Sportkreis Stuttgart | Klimamanagement für Vereine
  25.03.2023


Mit dem Projekt „klimafit“ wird ein Klimamanagementkonzept für sporttreibende Vereine mit Qualifizierung, Klimabilanzierung und Maßnahmenprogramm entwickelt und eingeführt.Das Vorhaben wurde  beim Stadtforum Sport im Herbst 2022 vorgestellt und befindet sich seit Ende November 2022 in der Pilotphase. In mehreren Terminen werden gemeinsam mit Stuttgarter Vereinen die Grundlagen erarbeitet auf denen dann ein niederschwelliges Klimaschutzprogramm und ein digitales Klima-Portal aufgebaut wird. Die zehn am Piloten beteiligten Vereine sind: SportKultur Stuttgart, SpVgg Cannstatt, TV Feuerbach, TV Cannstatt, SV Sillenbuch, MTV Stuttgart, TSG Stuttgart, TSV Heumaden, DAV Sektion Schwaben, Sportvg Feuerbach. Das Projektkonsortium bilden: Sportvereinigung Feuerbach, Sektion Schwaben des Deutschen Alpenverein, KATE Umwelt & Entwicklung und der Sportkreis Stuttgart.

Die knapp 300 Stuttgarter Sportvereine haben rund 255.000 Mitglieder, die zusammen mit Besucher:innen an tausenden von Sportveranstaltungen, Trainingsstunden und Aktivitäten teilnehmen. Hierdurch fallen auf vielfältige Weise THG-Emissionen an, zum Beispiel durch den Betrieb von Sportstätten, Materialbeschaffung und Abfälle oder auch dem großen Thema der Mobilität. Langfristiges Ziel ist, dass sich möglichst alle Stuttgarter Sportvereine mit dem Thema Klimaschutz beschäftigen und wir als Sportorganisationen unseren Beitrag für eine klimaneutrale Stadt leisten.  Das Projekt wird gefördert vom Klima-Innovationsfond der Landeshauptstadt Stuttgart.

Mehr Infos: https://www.sportkreis-stuttgart.de/news/detail/projekt-klimafit-klimamanagement-fuer-stuttgarter-sportvereine.html

Quelle: Sportkreis Stuttgart

 

Sportkreis Stuttgart | Klimamanagement für Vereine