Sportkreis Esslingen: Kurt Ostwald in seinem Amt bestätigt
  14.03.2012


Auf dem ordentlich besuchten Sportkreistag des Sportkreises Esslingen im Waldheim der TSG Esslingen wurde der Sportkreisvorsitzende Kurt Ostwald in seinem Amt bestätigt.

Ordentlich besucht war der Sportkreistag des Sportkreises Esslingen im Waldheim der TSG Esslingen. Der Sportkreisvorsitzende Kurt Ostwald, der in seinem Amt bestätigt wurde, begrüßte den WLSB-Präsidenten Klaus Tappeser, die Vertreter der Volksbank Esslingen die Herren Fohrer und Fischer und Herr Baumgart Staatlichen Schulamt Nürtingen sowie Vertreter aus 18 Vereinen und 9 Fachverbänden. Tappeser betonte in seinem Vortrag den hohen Stellenwert der Vereine in der Gesellschaft. Vor allem in kleinen Orten, wo die Infrastruktur immer weiter zurückgehe, sei der Verein wichtiger den je. Tappeser wies auch auf die wichtige Zusammenarbeit mit den Ganztagesschulen hin. „Wir brauchen diese Zusammenarbeit und wir brauchen die Jugend, wollen wir im Sport überleben“, sagte der WLSB-Präsident. Ostwald ging in seinem Jahresbericht außer auf die normalen Aktivitäten nochmals auf die Kooperation Schule-Verein ein. In diesem Bereich habe der WLSB die Zuschüsse deutlich erhöht. Auch Ostwald betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit von Sportvereinen und Ganztagesschulen. Beim Handball im Schulzentrum Nellingen klappe dies schon ausgezeichnet.

Die höchste Ehrennadel des WLSB in Gold verlieh Präsident Tappeser an Kurt Ostwald (Ostfildern), Bernhard Mai (Nürtingen) und Richard Gubo (Kirchheim). Die WLSB-Nadel ins Silber erhielt Margot Kemmler (Esslingen) und Wolfgang Kraaz (Deizisau). Dem Sportkreis-Jugendleiter Rüdiger Wollenberg wurde die goldene Ehrennadel der Jugend verliehen. Keine Probleme gab es bei den Neuwahlen. Ausscheiden aus dem bisherigen Gremium wird Pressewart Paul Kuppler (Nürtingen), der nicht mehr kandidierte. Sein Amt übernimmt Uwe Seeger vom TB Ruit. Alle anderen Wahlen erfolgten einstimmig. Sportkreis-Vorsitzender bleibt Ostwald. Stellvertretende Vorsitzende sind Wolfgang Seyferle (Nürtingen), Bernhard Mai (Nürtingen), Margot Kemmler (Esslingen), Finanzreferent bleibt Wolfgang Kraaz (Deizisau). Weitere Vertreter im Ausschuss sind Dieter Noack (TB Ruit), Manfred Tornow (TV Nellingen), Marlis Schmid (Oberboihingen) und Regina Hopp (Esslingen). Als Kassenprüfer wurden Thilo Waiblinger (RSK Esslingen) und Eberhard Durst (TSG Esslingen) bestellt. Mehr Infos: www.sportkreis-esslingen.de.

SKES 2012

Bernhard Mai (rechts) ist von WLSB-Präsident Klaus Tappeser (links) ausgezeichnet worden. In der Mitte ist der Sportkreisvorsitzende Kurt Ostwald zu sehen.