SPORT TALK 27 | Olympia-Teilnehmerin komplettiert Podium
30.09.2020
Beim SPORT TALK 27, der am 8. Oktober 2020 in Stuttgart stattfindet, ist das Podium komplett: Neben Prof. Dr. Daniel Memmert, Lukas Robert, Sascha Molt und Rene Stauß nimmt auch Tabea Alt auf dem Podium Platz.
Tabea Alt ist eine sehr erfolgreiche Kunstturnerin. Bereits als Jugendliche gewann sie zahlreiche Deutsche Meistertitel. Auf internationaler Ebene stand Tabea Alt erstmals 2014 bei den Junioren-Europameisterschaften auf dem Treppchen, als sie am Schwebebalken Dritte wurde. Zwei Jahre später nahm sie mit der deutschen Nationalmannschaft an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro teil. Dort zogen Deutschlands Frauen ins Teamfinale ein und belegten dort den sensationellen sechsten Platz. Ein Jahr später gewann Tabea Alt nicht nur die Weltcup-Veranstaltungen in Stuttgart und in London, sondern auch den Gesamtweltcup im Mehrkampf. Komplettiert wurde das erfolgreiche Jahr 2017 durch den Gewinn der Bronzemedaille am Schwebebalken bei den Weltmeisterschaften in Montreal. Bei der WM in Kanada präsentierte sie bei ihrer Übung am Stufenbarren gleich zwei neue Elemente, die in der Folge vom Turnweltverband FIG als „Alt I“ und „Alt II“ anerkannt wurden. Die Erfolge führten dazu, dass Tabea Alt sowohl in ihrer Heimatstadt Ludwigsburg als auch in der Landeshauptstadt, wo sie mit dem Damen-Team des MTV Stuttgart mehrmals Deutscher Mannschaftsmeister wurde, als „Sportlerin des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Auch in der Schule machte sie eine gute Figur, so dass sie 2018 in Frankfurt am Main als Deutschlands „Eliteschülerin des Jahres“ ausgezeichnet wurde.
Die Diskussionsrunde am 8. Oktober 2020 führt die SportRegion Stuttgart in Zusammenarbeit mit der KulturRegion Stuttgart durch. Inhaltlich wird es um die Datenüberwachung im Sport gehen. Die Veranstaltung findet im Rahmen des regionsweiten Festivals UNTER BEOBACHTUNG. KUNST DES RÜCKZUGS der KulturRegion Stuttgart, vom 25. September bis zum 18. Oktober 2020, statt. Vor dem Hintergrund einer immer transparenter werdenden Gesellschaft untersucht die KulturRegion Stuttgart dabei die changierende – oder sich sogar auflösende – Grenze zwischen Privatheit und Öffentlichkeit. In diesem Spannungsfeld beschäftigt sich das Projekt mit wichtigen aktuellen Themen wie der Überwachung im öffentlichen Raum, Datenspeicherung und Datenklau, sozialen Medien und ständiger Verfügbarkeit sowie Strategien des Rückzugs.
SPORT TALK 27
Donnerstag | 8. Oktober 2020
Einlass: 19.00 Uhr
Beginn: 19.30 Uhr
Ort: Festivalzentrum am Pariser Platz, 70173 Stuttgart
Anmeldung: via Mail an talk(@)sportregion-stuttgart.de
Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/projekte/sport-talk