Triathlon | Zwei Events finden statt
  07.09.2020


Viele große Sportveranstaltungen sind in den vergangenen Wochen und Monaten der Coronavirus-Pandemie zum Opfer gefallen. Auch die Triathleten mussten monatelang darauf verzichten, unter Wettkampfbedingungen an den Start zu gehen – alleine im Großraum Stuttgart sind im vergangenen halben Jahr drei bereits geplante Triahtlon-Events abgesagt worden.

An diesem Wochenende hat das lange Warten für die Ausdauersportler ein Ende: Sowohl die Organisatoren des mz3athlons in Steinheim/Murr sowie die Organisatoren des Kreissparkassen-Triathlon in Sindelfingen haben sich nach intensiven Überlegungen dazu entschlossen, die Veranstaltungen gemäß den aktuell gültigen Regelungen der Corona-Verordnung in Baden-Württemberg durchzuführen. Für beide Events wurde ein aufwendiges Hygiene- und Sicherheitskonzept entwickelt, das von den örtlichen Behörden bestätigt wurde. Die Details des für die jeweilige Veranstaltung gültigen Hygiene-Konzepts sind online abrufbar, bei beiden Events muss unter anderem auf eine Siegerehrung verzichtet werden, außerdem gilt eine Höchstgrenze bei der Teilnehmerzahl. Somit können die Veranstaltungen am Sonntag (13. September) stattfinden.

Beim mz3athlon, der ursprünglich schon für Mai geplant war, sind die Starter in acht Start-Gruppen aufgeteilt. Erster Schwimmstart im Wellarium in Steinheim/Murr ist um 7.30 Uhr, pro Minute startet ein Athlet auf die 250-Meter-Distanz im Schwimmbecken. Anschließend geht es für die Teilnehmer aufs Rad, hier sind insgesamt 18 Kilometer (drei Runden à sechs Kilometer) zu absolvieren. Vom Ziel trennen die Triathleten dann noch 5,4 Kilometer (drei Runden à 1,7 Kilometer), die laufend zurückgelegt werden.

Auch beim Kreissparkassen-Triathlon wird aus Gründen des Infektionsschutzes in diesem Jahr ein Jagdstart durchgeführt, die genauen Startzeiten sind online abrufbar. Um 9.30 Uhr gibt es den ersten Einzelstart im Freibad Sindelfingen, ab 12.30 Uhr geht es auch für die Teilnehmer des Staffel-Triathlon auf die Strecke. Der Kreissparkassen-Triathlon besteht in diesem Jahr aus 400 Meter Schwimmen, 17 Kilometer Radfahren und 4,3 Kilometern Laufstrecke.

Mehr Infos: https://my3komma8.com/veranstaltungen/shorti_2/ (mz3athlon) und www.eventservice-stahl.de/kreissparkassen-triathlon-13-september-2020 (Kreissparkassen-Triathlon)

mz3athlon | Foto: Pressefoto Baumann