Sportkreisjugendtag Rems-Murr: Layer hat nicht mehr kandidiert
  14.02.2014


Der Sportkreisjugendtag der Sportkreisjugend Rems-Murr fand im Vereinsheim der Sportfreunde Höfen-Baach statt. Sportkreisjugendleiter Benjamin Layer kandidierte nicht mehr. Da kein Nachfolger gefunden werden konnte, fungiert Joachim Kristen daher kommissarisch als geschäftsführender Sportkreisjugendleiter.

SKJDer Sportkreisjugendtag der Sportkreisjugend Rems-Murr fand im Vereinsheim der Sportfreunde Höfen-Baach statt. Zunächst begrüßte Sportkreisjugendleiter Benjamin Layer die Gäste und kündigte an, aus beruflichen Gründen nicht mehr für die Sportkreisjugend Rems-Murr zur Verfügung zu stehen. Ihm sei die Entscheidung sehr schwer gefallen, vor allem vor dem Hintergrund, dass kein Nachfolger gefunden werden konnte und das Amt wohl bis auf weiteres unbesetzt sein wird. Auch Gisela Schanbacher wird sich nach vielen Jahren aus der Sportkreisjugend zurückziehen. Layer und Schanbacher bleiben dem Sportkreis Rems-Murr aber in gewählten Ämtern erhalten.

In den Grußworten referierte Richard Fischer über die Stadt Winnenden und stellte die Sportstätten der großen Kreisstadt vor. Der Stadt Winnenden sei es ein äußerst wichtiges Anliegen, so Fischer, den Sport und die Vereine zu fördern. Susanna Steinbach vom Kreisjugendring ging auf das Thema „Inklusion“ ein. Sie wünscht sich eine noch engere Zusammenarbeit mit der Sportkreisjugend. Christian Keipert von der WSJ verdeutlichte in seinem Grußwort, dass die Vereine auf die Ganztagesschulen zugehen müssen, was der Sportkreis Rems-Murr unter der Projektleitung von Präsident Erich Hägele bereits intensiv angestoßen habe.

KRISTENSportkreisjugendleiter Benjamin Layer berichtete von einer aktiven Arbeit der Sportkreisjugend und führte die einzelnen Aktivitäten und Projekte an. Besonders hob er das Präventionsprojekt SOCCER AT MIDNIGHT hervor, das zusammen mit dem Sicheren Landkreis und Sponsoren aus dem Lande durchgeführt wird. Weiter machte er deutlich, dass viele Sportvereine und Verbände Probleme haben, Mitarbeiter und Ehrenamtliche zu finden. „Viele Vereine und Verbände klagen im Rems-Murr Kreis über unbesetzte Ämter und den dadurch bedingten Wegfall von sportlichen Angeboten.“ Der stellvertretende Sportkreisjugendleiter Joachim Kristen berichtete über das Zeltlager Salbengehren am Ebnisee, das er seit Jahrzehnten mit viel Engagement und Herzblut betreut. Um das Zeltlager auch in Zukunft anbieten zu können, ist in naher Zukunf ein dringend notwendiger Umbau geplant. Nach dem Bericht des Kassenprüfers Siegfried Riester, welcher die einwandfreie Führung der Kasse durch Marc Kristen bestätigte, führte der Vertreter des Sportkreises Rems-Murr die Entlastungen und Wahlen durch. Das Amt der Sportkreisjugendleiters konnte dabei nicht besetzt werden, Joachim Kristen (Foto) fungiert daher kommissarisch als geschäftsführender Sportkreisjugendleiter. Ein weiterer Routinier, Eugen Holzwarth, sowie Marc Kristen wurden als stellvertretende Sportkreisjugendleiter gewählt. Marc Kristen wird zudem auch weiterhin für das Amt des Finanzreferenten verantwortlich sein und Albrecht Niessner fungiert als Freizeitreferent. Als Beisitzer konnten drei Neuzugänge vermeldet werden: Franziska Exner, Fabian Noller und Patrick Dembinski. Als Kassenprüfer wurden Siegfried Riester und Sibylle Lentini gewählt.

Mehr Infos: www.skj-rems-murr.de