sport talk: Podiumsteilnehmer stehen fest
  19.04.2011


In Schorndorf findet am Dienstag (3. Mai) der nächste „sport talk“ der SportRegion Stuttgart statt. Inzwischen steht fest, wer bei der insgesamt siebten Auflage dieser Veranstaltungsreihe auf dem Podium sitzen wird. Inhaltlich wird es um das Thema „Motorsport/Mobilität“ gehen.

SDORFIn Schorndorf findet am Dienstag (3. Mai) der nächste „sport talk“ der SportRegion Stuttgart statt. Bei der insgesamt siebten Auflage dieser Veranstaltungsreihe wird es um das Thema „Faszination Motorsport“ gehen. Austragungsort ist die Galerie für Technik in der Arnoldstraße. Inzwischen stehen die Podiumsgäste fest. An der Gesprächsrunde teilnehmen werden:

OFOliver Frick (Foto links) ist der Formel-1-Hörfunk-Experte der ARD. Als Journalist war er bei zahlreichen Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften vor Ort. Erstmals im Alter von 24 Jahren als jüngster Reporter bei den Sommerspielen in Los Angeles, später als Teamchef z.B. in Athen oder zuletzt bei der Fußball-WM in Südafrika. Frick begleitet Michael Schumachers Karriere hautnah seit über 20 Jahren und ist auch bei Sebastian Vettels Siegen an der Rennstrecke. Oliver Frick begann seine journalistische Laufbahn bei der Stuttgarter Zeitung und beim SDR; seit 1981 ist er für die Hörfunkprogramme der ARD inzwischen für den SWR tätig.

MKMatthias Klopfer (Foto rechts) ist seit 2006 Oberbürgermeister der „Daimler-Stadt“ Schorndorf. Der studierte Sportwissenschaftler war einstmals Mitinitiator des Instituts für Kooperative Planung und Sportentwicklung. Zudem ist Matthias Klopfer Präsidiumsmitglied des Schwäbischen Turnerbunds (STB) und Vorstandsmitglied der SportRegion Stuttgart.



EBElmar Brümmer (Foto links), Jahrgang 1963, schreibt am liebsten über das, was bewegt: Menschen und Motoren. Seine Reportagen erscheinen in großen Tageszeitungen und Magazinen, er ist Autor zahlreicher Bücher. Seit 1997 berichtet er permanent über die Rennen der Formel 1. Außerdem fungiert er als einer der Geschäftsführer von KircherBurkhardt, Deutschlands führender Agentur für Medien Design und Corporate Publishing.


MLMarc Lieb (Foto rechts) ist seit 2003 Werksfahrer bei Porsche. Der 30-jährige Ludwigsburger belegte mehrfach schon in der seriennahen GT2-Klasse der Le-Mans-Series den ersten Platz in der Gesamtwertung. Der Langstreckenpilot gewann mehrere 24-Stunden-Rennen, u.a. die Wettbewerbe in Spa, in LeMans und dreimal in Folge das Rennen auf dem Nüburgring. Aktuell fährt Lieb einen Porsche 911 GT3 RSR. Bereits als 14-Jähriger stand Lieb bei einer nationalen Meisterschaft auf dem Treppchen – 1994 wurde er Zweiter bei der Deutschen Kart-Meisterschaft.

RBDer 18-jährige Riccardo Brutschin (Foto links) aus Waiblingen ist ein deutscher Motorsportler. Seit dem Jahr 2009 tritt der Schüler des Wirtemberg-Gymnasiums in Stuttgart-Untertürkheim im Formelsport an, in diesem Jahr fährt er für das VW-Team „Performance Racing“. Im Jahr 2010 holte er sich den Meistertitel in der ATS Formel-3-Trophy-Serie. Zuvor war Brutschin als Kartfahrer erfolgreich. Dort gewann er deutsche Meisterschaften und nahm an zahlreichen internationalen Wettkämpfen (u.a. World Cup) teil. Vater Harald Brutschin war ebenfalls ein erfolgreicher Rennfahrer, so dass Riccardo Brutschin schon früh viel auf Rennstrecken unterwegs war. Mit neun Jahren bekam er sein eigenes Kart und nahm fortan an Rennen teil.

FOTO HOMBURGModeriert wird die Veranstaltung von Valeska Homburg (Foto rechts). Die 35-jährige Diplom-Sportwissenschaftlerin moderiert seit dem Jahr 2006 die Sendung "Sport im Dritten" im SWR Fernsehen. Im Jahr 2010 war sie sowohl bei der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika als auch bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver im Einsatz. Valeska Homburg hat die bisherigen sechs Veranstaltungen der Reihe "sport talk" in Nürtingen, Stuttgart, Göppingen, Kornwestheim, Weinstadt-Endersbach und Sindelfingen moderiert.

Anmeldungen sind ab sofort über die Homepage der SportRegion möglich.

Flyer: hier

Anmeldung: hier

Anfahrtsskizze: hier

MUSEUM

Diskutiert wird in der Schorndorfer Galerie für Technik.</>