SPOBIS 2017 | Eberhard Gienger beim SPONSORs Business Summit
  20.01.2017


Ende Januar 2017 gibt sich einmal mehr die Sportelite beim SPOBIS die Klinke in die Hand. Einer der Referenten ist auch der ehemalige Reck-Weltmeister Eberhard Gienger.

SPOBIS2.jpg
Rund 2000 Besucher werden beim SPOBIS 2017 erwartet.

Ende Januar 2017 gibt sich einmal mehr die Sportelite beim SPONSORs Business Summit (SPOBIS) die Klinke in die Hand. Einer der Referenten ist auch der ehemalige Reck-Weltmeister Eberhard Gienger. Er wird am zweiten Kongresstag an der Diskussionsrunde "Wahljahr 2017: Welche Pläne verfolgt die Politik im Sport?" teilnehmen. Außer dem CDU-Mann Gienger kommen dort auch Prof. Dr. Martin Nolte (Sporthochschule Köln) und Dr. Stefan Holz (EasyCredit Basketball Bundesliga) sowie die Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier (SPD) und Özcan Mutlu (Bündnis 90/Die Grünen) zu Wort.

SPOBISNoch nie war der SPOBIS so stark besetzt wie bei den anstehenden Kongresstagen am 30. und 31. Januar 2017 in Düsseldorf. Der Anteil der internationalen Referenten ist dabei entsprechend der Entwicklung im Markt deutlich gestiegen, allen voran namhafte Vertreter aus dem US-Markt. Diese geben spannende Einblicke in ihre Geschäftsstrategien, wie sie den europäischen oder sogar deutschen Markt erobern wollen. Hierzu zählen beispielsweise Jason Robins, CEO DraftKings, Marktführer im Milliardenmarkt der Fantasy-Sportmanager-Spiele, und Chris Bate, Vice President Europe Under Armour. Darüber hinaus ist der US-Sport führend bei Themen wie Digitalisierung und Vermarktung. Im Speziellen sind die NBA und die NFL aus Sportbusiness-Sicht das Maß der Dinge. In Düsseldorf geben Akash Jain, Vice President International, Commercial Development NFL) und Banjamin Morel (Managing Director EMEA NBA) Insights aus ihrem Liga-Geschäft.

Digitalisierung ist aber auch Thema vieler nationaler Referenten und zieht sich durch Foren wie Ticketing, Entertainment oder Social Media im Sportbereich. Insgesamt reden und diskutieren über 120 Referenten in 20 Foren über die Zukunft der Branche. Auf Vorstands-/Geschäftsführungs-Ebene der werbetreibenden Branche sind unter anderem die folgenden Referenten vertreten: Werner Becher (Interwetten), Wolfgang Dürheimer (Bentley/Bugatti), Wolfgang Frick (Spar), Jürgen Gerdes (Deutsche Post), Christian Gruber (Tipico), Peter Gutzmer (Schaeffler), Helge Lach (DVAG), Marko Sedovnik (CEO Lyoness Group) und Michael Stoschek (Brose).

SPOBIS1.jpg
Insgesamt 120 Referenten, 20 Foren und 40 Stunden Programm werden beim SPOBIS 2017 geboten.

Auch über den eSport, der ja kürzlich beim SPORT TALK 20 in Sindelfingen beleuchtet wurde, wird wieder ausführlich diskutiert. So nimmt Arnd Benninghoff (Modern Times Group) eine Einordnung vor und Jens Kosche (Electronic Arts) referiert, der Titel seines Vortrags lautet: "eSport oder Competetitive Gaming? Wer es ins Klassenzimmer schafft, erreicht die Massen."

Das komplette Programm und weitere Infos sind zu finden auf www.spobis.de