Sportbibliothek eröffnet: Medienangebot für Sportler erweitert
  09.12.2009


Während am Sportentwicklungsplan noch gearbeitet wird, setzt die Stadtbibliothek im Kulturzent-rum bereits ein Ausrufezeichen. „Wir wollen alle aktiven Sportler – ob im Verein oder als Freizeit-sportler – einladen ihr Training weiter zu qualifizieren“, sagt Erster Bürgermeister Konrad Seigfried anlässlich der Eröffnung der neuen Sportbibliothek. „Mit der Sportbibliothek greifen wir das große Sportinteresse unserer Bevölkerung auf.“

Über 150 neue Bücher, Zeitschriften und DVDs hat die Stadtbibliothek für ihre neue Sportbiblio-thek angeschafft. Sie hat damit das Angebot auf über 1 550 Medien erweitert. Angefangen vom Babyschwimmen und Kinderturnen bis hin zum Seniorensport oder den Biografien von Sportlern decken die Sportmedien einen weiten Bereich ab. Individualsportler kommen dabei ebenso auf ihre Kosten wie die Fans von Vereinssportarten wie Fußball, Handball oder Hockey. Es gibt Trainingsbücher zu Sportarten wie Laufen, Segeln und Klettern. Auch Lesenswertes über Kitesur-fen, Slackline, Skateboard oder Hip-Hop-Tanz ist zu finden. Abgerundet wird das Sportmedien-Angebot durch Zeitschriften wie „Fit for fun“, „Fisch & Fang“ oder „Sport Praxis“.

Mit der Erweiterung des Sportbereichs werden die bisher knapp 20 Regalmeter auf 49 Regalme-ter ausgebaut und die Zahl der Bücher, Zeitschriften und DVDs Medien auf mehr als 1 550 aufge-stockt. Allein für Wintersportler stehen momentan 60 Medien zur Verfügung. Weil Vieles ständig entliehen ist, gibt es künftig einige Bücher auch in mehrfacher Ausfertigung.

Quelle: Stadt Ludwigsburg