-Oeffingen statt, die ersten Schachzüge gibt es dort am Freitag (6. Juni) ab 18 Uhr zu sehen. Weitere Runden finden am Samstag und Sonntag jeweils um 9.30 Uhr und 15.30 Uhr statt. Die beiden letzten Runden sind für Pfingstmontag auf 9 und 14.30 Uhr angesetzt (www.oeffingen.schachvereine.de).

Tanzen: TSC Residenz Ludwigsburg richtet Pfingstturnier aus

Auch im Jahr 2014 gehören die Pfingsttage in Ludwigsburg ganz dem Tanzsport. Der TSC Residenz Ludwigsburg veranstaltet über die Feiertage erneut sein traditionelles Pfingstturnier, die Veranstaltung wird in diesem Jahr bereits zum 18. Mal ausgetragen. Start in der Musikhalle Ludwigsburg ist am Pfingstsonntag (8. Juni) und Pfingstmontag (9. Juni) jeweils um 10 Uhr, an beiden Tagen messen sich die Tänzerinnen und Tänzer jeweils in den Standard- und Lateintänzen. Mehr Infos: www.tsc-residenz-ludwigsburg.de/pfitu/2014/index.html.

Tennis: TEC Waldau Stuttgart kämpft in letztem Heimspiel um den Ligaverbleib

Eigentlich hatten sich die Frauen vom TEC Waldau Stuttgart vor dem Beginn der Spielzeit in der 1. TWE Tennis-Bundesliga vorgenommen, nicht bis zum letzten Spieltag um den Verbleib in der Beletage zittern zu müssen. Doch jetzt erwartet die Damen bei ihrem letzten Heimspiel in Stuttgart-Degerloch ein richtig wegweisendes Spiel. Zwei Spieltage vor dem Saisonende steht der TEC Waldau zwar auf dem ersten Nichtabstiegsplatz – ist jedoch punktgleich mit den Mannschaften auf den beiden Abstiegsrängen. Und da sich diese beiden Clubs, der TC Amberg am Schanzl und der TK Blau-Weiß Aachen, am Freitag (6. Juni) im direkten Duell messen und somit einer der beiden Waldau-Verfolger auf jeden Fall punktet, benötigen auch die Waldau-Damen mindestens einen Sieg aus den verbleibenden beiden Partien. Beim letzten Auswärtstermin der Saison wird das vermutlich eher schwierig: Am Freitag (6. Juni) muss der TEC Waldau zum Klassenprimus M2Beauté Ratingen. Somit ruhen die Hoffnungen des TEC vor allem auf dem letzten Heimspiel der Saison: Am Sonntag (8. Juni) empfangen die Stuttgarter Damen ab 11 Uhr den TC 1899 Blau-Weiß Berlin auf ihrer Anlage unterm Fernsehturm. Mehr Infos: www.tecwaldau.de.

Volkslauf: Vierte Station der WLV-Firmenlaufserie in Bad Liebenzell

Der Württembergische Leichtathletik-Verband (WLV) fasst in diesem Jahr wieder sechs Firmenläufe unter dem Dach der WLV-Firmenlaufserie zusammen. Die vierte Station der Serie ist am Donnerstag (5. Juni) der 2. AOK Firmenlauf Bad Liebenzell. Für das Event in der Kurstadt haben sich bereits über 350 Läufer angemeldet, die sich zusammen mit ihren Arbeitskollegen ab 18.30 Uhr von der Regulastraße aus auf den Weg machen. Insgesamt sind drei Runden durch den nördlichen Schwarzwald zu absolvieren. Mehr Infos: www.wlv-running.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender