Sportschießen: Gold für Anja Maurer beim IPC Weltcup
  27.07.2012


Die 23-jährige Sportschützin Anja Maurer aus Oberstenfeld-Gronau ging beim IPC Weltcup in Stoke Mandeville (Großbritannien) an den Start. Nach einem dramatischen Finalkampf holt sich die A-Kader Athletin die Goldmedaille.

Anja-Bild.jpg

Anja Maurer freut sich über den ersten Platz.

Die 23-jährige Sportschützin Anja Maurer aus Oberstenfeld-Gronau ging beim IPC Weltcup in Stoke Mandeville (Großbritannien) an den Start. Nach einem dramatischen Finalkampf holt sich die A-Kader Athletin die Goldmedaille. Maurer startete gut in den Wettkampf. So stellte sie mit 392 Ringen eine persönliche Bestleitung am ersten Wettkampftag auf und qualifizierte sich somit für das Finale. Im Finale der Disziplin R2 lieferten sich dann die acht Finalistinnen ein echtes Kopf an Kopf Rennen. So wechselte vom ersten bis zum letzten Finalschuss ständig die Führung. Vor ihrem letzten Finalschuss war die Angestellte des Haupzollamts Heilbronn dann selbst auf dem ersten Platz. Spannung pur war nun angesagt. Nachdem die trainingsfleissige Oberstenfelderin „nur“ eine 9,7 Ringwertung erzielen konnte, erreichte die Spannung den Höhepunkt. Die beiden direkten Kontrahentinnen um den Sieg konnten jedoch mit Wertungen und 9,8 und 9,6 nicht mehr an Maurer vorbei. Somit holte sich Anja Maurer mit einem Vorsprung von nur einem Zehntel die Goldmedaille. Trotz der konstant guten Erfolge und Ihrer Zugehörigkeit sowohl zum A-Kader als auch dem "Top Team Paralympics 2012" hat es für Anja Maurer nicht zur Qualifikation für die Paralympics in London gereicht. Jedoch gibt sich Anja Maurer kämpferisch und richtet den Blick schon jetzt auf die Zeit nach den Paralympics: „Ich möchte in 2012 mich gut bei den Deutschen Meisterschaft präsentieren und bei der EM in 2013 eine Medaille holen.“ Anja Maurer trainiert im Schnitt vier Mal pro Woche und nimmt dafür rund 1000 km/Woche Fahrtweg in Kauf.