SPORTLICHES RATHAUS | Daniel Töpfer
  09.12.2020


In der Rubrik SPORTLICHES RATHAUS hat diesmal Daniel Töpfer die Fragen beantwortet, der seit dem Jahr 2014 Bürgermeister von Weissach (Kreis Böblingen) ist. Für die CDU sitzt Daniel Töpfer im Böblinger Kreistag.

Was war die erste Sportart, die Sie ausgeübt haben?
Meine ersten sportlichen Erfahrungen sammelte ich bei den Fußballbambinis, kam dann aber schnell zur Leichtathletik und in meiner Jugend zum Badminton. Mit 19 Jahren habe ich angefangen „richtig“ Schach zu spielen.

Was war Ihr größter sportlicher Erfolg?
In der Jugend ein Jahressieg bei einer 5-km-Laufserie und als Schachspieler der Aufstieg in die Landesliga mit der SG Schönbuch.

Wer ist Ihr Lieblingsverein und wer ist Ihr/e Lieblingssportler/-in?
Ich kann mich für ganz unterschiedliche Sportarten begeistern – den einen „Lieblingsverein“ oder „Lieblingssportler“ habe ich deshalb nicht.

Mit welchem Sportstar würden Sie gerne einmal zu Abend essen?
Ein lockerer Austausch mit Schwachweltmeister Magnus Carlsen würde mich begeistern, denn er hat neben seinem großen Erfolg beim königlichen Spiel als junger Unternehmer inzwischen im Internet ein Schachimperium aufgebaut.

Was treiben Sie derzeit für Sport?
Den perfekten Ausgleich zum Arbeitsalltag finde ich beim Joggen oder bei einer Blitz-Partie Schach. Ansonsten zieht es mich hin und wieder auf den Tennisplatz und in der kalten Jahreshälfte in die Squash-Halle.

SPORTLICHES RATHAUS | Daniel Töpfer