Sportkreisjugend Ludwigsburg: 54. Auflage der Zeltlager-Freizeiten
  07.08.2012


Zum 54. Mal finden zurzeit die Zeltlager-Freizeiten der Sportkreisjugend Ludwigsburg in dem kleinen Örtchen Untersteinbach im Hohenloher Land statt. Mit 215 Teilnehmern, die meisten aus dem Großraum Ludwigsburg, ist der erste Abschnitt komplett ausgebucht. Die Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren, in der Lagersprache „Monster“ genannt, werden von einem 45-köpfigen Jugendbetreuer-Team, den „Monsterkillern“, betreut und versorgt. Der erste Abschnitt ist meist schon im Januar ausgebucht. Der zweite Abschnitt, der in der dritten Ferienwoche startet, ist etwas geringer belegt. Kurzentschlossene hätten hier eventuell noch die Chance, an dieser Freizeitmaßnahme teilzunehmen und zwei Wochen voller Spiel, Spaß, Spannung, Abenteuer und Lagerfeuer zur verbringen. Der Tenor liegt auf viel sportlicher Aktivität. Keine Freizeit ohne Fußball-, Völkerball- oder Volleyballturnier – aber es wird auch gebastelt oder einfach mal Mensch-ärgere-dich-nicht gespielt. Der Tag wird immer am Lagerfeuer mit ein paar Liedern beschlossen, danach ist Zapfenstreich. Im Rahmen des Besuchssonntages konnte der Sportkreisjugendleiter Matthias Beyer zwei langjährige Mitarbeiter des Betreuerteams mit einer Ehrennadel auszeichnen. Christof Rebmann, die dritte Generation der Gründerfamilie, erhielt die bronzene Ehrennadel der WSJ. Dirk Lober erhielt die Ehrennadel ist Silber. Diese war für Sportkreisjugendleiter Matthias Beyer etwas besonderes, konnte er doch einem guten Freund diese Ehrung zuteil werden lassen. Sie haben sich, vor Jahren selbst Teilnehmer an der Freizeit, in Untersteinbach kennen gelernt und gemeinsam die „Karriereleiter“ vom Teili über den Spüli zum Betreuer erklommen. Die gemeinsame Jugendarbeit hat beide zu engen Freunden gemacht. Sport verbindet eben! Die Eltern – und alle anderen die Interesse haben - haben die Möglichkeit die Aktivitäten im Zeltlager täglich mitzuverfolgen. Auf der Homepage (www.zeltlager-ustb.de) werden Berichte und Bilder zum Tagesgeschehen eingesellt. Und seit kurzen kann man das Zeltlager auch auf facebook finden (https://www.facebook.com/freitzeiten.untersteinbach).

SKJLB-USTB

In Untersteinbach finden seit vielen, vielen Jahren die Freizeiten der Sportkreisjugend Ludwigsburg statt.