Sportkreis Ludwigsburg | Sommerfreizeiten in Untersteinbach
  13.02.2017


Die Sommerfreizeiten der Sportkreisjugend Ludwigsburg finden auch im Jahr 2017 wieder in Untersteinbach statt.

Untersteinbach2017
Die Freitzeitanlage Untersteinbach.

Die Sommerfreizeiten der Sportkreisjugend Ludwigsburg finden auch im Jahr 2017 wieder in Untersteinbach statt. In Untersteinbach spielt sich das Leben ab, hier lernt der Nachwuchs kulturelle Verständigung, Sozialkompetenz und Körperbewusstsein: Die Sportkreisjugend Ludwigsburg ermöglicht es Kindern und Jugendlichen von 11 bis 15 Jahren jedes Jahr aufs Neue, die Sommerferien aktiv zu gestalten und dabei sogar Fremdsprachen zu entdecken. Ein paar freie Plätze gibt es in diesem Jahr noch. Teilnehmen können auch Kinder, die nicht Mitglied in einem Sportverein sind. Zeltlager Untersteinbach 2. Abschnitt (11 bis 15 Jahre) 13. bis 26. August - all inclusive für 260 Euro

Wer eine sinnvolle Sommerferienbeschäftigung für seine Kinder und Jugendliche sucht, findet beim Zeltlager Untersteinbach der Sportkreisjugend Ludwigsburg eine Perle - Qualifizierte, engagierte Betreuer, die liebevoll Monsterkiller genannt werden, und vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder, Übernachtung und Vollpension für zwei Wochen inklusive. Als Einrichtung der Sportkreisjugend wird zwar Bewegung groß geschrieben, jedoch neben Volleyball, Tanz, Fußball, Kletterturm und Felswandklettern, Brennball, Schwimmen, Basketball wird auch Kindern, die vielleicht nicht so sportlich sind, allerhand geboten. Als Beispiele: Bastelgruppen, Carrerarennbahn, Natur-Erkundungsgruppen oder Gitarren- / Singkreis. Die Kinder und Jugendlichen schlafen zu zehnt in einem sogenannten SG-Zelt mit Holzboden und haben einen festen Betreuer, der zwei Wochen lang für sie da ist. Zur Betreuungsqualität ist noch zu sagen, dass neben dem Erfahrungsaustausch zwischen Betreuern auch Vor- und Nachtreffen stattfinden in denen die Betreuer auf ihre Aufgaben vorbereitet und geschult werden. In diesem Sinne soll diese kleine Ode ans Zeltlager mit einem Appell des Zeltlageroberhäuptlings Wolfgang geschlossen werden; auf die Frage was er sich fürs Zeltlager wünsche kam vor Allem: Eine gesteigerte Akzeptanz, ja wenn nicht sogar Unterstützung, des unbezahlten Urlaubes für den ehrenamtlichen Einsatz der Betreuer seitens der Arbeitgeber und Gesellschaft.

Sport auf Ungarisch
Seit 1983 gibt es im Zeltlager Untersteinbach Gruppen aus anderen Ländern, die ersten damals aus Grossbritannien - weitere Beispiele sind Finnland oder sogar Japan. Der Vaihinger Stadtpartner Köszeg aus Ungarn kommt dieses Jahr zum 27. Mal in die Ferienanlage. Dass die Begegnungen nachhaltig sind zeigt zum Beispiel der 28jährige Betreuer András aus Köszeg, im "echten Leben" Wirtschaftsfachmann, der dieses Jahr zum siebten Mal ehrenamtlich eine Gruppe ungarischer Jugendlicher für zwei Wochen begleitet. Sein Statement zum Zeltlager: "Seit dem ersten Moment in Untersteinbach habe ich mich sehr wohl gefühlt und viele neue Freunde gefunden. Es ist eine großartige Möglichkeit für die Jungs und Mädels - sie können zwei Wochen in der Natur ohne Computer und Handys verbringen und Menschen aus anderen Kulturen kennenlernen; sie lernen, wie man in Teams zusammenarbeitet und können verschiedene Sportarten ausprobieren. Es ist immer sehr schön zu sehen, dass die Kinder aus Ungarn sich wohl fühlen und neue Freunde finden, mit denen sie über das Zeltlager hinaus in Kontakt stehen."

Treue Betreuer und mehr als 22.500 Jugendliche seit 58 Jahren
Aber das ist ja quasi nur eine "Randerscheinung" des Zeltlagers – die Vielfalt der Anlage und das Engagement Betreuer macht dieses Setting zu einem ganz besonderen Ort für Kinder und Jugendliche: Vier Wochen im Jahr, aufgeteilt auf zwei Abschnitte und eine Woche an Pfingsten (10.06.-16.06.2017), gibt es dann Spiel, Sport und Spaß unter erfahrenen Betreuern für wenig Geld. Die Menschen, die den Kindern und Jugendlichen diesen Spaß und wertvolle Entwicklungsmöglichkeiten bieten, arbeiten ehrenamtlich und mit voller Begeisterung.

Anmeldung per E-Mail an info(@)zeltlager-ustb.de
Mehr Infos www.zeltlager-ustb.de

[© Sportkreis Ludwigsburg | Foto: Zeltlager Untersteinbach]