SPORT TALK 17 in der Kirche
  17.07.2015


In Korntal-Münchingen fand am Mittwoch (15. Juli 2015) der SPORT TALK 17 der SportRegion Stuttgart statt. Bei der von Valeska Homburg moderierten Podiumsdiskussion, die unter dem Titel „Kirche und Sport – Hand in Hand gemeinsam in die Zukunft?“ stand, ging es vor rund 80 geladenen Gästen in der Korntaler Evangelischen Christuskirche um die Verbindung zwischen Kirche und Sport.

Nach einem Grußwort von Gunter H. Fahrion (Stellvertretender Vorsitzender der SportRegion Stuttgart) kamen drei Überraschungsgäste zu Wort. Julia Hermenau, Alexander Alber und Daniel Stäbler sind Mitglieder der CVJM Buaben; dabei handelt es sich um einen christlichen Fanclub des VfB Stuttgart. Das Trio berichtete über die Arbeit des Clubs, der den Glauben und die Verbundenheit mit dem Fußball-Bundesligisten kombinieren möchte. Danach folgte unter der Leitung von Valeska Homburg die Diskussion. Podiumsgäste an diesem Abend waren: Samuel Hartmann (Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Pleidelsheim), Dan Peter (Kirchenrat, Referatsleiter für „Publizistik und Gemeinde“ im Evangelischen Oberkirchenrat und Mitglied im Arbeitskreis Kirche und Sport in Württemberg), Dr. Joachim Wolf (Bürgermeister von Korntal-Münchingen sowie Vorstandsmitglied der SportRegion Stuttgart) sowie Henrik Struve (Landesreferent für den Eichenkreuz-Sport im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg sowie Weltmeister im Indiaca).

TALK17-a
Sie diskutierten beim SPORT TALK 17 über die Verbindung zwischen Kirche und Sport (von links):Samuel Hartmann, Dr. Joachim Wolf, Moderatorin Valeska Homburg, Henrik Struve und Dan Peter.

Zunächst wurde geklärt, vor welchen Herausforderungen die Kirchen derzeit stehen. Angesichts rückläufiger Mitgliederzahlen wurde der Frage nachgegangen, inwiefern die Kirchen vor allem für jüngere Menschen attraktiv sind. Danach widmete man sich den Problemen, die es im Sportbereich derzeit gibt. Genannt wurden hierbei u.a. der Werteverlust, die Gewalt auf Sportplätzen und die Kommerzialisierung. Im weiteren Verlauf des Abends ging es dann noch um die Frage, auf welchen Gebieten und in welcher Form Kirche und Sport künftig zusammenarbeiten können. Dabei kam heraus, dass beide Bereiche voneinander profitieren könnten. Am Ende des Abends wurde das Publikum in die Diskussion mit einbezogen, und diese Möglichkeit wurde auch eifrig genutzt.

Veranstalter der Diskussionsreihe SPORT TALK ist die SportRegion Stuttgart (diesmal in Zusammen-arbeit mit der Stadt Korntal-Münchingen). Die SportRegion kümmert sich um die interkommunale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports in der Region Stuttgart. Ihr gehören 53 Kommunen, 38 Sportfachverbände, sechs Sportkreise sowie der Olympiastützpunkt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart an.

TALK17-b
Die Talkrunde fand in der Evangelischen Christuskirche statt. [Fotos: SportRegion Stuttgart/Dr. Qingwei Chen]

• Bericht in der Leonberger Kreiszeitung: www.leonberger-kreiszeitung.de/inhalt.diskussion-kirche-und-sport-gemeinsam-staerker.ad39ed43-e80b-4f8f-a6b8-96985514f6a4.html

• Bericht in der Ludwigsburger Kreiszeitung: www.lkz.de/sport-uebersicht/sonstiger-sport-lokal_artikel,-Kirche-und-Sport-%E2%80%93-ein-starkes-Stueck-Leben-_arid,303243.html