„Sport am Montag“ wird eingestellt – LSV plant „Ball des Sports“
  21.06.2008


Am 4. August 2008 soll letztmals die Sendung „Sport am Montag“ im SWR Fernsehen gezeigt werden. Als Nachfolgesendung ist ein Reportage-Format geplant (Titel: „Nahaufnahme“).

„Wir hoffen, dass bei der Nahaufnahme auch sportliche Themen vorkommen werden“, sagt Rainer Hipp, der Hauptgeschäftsführer des Landesspotverbands Baden-Württemberg (LSV). Der LSV und der SWR hatten sich mit einigen Verbandsvertreter im Sport-, Bildungs- und Dienstleistungszentrum „SpOrt“ in Stuttgart-Bad Cannstatt zu einem Gedankenaustausch getroffen. Rund zwei Stunden lang unterhielten sich die Fernsehmacher und die Vertreter der Sportverbände miteinander. Hipp: „Ich hatte den Eindruck, dass das Ganze gut ankam und diese Gesprächsrunde fortgeführt werden sollte.“ Der LSV ist derzeit selbst in die Organisation einer Großveranstaltung involviert. Nach einer rund 20-jährigen Pause soll es am 13. März 2009 wieder einen „Ball des Sports“ geben. Dieser Ball wird in der Carl-Benz-Arena stattfinden und von der Agentur „Tailormade Sportmarketing“ aus dem Sport-, Bildungs- und Dienstleistungszentrum „SpOrt“ initiiert. Ministerpräsident Günther H. Oettinger hat bereits zugesagt, die Schirmherrschaft zu übernehmen.