Sportgeschichte | Erich Hägele bleibt Vorsitzender des IfSG
  23.05.2023


Zwar machen Dokumente und Gegenstände einen großen Teil historischer Überlieferungen aus. Doch ebenso wichtig sind Zeitzeugen – so ist auch „Oral History“ eine Methode der historischen Forschung, um Erinnerungen an vergangene Zeiten zu bewahren. Dabei werden Zeitzeugen zu bestimmten Ereignissen befragt und können so einen Einblick in bestimmte Ereignisse oder Epochen geben. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Instituts für Sportgeschichte (IfSG) in Maulbronn wurde in diesem Zusammenhang ein Film von Theresa Mammel gezeigt, in dem Ingeborg Ludwig über ihr Leben für den Sport berichtete. Von ihren Anfangszeiten als junge Turnerin bis hin zu den verschiedenen Sportgruppen, etwa der Einführung des Mutter-Kind-Turnens, bis hin zu ihrem Engagement bei zahlreichen weiteren Turn- und Gymnastikgruppen beim TSV Mannheim. Mittlerweile ist Ingeborg Ludwig fast 80 Jahre alt – man sieht es ihr nicht an.

Der Vorsitzende des Instituts, Erich Hägele, dankte den Institutsmitarbeitern für ihr Engagement und betonte, wie wichtig es sei, den Kontakt zu Sport und Politik zu halten. Ebenso hob er den „hervorragenden Kontakt mit dem Staatsarchiv“ hervor. Aktuell werde auch das Sponsoring ausgebaut, so gehören die Wüstenrot Stiftung, die Wund Stiftung, Hochland, die Weingärtnergenossenschaft Cleebronn-Güglingen und Ensinger zu den Unterstützern. Neben den momentanen Archivierungsarbeiten beschäftigt sich das Institut vor allem mit der Vorbereitung des zweitägigen Symposiums im kommenden Oktober.

Bei den Vorstandswahlen wurde Erich Hägele als 1. Vorsitzender einstimmig bestätigt, ebenso wie Professorin Dr. Annette Hofmann und MdL Stefanie Seemann (Grüne) als stellvertretende Vorsitzende. Auch Schatzmeister Andreas Felchle, Schriftführerin Helga Holz und der Vorsitzende des Institutsbeirats Prof. Dr. Andreas Woll erhielten wieder das einstimmige Votum der versammelten Mitglieder. Die Beisitzer Dr. Andreas Hoffmann, Christian Gehring MdL (CDU), Prof. Erik Schweickert MdL (FDP) und Gernot Gruber MdL (SPD) wurden bestätigt. Zu den Kassenprüfern wurde erneut Paul Ulbrich und neu dabei Alfred Schweizer gewählt. Als Beisitzer im Vorstand bestätigt wurden Steffen Elser (Vertreter der Sportverwaltung des Landes Baden-Württemberg), Andreas Felchle (Bürgermeister der Stadt Maulbronn, ab 1. Juli 2023 sein Amtsnachfolger), Dr. Erwin Grom (Vertreter LSV), Dr. Kurt Hochstuhl (BSB Freiburg), Bernd Kielburger (BSB Nord), Markus Graßmann (WLSB), Prof. Dr. Peter Rückert (Landesarchiv Ba-Wü).

Mehr Infos: http://www.ifsg-bw.de/

Quelle: Institut für Sportgeschichte

Sportgeschichte | Erich Hägele bleibt Vorsitzender des IfSGSportgeschichte | Erich Hägele bleibt Vorsitzender des IfSG