sport talk 01 Vorschau
  25.04.2009


K3NDie SportRegion Stuttgart startet 2009 mit einer eigenen Veranstaltungsreihe. Der erste „sport talk“ wird am Freitag (24. April) in Nürtingen stattfinden, wo ab 18.30 Uhr fünf Podiumsgäste aus dem Sportbereich mit der TV-Moderatorin Valeska Homburg über den Stand und die Zukunft des Sports in der Region diskutieren werden.

„Wo steht der Sport in der Region Stuttgart?“ Mit dieser Fragen beschäftigen sich in der Stadthalle „K3N“ in Nürtingen folgende Personen:

{_TABLE_8}

„Wir sind glücklich, dass wir zu unserer Auftaktveranstaltung hochkarätige Podiumsgäste gewinnen konnten und den Gästen VALESKAund Zuhörern an diesem Abend den aktuellen Stand und mit Sicherheit auch die Zukunft des Sports in der Region näher bringen werden“, sagt Sindelfingens Oberbürgermeister Dr. Bernd Vöhringer, der Vorsitzender der SportRegion Stuttgart ist. Als Moderatorin der Auftaktveranstaltung konnte Valeska Homburg gewonnen werden, die dem Sport- und TV-Publikum durch die Moderation der SWR-Sendung „Sport im Dritten“ VSWbekannt ist. Neben der Podiumsdikussion und den Grußworten wird der Abend durch zwei kurze Time-Outs des mehrfach ausgezeichneten Schriftstellers Jochen Weeber abgerundet. Der Schriftsteller, der in Reutlingen lebt, schreibt vorwiegend Prosa und Hörspiele. Für seine Geschichten erhielt Weeber verschiedene Auszeichnungen, u. a. das Stipendium ESSLINGER BAHNWÄRTER. Im Jahr 2007 erschien sein Erzählband „Apothekenbäume“, 2008 sein Kinderbuch „Hühner JOCHEN WEEBERdürfen sitzen bleiben“, das vom WDR auch als Hörspiel produziert wurde. Weeber ist Erfinder der Poesie-Kabine Der AUTORMAT. Weeber ist verheiratet, hat eine kleine Tochter – und ist Fußballfan. Entsprechend werden die Kurz-Geschichten, die er am 24. April vortragen wird, auch einen Sportbezug haben. Den Abschluss der Veranstaltung soll die „3. Halbzeit“ darstellen, bei der sich die geladenen Gäste im Anschluss an die Podiumsdiskussion in gemütlicher Atmosphäre austauschen können. Kooperationspartner ist der Verein Sportpresse Württemberg. Der „sport talk“ soll dreimal im Jahr durchgeführt werden und bewusst in der Region Stuttgart „herumwandern“. Als weitere Veranstaltungstermine im Jahr 2009 sind der 9. Juli sowie der 22. Oktober geplant. Dr. Vöhringer: „Die SportRegion Stuttgart möchte mit diesen Veranstaltungen positiv auf den Sport in der Region aufmerksam machen.“