Sportkreis Göppingen: Mitglieder-Rückgang bereitet Sorgen
  08.03.2012


In der Turnhalle des Turnverein Faurndau fand der Sportkreistag des Sportkreises Göppingen statt. In diesem Rahmen wurde Vizepräsidentin Monika Müller mit der WLSB-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

SKGPDen insgesamt 31. Sportkreistag und gleichzeitig seinen ersten ordentlichen Sportkreistag als Präsident eröffnete Lothar Hilger in der Turnhalle des Turnverein Faurndau. Zuspruch und lobende Worte gab es von Göppingens Oberbürgermeister Guido Till und Dieter Grauling, dem Vertreter des WLSB. Anwesend waren auch die Bundestagsabgeordneten Klaus Riegert (CDU) und Werner Simmling (FDP) sowie der Landtagsabgeordneter Peter Hofelich (SPD). Zunächst stellte Erwin Benedikt, der Vorsitzende des Gastgeberts TV Faurndau, seinen 900 Mitgliedern starken Verein vor. Eine der Abteilungen bilden die Sportakrobatinnen, die zu Beginn des Sportkreistages ihr Können bei zwei Vorführungen unter Beweis stellten. In seinem Geschäftsbericht ging Lothar Hilger auf die Themen ein, die den Dachverband und seine mehr als 230 Sportvereine aktuell antreiben. Durch den demographischen Wandel verzeichneten die Vereine anhaltende Rückgänge bei den 7- bis 14-jährigen. Gleichzeitig lässt in der Gesellschaft die Bereitschaft zum Ehrenamt nach. Abschließend blickte Lothar Hilger noch in die Zukunft „Die Ganztagesschule wird kommen, dabei muss sich der Sport einbringen.“ Das Präsidium hielt für die anwesenden rund 60 Vereinsvertreter darunter der Göppinger Ehrenbürger Dr. Heinrich Zeller zwei Interessante Schwerpunktthemen bereit. Zum Thema „Alkohol und Drogen im Verein“ hatte der Sportkreis die Referenten Tanja Hoffmann vom Kreisjugendamt und Thomas Franz vom Kreisjugendring eingeladen. Anschließend stellte Herbert Juhn vom Jobcenter der Arbeitsagentur das im Jahr 2011 eingeführte Bildungs- und Teilhabepaket des Bundes vor. Einen würdigen Abschluss fand der Sportkreistag mit der Ehrung von Vizepräsidentin Monika Müller, die vom WLSB die Ehrennadel Gold erhielt. Mehr Infos: www.sportkreis-gp.de.