Sportkreis Ludwigsburg | Zahlreiche Ehrungen beim Sportkreistag
  22.03.2016


Beim Sportkreistag in Ludwigsburg konnte Sportkreis-Präsident Matthias Müller zahlreiche Vereins- und Fachverbandsvertreter begrüßen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden mit dem Vizepräsidenten Gunter Bretschneider und dem Finanzreferenten Rainer Kock zwei langjährige Präsidiumsmitglieder verabschiedet.

SKLBBeim Sportkreistag in Ludwigsburg konnte Sportkreis-Präsident Matthias Müller zahlreiche Vereins- und Fachverbandsvertreter begrüßen. Im Rahmen der Veranstaltung wurden mit dem Vizepräsidenten Gunter Bretschneider und dem Finanzreferenten Rainer Kock zwei langjährige Präsidiumsmitglieder verabschiedet.

Beim diesjährigen Sportkreistag in den Räumen des amtierenden Formations-Weltmeisters 1. Tanzclub Ludwigsburg waren mit Landrat Dr. Rainer Haas, dem LSV-Präsidenten Dieter Schmidt-Volkmar, dem Bundestagsabgeordneten Steffen Bilger (CDU) , dem Kreistags-Mitglied Klaus Herrmann (CDU), Bürgermeister Konrad Seigfried und Michael Bofinger, dem Geschäftsführer der SportRegion Stuttgart, zahlreiche Ehrengäste anwesend. Nach einer musikalischen Eröffnung durch das Ludwigsburger BlechbläserQuintett um Hubertus von Stackelberg ließ es sich Landrat Dr. Rainer Haas nicht nehmen und überreichte nach einem Grußwort an die Versammlung der TCL-Präsidentin Gaby Wulff für den im Vorjahr errungenen Formations-Weltmeistertitel ein gläsernes Wappen des Landkreises Ludwigsburg. „Das wird einen Ehrenplatz im Sportzentrum bekommen“, freute sich die umtriebige Club-Chefin über das Präsent. Mit Interesse verfolgten alle Anwesenden den Gastvortrag von Andreas Klages, dem stv. Geschäftsbereichsleiter Sportentwicklung beim DOSB. In seinem Vortrag „Zukunft der Sportvereine“ zeigte Klages eine positive Entwicklung der Vereinsstruktur in Deutschland auf.

SKT1
Ehrungen beim Sportkreistag (von links): Gunter Bretschneider, Rainer Kock, Sabine Albrecht, Ulrich Schweicker, Hans-Michael Raiser und Sportkreis-Präsident Matthias Müller.

Nach einer gelungenen Vorführung durch das junge Ludwigsburger Tanzpaar Laurin Mächtig und Alissia Schenk folgten einige Ehrungen: Zuerst wurden den Kassenprüfern Sabine Albrecht (1. TC Ludwigsburg) und Ulrich Schweiker (VfL Gemmrigheim) für ihr langjähriges Engagement die WLSB-Ehrennadel in Bronze verliehen. Die gleiche Auszeichnung erhielten auch Hans-Michael Raiser (VfL Gemmrigheim), der im Sportkreis-Vorstand als Vertreter der Vereine fungiert.

Emotional wurde es beim Abschied zweier langjähriger Präsidiumsmitglieder – Gunter Bretschneider, über lange Jahre hinweg Vizepräsident im Sportkreis und der Finanzreferent Rainer Kock wurden mit dem Ehrenbrief des Sportkreises ausgezeichnet und zu Ehrenmitgliedern des Sportkreises ernannt. „Gunter Bretschneider und Rainer Kock waren feste Institutionen im Präsidium, beiden sind wir zu großem Dank verpflichtet“, sagte Sportkreis-Präsident Matthias Müller in seiner Laudatio. Als Nachfolgerin für Gunter Bretschneider wurde die Turngau-Präsidentin Bärbel Vorrink gewählt. Auf Rainer Kock folgt Sabine Osswald, die in den letzten Jahren bereits hervorragend eingearbeitet wurde.

SKT2
Ehrenmitglieder (von links): Rainer Kock, Sportkreis-Präsident Matthias Müller, Gunter Bretschneider umrahmt von den Weltmeistern Standard des 1. Tanzclub Ludwigsburg und Matthias Beyer.

In seinem letzten Bericht konnte der scheidende Finanzreferent Rainer Kock von einer guten finanziellen Situation in der Sportkreis-Kasse berichten und appellierte an die Versammlung, seine Nachfolgerin Sabine Osswald tatkräftig zu unterstützen. Einstimmig wurde der komplette Sportkreis-Vorstand im Anschluss entlastet.

Abgerundet wurde der Abend mit einer Tanz-Vorführung der Weltmeisterformation, die von der Versammlung mit viel Beifall bedacht wurde. Der nächste Sportkreistag findet 2020 in Kirchheim/Neckar statt.

Ergebnisse der Wahlen beim Sportkreistag 2016 in Ludwigsburg
Präsident: Matthias Müller
Vizepräsidenten: Bärbel Vorrink (neu), Robert Hoffner, Wolfgang Rebmann
Finanzreferentin: Sabine Osswald
Frauenreferentin: Renate Väth
Sportkreisjugendleiter: Kay Bäumges
Drei Vertreter der Vereine: Gaby Wulff (1. TC Ludwigsburg), Eberhard Goetz (TSV Ludwigsburg), Hans-Michael Raiser (VfL Gemmrigheim)
Drei Vertreter der Fachverbände: Rose Müller (Leichtathletik), Hans-Jörg Arnold (Fußball), Petra Rometsch (Pferdesport)
Vertreter der Sportkreisjugend: René Mall
Beisitzer: Dr. med. Tanja Engels (Sportkreisärztin), Dirk Dietz (Breitensport), Jochen Dietz (Kooperation Schule & Verein), Stefan Rebmann (Server-Management & IT), Madeleine Titeux (Öffentlichkeitsarbeit)
Kassenprüfer: Sabine Albrecht, Ulrich Schweiker

Mehr Infos: https://sportkreis-lb.de