Sportliches Rathaus | Benjamin Schmid
06.08.2020
In der Rubrik SPORTLICHES RATHAUS hat diesmal Benjamin Schmid die Fragen beantwortet. Benjamin Schmid ist seit dem Jahr 2019 Bürgermeister von Gäufelden (Landkreis Böblingen).
Was war die erste Sportart, die Sie ausgeübt haben?
Für mich gab es immer nur Leichtatlethik, im speziellen das Laufen. Die Begeisterung dafür habe ich allerdings erst mit 25 Jahren entdeckt, davor war ich nicht groß für Sport zu begeistern.
Was war Ihr größter sportlicher Erfolg?
Der größte Erfolg waren sicherlich die Siege bei drei großen Stadtläufen in der Region (Sindelfingen 2013, Leonberg 2018 und Wailblingen 2019); persönlich aber auch der erste Marathon 2015 in Hamburg.
Welcher ist Ihr Lieblingsverein bw. welcher ist Ihr/e Lieblingssportler/-in?
In der Region auf jeden Fall der VfB Stuttgart, ich freue mich rießig über den Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga und hoffe auf eine erfolgreiche Saison 2020/2021. Mein Stadionbesuch 2007 beim Meisterschaftsspiel bleibt ein unvergessliches Sportereignis für mich. Sehr gerne fiebere ich aber auch mit unseren lokalen Vereinen vor Ort mit und hoffe, dass bald auch wieder Zuschauer und Spielbetrieb möglich sind.
Mit welchem Sportstar würden Sie gerne einmal zu Abend essen?
Sehr gerne mit Sebastian Vettel, ich bewundere seine Karriere und wie er es trotz allem schafft bodenständig zu blieben. Er hat eine sehr sympatische Art und ich wünsche Ihm, dass er nochmal an seine alten Erfolge in der Formel 1 anknüpfen kann.
Was treiben Sie derzeit für Sport?
Ich versuche, mich weiter mit Laufen fit zu halten. Auch wenn ich leider nicht mehr an die Trainings- und Leistungsumfänge vor meiner Zeit als Bürgermeister anknüpfen kann. Für die Teilnahme an dem einen oder anderen regionalen Lauf sollte es trotzdem noch reichen.