Sportkreis Ludwigsburg | So viele ungarische Jugendliche wie noch nie
  07.09.2016


Seit vielen Jahren besuchen Köszeger Jugendliche zwischen 11 und 14 Jahren in ihren Ferien den idyllischen Erholungsort Untersteinbach zwischen Wiesen, Wäldern und Weinbergen. Doch noch nie durfte Vaihingens Oberbürgermeister Gerd Maisch so viele Jugendliche aus der ungarischen Partnerstadt im Zeltlager begrüßen wie in diesem Jahr.

Das Zeltlager der Sportkreisjugend Ludwigsburg im hohenlohischen Untersteinbach bietet jeden Sommer viele verschiedene Angebote. Ob Kletterturm, Torwandschießen, Beach-Volleyball-Turniere, Trampolinspringen, Bastelhütte, Kino, Tanzkurse, Orientierungsläufe, Lagerfeuersingen – die Aktivitäten sind zahlreich. Langeweile kommt hier auch bei schlechtem Wetter nicht auf. „Es gibt so viele tolle Angebote hier. Und die Mitarbeiter und Teilnehmer sind alle sehr nett“, schwärmt András Riegler. Zusammen mit einer weiteren Köszeger Betreuerin war er im zweiten Zeltlagerabschnitt in Untersteifnbach für 20 Mädchen und 9 Jungen aus Köszeg als Zeltlagerbetreuer ehrenamtlich aus der Partnerstadt mit angereist. Riegler ist schon viele Jahre im Zeltlager Untersteinbach dabei. Erst als Teilnehmer und nun auch schon das sechste Mal als Mitarbeiter.

Freizeitleiter Lothar Paulus begleitet in diesem Jahr das Zeltlager. Auch mit den ungarischen Kindern hat er bisher nur positive Erfahrungen gemacht: „Die Verständigung funktioniert hervorragend. Unsere ungarischen Gäste haben sich schnell eingelebt und schon Freundschaften geschlossen“. Beim gemeinsamen Abendessen mit Oberbürgermeister Gerd Maisch, dem stellvertretenden Sportkreisjugendleiter Wolfgang Rebmann, Sportkreis-Präsident Matthias Müller sowie den 170 Kindern, 16 Betreuern und vielzähligen weiteren Helfern berichtet Paulus: „Oft erleben wir, wie die Jugendlichen am Abreisetag noch schnell gegenseitig Handynummern austauschen oder Facebook-Freundschaftsanfragen stellen, damit der Kontakt auch nach dem Zeltlager gehalten werden kann, obwohl grundsätzlich Handys im Zeltlager nur in Ausnahmefällen erlaubt sind“.

Bild2-SKJ-LB
Gruppenbild mit ungarischen Teilnehmern.

„Es ist toll zu sehen, wie viele unterschiedliche Angebote den Jugendlichen gemacht werden und mit wie viel Begeisterung alle über diese zwei Wochen im Zeltlager zusammenleben. Auch ist es eine gute Gelegenheit für Vaihinger Jugendliche um erste Berührungspunkte mit unserer Partnerstadt Köszeg zu knüpfen“, so Gerd Maisch. „Hierdurch bietet sich neben den traditionellen Austauschen zum Maientag, dem Straßenfest oder dem Köszeger Weinlese- und Weintriebefest noch eine völlig andere Begegnungsplattform“, erklärt er.

B1
OB Maisch verteilt Eis.

Bevor es wieder zurück ins Rathaus nach Vaihingen an der Enz ging, spendierte Maisch noch allen 170 Teilnehmern und Helfern eine Runde Eis zum Nachtisch. Mit einer Schürze bewaffnet wurde er dann im Handumdrehen selbst zum Teammitglied und half bei der Verteilung mit. Die Sportkreisjugend veranstaltet bereits seit 1959 erfolgreich Freizeiten im Zeltlager Untersteinbach für Kinder und Jugendliche. Untersteinbach ist ein staatlich anerkannter Erholungsort im Hohenlohekreis. Die Einrichtung selbst gehört dem Landkreis Ludwigsburg.

Mehr Infos: www.zeltlager-ustb.de