SPOBIS 2021 | SPONSORs-Ehrenpreis für Seifert
  10.09.2021


Nun ist er also auch schon wieder Geschichte, der SPOBIS 2021. Zwei Tage lang traf sich die Sportbusiness-Szene wieder in Düsseldorf, um sich über die neusten Trends zu informieren, interessante Vorträge zu hören, bekannte Gesichter wieder zu treffen bzw. neue Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen. Denn darum geht es beim von der SPONSORs Verlags GmbH, die 2021 auf ihr 25-jähriges Bestehen blickt, organisierten Brachentreff. Auch diesmal kamen wieder zahlreiche Macherinnen und Macher der Sportbusiness-Branche zusammen. Mehr als 18 Monate ist das bislang letzte Klassentreffen her. Im Frühjahr des vergangenen Jahres fand Europas größtes Sportbusiness-Event letztmals statt. Dann kam Corona. Jetzt also September statt Februar. Zudem mit einer zusätzlichen digitalen Variante – den SPOBIS Online Days. Die Branche nahm das Komplettangebot dankend an, kam gern nach Düsseldorf, denn dort wurde geboten, worum es im Sportbusiness vor allem geht – persönliche Kontakte. Und die konnte man hier (endlich) wieder pflegen. Natürlich war Corona auch beim SPOBIS 2021 ein Thema. Schon beim Einlass war spürbar, dass sich die Zeiten nun doch ein wenig geändert haben. Aber Impf- bzw. Testnachweis ist mittlerweile gensauo bekannt wie das Tragen einer Maske. Und gerade weil es eben ein bisschen anders als bislang war, merkte man den Teilnehmerinnen und Teilnhemern die große Freude an, dass es überhaupt wieder möglich war, einen Kongress zu besuchen.

Das Programm, welches das Organisationsteam auf die Beine gestellt hatte, konnte sich erneut sehen lassen. Natürlich gab es wieder zahlreiche spannende Vorträge. So berichtet u.a. Georg Beyschlag (Executive Vice President Strategy & Corporate Development von TeamViewer) über das Engagement seines Unternehmens im Sportsponsoring. Besonders gespannt bei TeamViewer ist man nun, wie sich neben dem Engagement beim Handball-Bundesligisten FRISCH AUF! Göppingen, jenes beim englischen Fußball-Topclub Manchester United entwickeln wird. Vor allem vor dem HIntergrund, dass der NEuzugang Christiano Ronaldo künftig für Manchester United spielen wird. 

Sehr lehrreich sind auch immer die Gespräche mit den Größen der Szene. Der SPOBIS 2021 schafft den Rahmen dafür, dass manch ein Protagonist Dinge äußert, die er in anderer Umgebung möglicherweise nicht gesagt hätte. Das war am Ende des ersten Kongresstages deutlich zu spüren und zu hören, als Christian Seifert, der Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL), mit dem SPONSORs-Ehrenpreis ausgezeichnet wurde. Seifert steht seit bald 17 Jahren an der Spitze der DFL. Von einem „Glücksfall für den deutschen Fußball“ sprache denn auch Bayern-Präsident Herbert Hainer in seiner Laudatio. Im anschließenden Gespräch mit Marco Klewenhagen gab Seifert zahlreiche Einblicke in sein Seelenleben. Man darf gespannt sein, welcher Tätigkeit Seifert künftig nachgehen wird.

Nach lang anhaltendem Applaus für Seifert war das offizielle Programm des ersten Kongresstages beendet. Doch dann begann für viele erst so richtig das, weswegen man beim SPOBIS ist – das Netzwerken auf den Gängen und in den Sälen. Die Gespräche dauerten dabei mitunter recht lange, so dass am zweiten Kongresstag manch einer einen müden Eindruck machte. Aber auch in diesen Fälle konnte geholfen werden, gab es doch auf dem Kongressgelände genügend Möglichkeiten, die müden Batterien mit Energiedrinks wieder aufzuladen. Entsprechend positiv fielen die Rückmeldungen am Ende des SPOBIS aus: Durch die Bank freut man sich schon auf die nächste Auflage. Hoffentlich dann erneut mit einem Präsenzformat.

Mehr Infos: https://www.spobis.de/

Quelle: SportRegion Stuttgart & Veranstalter 

SPOBIS 2021 | SPONSORs-Ehrenpreis für SeifertSPOBIS 2021 | SPONSORs-Ehrenpreis für Seifert