Sportkreis Ludwigsburg | Politische Bildungsreise nach Berlin
  23.05.2017


Der Sportkreis Ludwigsburg bekam unlängst die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Politbetriebs in Berlin zu schauen. Eingeladen wurde der Sportkreis von Steffen Bilger (CDU), unter anderem „als eine kleine Anerkennung für die wertvollen ehrenamtlichen Tätigkeiten“, die der Sportkreis Ludwigsburg ausübt.

Berlin_Sportkreis.jpg
Die Reisegruppe des Sportkreises Ludwigsburg.

Der Sportkreis Ludwigsburg bekam unlängst die Möglichkeit, hinter die Kulissen des Politbetriebs in Berlin zu schauen. Eingeladen wurde der Sportkreis von Steffen Bilger (CDU), unter anderem „als eine kleine Anerkennung für die wertvollen ehrenamtlichen Tätigkeiten“, die der Sportkreis Ludwigsburg ausübt. Mit Vorfreude auf das bevorstehende Programm kam die Reisegruppe Sonntagnachmittag in Berlin an, wo die Betreuerin und Reiseleiterin vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung die Gruppe empfing.

Nach 2 Stadtrundfahrten durch die Bundeshauptstadt, in denen man bereits unglaublich viel über Berlin und seine Geschichte erfahren durfte, ging es dann weiter ins Paul-Löbe-Haus, wo der Sportkreis von Herrn Bilger begrüßt wurde um dann angeregte Diskussionen über die Arbeit und Vorgehensweise eines Mitgliedes im Bundestag zu führen, aber auch hauptsächlich um mehr über Herrn Bilgers Arbeit als Vertreter des Landkreis Ludwigsburg zu erfahren.

Im Anschluss an den Fototermin mit Herrn Bilger ging es dann direkt weiter in die „Hauptzentrale“ der politischen Institutionen, den Bundestag. Nach Vortragen über Aufgaben und der Arbeit des Parlaments, der Besichtigung der Kuppel auf dem Reichstagsgebäude und anschließendem Informationsgespräch in der Landesvertretung Baden-Württemberg ging dann ein Tag voller neuer Eindrücke und mit viel neuem Wissen zu Ende.

Untergebracht wurde die Reisegruppe im Estrel Hotel in Berlin-Neukölln. Auch die nächsten Tage verliefen weiter mit vielen Besichtigungen und Informationsgesprächen. Die Gruppe hatte dabei sogar die Möglichkeit, Einblicke in den Bundesnachrichtendienst zu bekommen, allerdings leider nur im Besucherzentrum.

Ebenso ging es in die ehemalige Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi in Berlin-Höhenschönhause, welche unter Führung eines Zeitzeugen besichtigt werden durfte. Am letzten Tag wurde, nach umfassendem Sicherheitscheck, noch das Bundesministerium des Innern vorgestellt.

Nach all den Eindrücken, Informationsgesprächen und Besichtigungen ging es dann Mittwochnachmittags vom Berliner Hauptbahnhof wieder Richtung Stuttgart. Es war sicherlich für alle beeindruckend in nur ver Tagen so viel über die Bundeshauptstadt lernen zu dürfen.

© Sportkreis Ludwigsburg | Foto: Sportkreis Ludwigsburg