Sport & Architektur | Traub beim ZIRKEL ZUKUNFT dabei
  20.04.2024


Passender hätten Location und Termin nicht sein können: Für eine spannende Debatte über die Herausforderungen im Sportstättenbau versammelte der fünfte ZIRKEL ZUKUNFT der WOLFF GRUPPE Entscheider aus Wirtschaft, Politik und natürlich Sport in der frisch eröffneten MHP Arena in Stuttgart. Die breite Glasfront der brandneuen Ehrenloge gibt den Blick frei auf nunmehr 60.000 VfB-rote Sitze, der Rasen leuchtet grün, oben strahlt die Sonne aus dem azurblauen Himmel - ein Feuerwerk an Farben, eine Kulisse, die so ehrwürdig ist, wie das Thema der fünften Ausgabe der Dialoginitiative der WOLFF GRUPPE – Sport.

Der Sport und die über 230.000 Sportstätten in Deutschland, in denen er ausgeübt wird - von der kommunalen Turnhalle bis zum Bundesliga-Stadion, vom Sportplatz bis zum Freizeitbad - sind von immenser gesamtgesellschaftlichen Relevanz. „Sport ist Kultur“, betonte Kay Zetzsche, Geschäftsführer der WOLFF GRUPPE-Tochter W+P – Gesellschaft für Projektrealisierung schon in seinem Eröffnungsstatement der fesselnden Panel-Diskussion.

Christoph Traub, Vorsitzender des SportRegion Stuttgart, Andreas Felchle, Präsident des Württembergischen Landessportbundes und Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender der VfB Stuttgart 1893 AG konnten da nur zustimmen. „Ein Verein ist ein Ort, der Menschen vereint“, brachte es Christoph Traub buchstäblich auf den Punkt und hebt die Bedeutung der Vereine als Spiegel der Gesellschaft hervor. 

Sportbauten sind Begegnungsstätten, Orte der Integration und Inklusion, der Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft – Themen und Werte, die das Heute und noch mehr die Zukunft bestimmen und deren Bedeutung weit über körperliche Ertüchtigung hinaus geht. Worauf es ankommt bei Bau und Sanierung von Sportstätten ist klar: Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit, Zukunftsfähigkeit. Ebenso unbestritten sind die großen Herausforderungen: lange Genehmigungsverfahren, komplexe Regularien, mangelnde Förderung und erhebliche Investitionen.

Der jüngste Ausbau der MHP Arena schlug am Ende mit über 139 Mio Euro zu Buche – mehr als doppelt so viel wie ursprünglich veranschlagt. Das Ergebnis konnten die Gäste bei einer exklusiven Stadiontour im Anschluss an das Panel bestaunen. Vom super-exklusiven Tunnel-Club mit 360 Grad-Blick auf den Mannschaftstunnel, über den großzügigen Kabinen-Bereich bis zum modernen Medien-Zentrum – der Aufwand hat sich gelohnt. Spielerisch darf der VfB wieder von der Champions League träumen. Sein Stadion ist der Königsklasse auf jeden Fall schon würdig.

Mehr Infos: https://wolffgruppe.de/de/aktuelles.html

Quelle: WOLFF GRUPPE

Sport & Architektur | Traub beim ZIRKEL ZUKUNFT dabei