Sportkreis Ludwigsburg aktiv dabei beim "Kinderfest Ludwigsburg"
  19.06.2012


Auch im Jahr 2012 fand wieder das größte Kinderfest in Ludwigsburg auf dem Marktplatz und auf dem Rathausplatz statt. Auch die Sportreisjugend Ludwigsburg war wiederum mit einem Stand vertreten. Die Ursprünge des Kinderfestes reichen bis in das beginnende 19. Jahrhundert. Bereits damals zogen die Kinder aus Ludwigsburg in einem Umzug durch die Stadt und feierten anschließend auf dem Marktplatz ein buntes Fest. Seit den Anfängen der Veranstaltung haben sich einige Dinge nicht verändert, unter anderem das quirlige Treiben auf Marktplatz, Rathausplatz, Stadtkirchenplatz und das bisweilen unbeständige Wetter. Schon beim Aufbau hofften alle dass die düsteren Wolken über der Kreisstadt schnell verschwinden und das Kinderfest trocken bleibt. Dann kam es jedoch wie es kommen musste, der Regen setzte pünktlich zum Aufbau ein. Und die Sonne kam pünktlich zur Eröffnung um 13 Uhr heraus und verdrängte die Wolken, sodass dass die Sonne mit den fröhlichen spielenden Kindern um die Wette strahlte. Insgesamt waren 60 Vereine und Organisationen mit verschiedenen Spielestationen beteiligt. Die Sportkreisjugend Ludwigsburg war auf dem Rathausplatz mit einem Bobby Car Parcours und einer Motorikstation des MINIFIT Projekts sowie einem Stand des Landesinstituts für Schulentwicklung, vertreten. desweiteren konnten die Kinder am Stand der SKJ Pedalo und Stelzen laufen, mit Diabolos spielen und Becher auf Zeit so schnell wie möglich aufeinander zu stapeln. Nebenbei konnte sich die Sportkreisjugend Ludwigsburg und ihre Arbeit präsentieren, so stand Madeleine Titeux, Jugendsprecherin der Sportkreisjugend neben Bobby Car Rennen und Stelzen laufen den Eltern gerne auch für Fragen zur Verfügung. Bei der Station MINIFIT konnten die Kids unter der Leitung von Dirk Dietz, ihre Motorischen Fähigkeiten in einem MotorikParcour unter Beweis stellen. Das Projekt MINIFIT hat sich im Landkreis durch die Sportkreisjugend und den Sportkreis Ludwigsburg in den Kindergärten, etabliert und wird durch Dirk Dietz betreut. Somit stand er für Fragen zum Projekt ebenfalls zur Verfügung. Des Weiteren informierte Verena Gebre vom Landesinstitut für Schulentwicklung (LIS), über ihre Angebote und über die Arbeit der des Instituts. Mit viel Tatendrang war sie für die Kinder an der Station aktiv und fand darüber hinaus sogar noch Zeit die Eltern und alle Interessierten über das LIS zu informieren. „Gemeinsam sind wir stark“ , gemäß diesem Leitspruch war die Veranstaltung am 17.06.2012 aus Sicht des Sportkreises ein voller Erfolg, so ließen es sich auch Sportkreis Präsident Matthias Müller und dessen Stellvertreter Vize Präsident Robert Hoffner, nicht nehmen den Stand der Sportkreisjugend zu besuchen und allen ein großen Lob auszusprechen. "Die Veranstaltung ging sehr schnell zu Ende, war aber ein voller Erfolg. Mit so einem tollen Team macht es Spaß zu arbeiten. Am Ende war das Ziel erreicht, die Kinder in und um Ludwigsburg glücklich zu machen", so Sportkreisjugendleiter Matthias Beyer.

MB-BECHER

Sportkreisjugendleiter Matthias Beyer (rechts) beim Becherstapeln. [Text/Bild: Sportkreisjugend Ludwigsburg]