SPORT TALK | Wie steht es um den Sport in Stuttgart?
  04.11.2022


In Stuttgart-Degerloch findet am 10. November 2022 der von Daniel Räuchle mo­derierte SPORT TALK 31 statt. Im GAZi-Stadion auf der Waldau geht es an jenem Abend um die Frage, wie es um den (Spitzen-)Sport in der Landeshauptstadt steht. Das Podium ist namhaft besetzt. Den Fragen von Moderator Daniel Räuchle werden sich Andreas Kroll (Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft mbH & Co. KG), Daniela Klein (Leiterin des Amtes für Sport und Bewegung der Landes­hauptstadt Stuttgart), Lisa Lang (Vereinsmanagerin des VfB Stuttgart 1893 e.V.) und Tim Lamsfuß (Leiter des Olympiastütz­punktes Stuttgart) stellen. Los geht’s um 19.15 Uhr in der  Spielbank Stuttgart Business-Lounge. Veranstaltet wird die Diskussionsrunde von der SportRegion Stuttgart. Die SportRegion Stuttgart kümmert sich um die interkom­munale Zusammen­arbeit auf dem Gebiet des Sports in der Region Stuttgart. Ihr gehören 54 Kommunen, 39 Sportfachverbände, sechs Sport­kreise sowie der Olympiastützpunkt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart an. Als Kooperationspartner fungieren der Sportkreis Stuttgart sowie das Amt für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart.

Andreas Kroll ist seit 2005 Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft mbH & Co. KG. Von 2001 bis 2004 war er beim Organisationskomitee der FIFA Fußball-WM 2006 für den Bereich Städte und Stadien verantwortlich und von 1998 bis 2001 Geschäftsführer des Volksparkstadions Hamburg. Der 63-jährige Betriebswirt, der von 1977 bis 1987 seine ersten beruflichen Erfahrungen in der kaufmännischen Leitung von Großprojekten bei der Firma Sulzer Anlagen und Gebäudetechnik sammelte, wechselte 1988 zur Messe Stuttgart. Bis 1998 war er dort als Abteilungsdirektor Veranstaltungen bereits für die Hanns-Martin-Schleyer-Halle, den Easy Ticket Service, das Marketing und die Eigenveranstaltungen verantwortlich. Andreas Kroll hat zwei erwachsene Kinder und genießt die freie Zeit gerne als leidenschaftlicher Segler auf dem Meer oder in seinem kleinen Weinberg am Neckar.

Daniela Klein leitet seit Januar 2020 das Amt für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart. Ursprünglich hat sie an der FH Ludwigsburg "Public Management" studiert und später berufsbegleitend an der German Graduate School of Management and Law Heilbronn einen „Master of Buisness Administration“ draufgesattelt. Im Jahr 2006 begann Daniela Klein beim Amt für Sport und Bewegung zu arbeiten, dort war sie über zehn Jahre lang in Führungspositionen tätig (zuletzt als Abteilungsleiterin Zentrale Verwaltung). In ihrer Freizeit joggt Daniela Klein gerne, fährt Fahrrad (mit und ohne e-Unterstützung) und ist gerne draußen in der Natur unterwegs.

Tim Lamsfuß ist Leiter des Olympiastützpunktes (OSP) Stuttgart. Geboren und aufgewachsen ist Lamsfuß in Backnang (Rems-Murr-Kreis), wo er auch heute noch mit seiner Familie lebt. Nach seiner Zeit als Judo-Spitzensportler (u. a. 3. Platz Judo-Weltmeisterschaft 1998 in Kolumbien) und dem Studium an der Deutschen Sporthochschule in Köln fungierte er sechs Jahre lang als Geschäftsführer des Württembergischen Judo-Verbandes. Danach ging der diplomierte Sportökonom nach Luxemburg, um dort als General Manager einer Sportagentur zu arbeiten. Es folgte die Tätigkeit als Geschäftsführer der TG Böckingen, ehe Lamsfuß zum Landessportverband Baden-Württemberg wechselte. Von dort aus ging Lamsfuß schließlich zum OSP Stuttgart, den er seit April 2019 leitet.

Lisa Lang ist beim VfB Stuttgart 1893 e.V. als Vereinsmanagerin tätig. Zuvor war Lang als Junior Consultant & Marketing Manager bei der IMIG Industry Consult GmbH tätig. Ihr Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing hat Lisa Lang an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen Geislingen absolviert. An derselben Hochschule besuchte sie die VfB Stuttgart Akademie und schloss den berufsbegleitenden MBA-Studiengang Leadership and Sports Management („VfB-Master“) erfolgreich ab. Als Vereinsmanagerin kümmert sie sich beim VfB seit April 2021 um alle organisatorischen und administrativen Angelegenheiten innerhalb des Vereins sowie um das Thema Frauenfußball. Schon als Kind interessierte sich Lisa Lang für Fußball. Sie schaffte es als aktive Spielerin bis in die 2. Bundesliga (mit dem FV Löchgau) und in den Trainerstab des Württembergischen Fußball-Verbandes. Neben ihrer Arbeit als Vereinsmanagerin fungiert Lisa Lang als Co-Trainerin des in der Oberliga angesiedelten Frauenteams des VfB Stuttgart.

Es moderiert Daniel Räuchle. Räuchle ist Ressortleiter Sport beim Fernsehsender Regio TV Stuttgart. Räuchles TV-Karriere begann zur Jahrestausendwende mit dem Volontariat beim privaten Landesfernsehsender B.TV. Im Anschluss war Räuchle bei B.TV und dem Folgesender BTV4U als Redakteur tätig. Es folgte 2006 der Wechsel als Sportredakteur zur Regional-TV Karlsruhe AG, wo er alsbald Ress­ortleiter Sport wurde. Seit dem Juni 2009 ist Räuchle Ressortleiter Sport bei Regio TV Stuttgart. Er ist beim Regionalsender in Sport-, Nach­richten- und Talkformaten zu sehen, die er auch weiterentwickelt. Darüber hinaus moderiert Räuchle immer wieder diverse Businessabende sowie Sportevents und ist als Stadionsprecher beim Fußball-Oberligisten Stutt­garter Kickers, dem DB Regio-wfv-Pokal und anderen Sportereignissen im Einsatz.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/projekte/sport-talk