Sportbücher | Folge 9: 45 Sekunden
14.09.2025
SPORT UND KULTUR lautet das Jahresmotto 2025 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es gleich vier Online-Serien. In der 9. Folge der Bücherserie geht es um das Buch 45 Sekunden von Kim Bui.
Folge 9: 45 Sekunden. Meine Leidenschaft fürs Turnen – und warum es nicht alles im Leben ist (Kim Bui)
Zur Autorin: In der Regel enden Bücher mit Quellenangaben zu verwendeten Zitaten oder zu anderen Werken, oder aber mit einem Schlusswort. Im Fall von „45 Sekunden“ ist das anders: Da werden im abschließenden Teil allein vier Seiten für die Aufzählung der sportlichen Erfolge der Autorin Kim Bui verwendet. Die mittlerweile 36 Jahre alte gebürtige Tübingerin ist eine der erfolgreichsten deutschen Turnerinnen der vergangenen 30 Jahre: Unter anderem 12 Goldmedaillen bei Deutschen Meisterschaften der Frauen zwischen 2006 und 2022, zweimal Bronze bei Europameisterschaften, dreimal Edelmetall bei den Studenten-Weltspielen (Universiade) und neun Teilnahmen an Weltmeisterschaften und vier Olympische Spiele (Peking, London, Rio de Janeiro, Tokio) sind da im Laufe der Jahre zusammengekommen. 14 Mal war Kim Bui nationale Mannschaftsmeisterin mit dem MTV Stuttgart, 2017 erhielt sie vom Deutschen Turner Bund (DTB) die Flatow-Medaille, die höchst mögliche nationale Auszeichnung in der Sportart für besondere Erfolge und für herausragende Persönlichkeiten. Auch nach dem Ende der sportlichen Karriere ist sie in der Öffentlichkeit präsent geblieben: So wurde sie im vergangenen Jahr auf Vorschlag des Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) in die Athletenkommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) gewählt. Im Herbst 2009 nahm Kim Bui ein Studium der Technischen Biologie an der Universität Stuttgart auf, das sie 2021 mit einer Masterarbeit über Zellbiologie beendete. Außerdem trat sie 2020 gemeinsam mit der Stuttgarter Teamkollegin und ebenfalls Buchautorin Elisabeth Seitz („Charakterstark – du hast die Wahl“, Teil dieser Serie im März) als Gast im „Tigerentenclub“ der ARD auf und war Teil des TV-Reality-Formats „Exatlon Germany“. Das Buch „45 Sekunden“ hat Kim Bui, die zuletzt eine Coachingausbildung absolviert hat, gemeinsam mit dem Frankfurter Journalisten und Autor Andreas Matle geschrieben.
Zum Buch: „Meine Leidenschaft fürs Turnen – und warum es nicht alles im Leben ist“, lautet der Zusatz zum Titel des Buches von Kim Bui. Gemeinsam mit Andreas Matle schildert die ehemalige Weltklasse-Turnerin auf mehr als 300 Seiten ihren Weg in den Leistungssport mit allen körperlichen und psychischen Höhe-, aber auch Tiefpunkten. Entstanden ist ein sehr offener, ehrlicher und direkter Einblick in die Gefühlswelt einer Athletin, die viele ihres Lebens dem Geräteturnen mit seinen Wettkämpfen und mit unzähligen Trainingseinheiten geopfert hat. Turnen ist für Kim Bui Leidenschaft und es ist der schönste Sport der Welt. Es gibt aber auch Momente, in denen er der schrecklichste sein kann. Die Schwäbin gibt einen sehr ungefilterten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle in überragend schönen, aber auch in traurigen Momenten ihrer Karriere. Die zweimaligen Medaillengewinnerin bei Europameisterschaften und viermalige Olympiateilnehmerin beschreibt den Willen und die Motivation, die vonnöten ist, um Tag für Tag, Jahr für Jahr in der Halle zu stehen und zu trainieren. Kim Bui thematisiert in „45 Sekunden“ auch die Schattenseiten und Tabuthemen des Leistungssports. Dabei werden Wunden offen, ohne dass die Autorin verletzend wird. Kim Buis Buch ist auch ein Appell an die Gesellschaft, sportliche Leistungen mit all ihren Facetten auch abseits von Titeln und Medaillen wertzuschätzen.
Die besten Stellen im Buch
- „Damals stellte ich aber das System nicht infrage, etwa, ob es nicht verrückt sei, was ich da mit mir anstellte (und mit mir anstellen ließ); dass ich meine Leidenschaft nur ausüben konnte, wenn ich mich bedingungslos unterwarf. Anders ausgedrückt: Wer Zweifel zulässt, der kann sich gleich zum Hobbyturnen verabschieden.“ (Kim Bui)
- „Heute frage ich mich: Wer hat das damals überhaupt geahnt, wer hat davon gewusst und trotzdem nicht die Klappe aufgemacht? Haben es meine Eltern mitbekommen? Müssten sie eigentlich. Denn zu Hause öffnete ich öfter als üblich den Kühlschrank und die Speisekammer und verschwand nach dem Essen häufiger schnell auf der Toilette.“ (Kim Bui)
- „Perfektion im Turnen gibt es nicht, ich hatte lange gebraucht, das zu begreifen. Aber der perfekte Abgang, der zumindest war mir gelungen. Es war für mich wie ein Rausch. Die Jubelrufe, das Klatschen im Stakkato. Die Nachrichten, die im Minutentakt mein Handy erreichten. Wildfremde Menschen schrieben mir, sie hätten Tränen in den Augen gehabt.“ (Kim Bui)
Allgemeine Infos: „45 Sekunden – meine Leidenschaft fürs Turnen und warum es nicht alles im Leben ist“ von Kim Bui ist im März 2023 im Hamburger Edel Sports Verlag erschienen. Das Buch umfasst 304 Seiten und kostet 19,99 Euro. Die ISBN-Nummer lautet: 978-3985880249.
Mehr Infos: https://www.edelsports.com/book/45-sekunden-meine-leidenschaft-frs-turnen-und-warum-es-nicht-alles-im-leben-ist-klappenbroschur-978398588249/

