Sportgeschichte | Bestand der SportRegion nun im Archiv
  29.11.2022


Kürzlich besuchten Vorstandsmitglieder der SportRegion Stuttgart das Hauptstaatsarchiv Stuttgart. Anlass war die Übergabe von Vereinsunterlagen an das seit 2016 bestehenden Sportarchiv im Landesarchiv Baden-Württemberg mit Sitz im Hauptstaatsarchiv Stuttgart. Die Unterlagen mit der Bestandsnummer P 51 dokumentieren nicht nur die Gründungsphase der SportRegion seit den 1990er Jahren, sondern werden durch eine regelmäßige Archivierung des Webauftritts des Vereins ergänzt. In diesen Dokumenten kann demnächst über die Webseite des Landesarchivs (https://www.landesarchiv-bw.de/) recherchiert werden.

Um einen Einblick in die Archivarbeit zu erhalten, wurde eine gemeinsame Archivführung durchgeführt. Nach einer Vorstellung des Sportarchivs folgte ein Einblick in den Lesesaal und in die Fotowerkstatt des Hauptstaatsarchivs, das als Ministerialarchiv v. a. für die Landesbehörden zuständig ist. Anhand einer Auswahl von wertvollen Archivdokumenten wurde die Vielfalt der Landesgeschichte aufgezeigt. Zu deren Erforschung sind jedoch nicht nur staatliche Dokumente, sondern auch Schriftgut von privaten Stellen, wie des Sports, wichtig. Diesen Quellenfundus ergänzen zukünftig die Unterlagen der SportRegion Stuttgart. Das Sportarchiv arbeitet eng mit dem 1993 gegründeten Institut für Sportgeschichte Baden-Württemberg in Maulbronn zusammen. Gemeinsames Ziel ist, das historische Erbe des baden-württembergischen Sports durch den Aufbau von Vereins- und Verbandsarchiven dauerhaft zu sichern. Auch eine Kamerateam von Regio TV war beim Besuch vor Ort.

Mehr Infos: https://www.landesarchiv-bw.de und https://youtu.be/8pzqTchMbTc

 

Sportgeschichte | Bestand der SportRegion nun im Archiv