Sportschießen | WSV bekennt sich zur Prävention
  20.02.2026


Der Württembergische Schützenverband (WSV) bekennt sich mit seinem Schutzkonzept zur Prävention von insbesondere sexualisierter Belästigung und Gewalt, zu Schutz, Respekt und einem integrativen Miteinander im Schießsport. Auf der Verbandshomepage hat der WSV ab sofort eine neue Rubrik zum Thema Schutzkonzepte eingerichtet. In dieser stellt der Verband sein Schutzkonzept vor, bietet eine Vereinsvorlage als flexible Grundlage für ein vereinseigenes Präventionskonzept und weiterführende Informationen sowie Hilfestellungen rund um das Thema Schutz und Prävention an.

Zudem war WSV-Präsident Reinhard Mangold zu Gast in Sigmaringen bei einer Veranstaltung der Heimatreihe PEN Berlin. Gemeinsam mit der Lyrikerin Carolin Callies und der Moderatorin Anna Koktsidou sprach Mangold über das Thema Heimat. Ein Video-Nachbericht gibt Einblicke in den Abend und die zentralen Gedanken der Diskussion. Zusätzlich steht ein Audio-Mitschnitt der Veranstaltung (komplett) zur Verfügung. 

Mehr Infos: https://www.wsv1850.de/?view=article&id=2417:schutzkonzept-des-wsv&catid=2 und https://penberlin.de/heimat/#HeimatBaWueVideos

Quelle: Württembergischer Schützenverband

Sportschießen | WSV bekennt sich zur Prävention Sportschießen | WSV bekennt sich zur Prävention