Sommerfreizeiten in Untersteinbach und auf dem Füllmenbacher Hof
  27.08.2015


Die Sommerfreizeiten der Sportkreisjugend Ludwigsburg finden auch im Jahr 2015 wieder in Untersteinbach und auf dem Füllmenbacher Hof statt.

SKLBSommer, Sonne, Sport, Spaß und Spiel, so könnte man den ersten Abschnitt des Zeltlagers der Sportkreisjugend Ludwigsburg, der vom 1. August bis 15. August 2015 wieder in Untersteinbach im Hohenlohekreis stattfand, mit fünf kurzen Worten zusammenfassen. Den rund 220 Teilnehmer, hier freundschaftlich Monster genannt, wurde von einem 40-köpfingen geschulten, erfahrenen Team von pädagogischen Betreuern, den Monsterkillern, wieder zwei Wochen voller Action geboten. Nachtwanderung, Außenlager, d.h. nächtigen unter freiem Himmel, Singen am Lagerfeuer, Wasser-Disco, Fußball, Tschukball, Basteln, Baseball, Völkerball, all das und noch viel mehr lassen keine Langeweile aufkommen. Da genießt man gerne die Mittagspause und chillt im Zelt – oder sucht sich irgendwo ein schattiges Plätzchen, um mal durchzuatmen. Am besten lässt es sich jedoch im nahegelegenen Untersteinbacher Freibad abkühlen, das bei Temperaturen von gefühlten 40 Grad natürlich hochfrequentiert war. Geschwitzt wurde nur einmal – von Anfang bis Ende. Aber auch sonst ließen sich die Monsterkiller einiges einfallen, um für Abkühlung zu sorgen. Unter einem großen Pavillondach wurde z.B. das Poolhaus eingerichtet, mit vielen kleinen aufblasbaren Pools und Zubern zum planschen und schwammschlachten. Bei der Open-Air-Disco wurden unter dem Pavillondach Rasensprenger montiert, die mit einem feinen Regenschleier die Tanzwütigen wieder regelmäßig wieder auf Normaltemperatur brachten.

Sport hat natürlich einen großen Stellenwert. Doch auch hier kommt, trotzt heiß umkämpfter Lagermeisterschaft, der Spaß nicht zu kurz. Die brandneuen Monster-Bubbles waren der Renner. Am Anfang waren die Monster noch etwas zaghaft, aber als sie festgestellt haben, dass umfallen nicht schlimm ist, gabs kein Halten mehr. Und was bei jedem normalen Fußballspiel ein klares Foul ist, ist beim Bubblefußball ganz normal: der Gegner wird einfach aus dem Weg geschubst. Einmal herumrollen – und weiter geht’s. Selbst wenn man Kopf steht – ein kleiner Schubs, und die Welt steht wieder gerade.’

Das Lagergeschehen kann während der Freizeit mitverfolgt werden. Auf der Homepage www.zeltlager-ustb.de werden täglich Berichte und Bilder eingestellt. Im Moment läuft der zweite Zeltlagerabschnitt in Untersteinbach. So können Eltern hautnah miterleben, was ihre Sprösslinge so treiben – und natürlich auch Freunde, Verwandte, ehemalige Monster und Monsterkiller klicken immer wieder hier rein. Denn Zeltlager Untersteinbach - das ist ein Virus, den man kaum mehr loswird!

SKJ-2015-a.jpg
Die Monster-Bubbles im Einsatz

Die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion des Ludwigsburger Kreistages verschafften sich derweil in der Sommerfreizeit der Sportkreisjugend Ludwigsburg auf dem Füllmenbacher Hof einen Überblick über das was hier jeden Sommer ehrenamtlich geleistet wird. Lagerleiterin Christel Schaller, Verantwortlich für die Freizeitanlage Füllmenbacher Hof innerhalb des Sportkreises Ludwigsburg, gab Einblicke in das tägliche Lagerleben. Sportkreisjugendleiter Matthias Beyer und Finanzreferent Rainer Kock berichteten über die Entstehung und Weiterentwicklung der Freizeitanlage in den letzten Jahren. Für beide steht aber fest, dass im Mittelpunkt immer die Kinder- und Jugendlichen stehen. Denn das ist die Zukunft, auch für unsere Vereine im Sportkreis. Ihnen bietet die Sportkreisjugend Ludwigsburg, abwechslungsreiche Tage, mit viel Spaß und sportlichen Angeboten, 2 Wochen im Sommer auf dem Füllmenbacher Hof an. Die ehrenamtlichen Betreuer, welche hier teilweise Ihren Jahresurlaub verbringen, werden im Vorfeld von qualifizierten Referenten geschult und auf Ihre Aufgaben vorbereitet. Viele Betreuer von heute sind ehemalige Teilnehmer der Freizeiten. Manche sind mit der Freizeitanlage mitgewachsen.

Die Teilnehmer können hier jeweils eine Woche Spiel, Spaß und Abenteuer erleben. Neben sehr vielen sportlichen Aktivitäten steht auch das gemeinsame Miteinander im Mittelpunkt der Freizeiten der Sportkreisjugend. Lagermeisterschaften mit gemischten Mannschaften, Erkundigungen der näheren Umgebung sowie ein Abenteuer- und Orientierungslauf gehören zum einwöchigen Programm auf dem Füllmenbacher Hof.

Neben dem Zeltlagerleben interessierten sich die Kreistagsmitglieder noch für die Arbeit des Sportkreises und der Sportkreisjugend. Es wurden neben allgemeinen Themen wie das erweiterte Führungszeugnis, bei dem die Sportkreisjugend sehr aktiv ist mit der Verwaltung des Landkreise Ludwigsburg, auch der Sportpass der Sportkreisjugend, die Aktivitäten im Bereich der Ganztagsschule auch finanzielle Themen, sowie die Mitgliederentwicklung in den Vereinen und im Sportkreis angesprochen und ausführlich diskutiert. Die Kinder- und Jugendlichen haben sich sehr gefreut, dass die Besucher trotz dieser Hitze den Weg ins Zeltlager gefunden haben. Großen Beifall ernteten die Mitglieder des Kreistages für das mitgebrachte Eis.

SKJ-2015-b.jpg
Mitglieder des Kreistages des Landkreises Ludwigsburg besuchten das Ferienlager.

Im zweiten Zeltlagerabschnitt des Zeltlagers der Sportkreisjugend Ludwigsburg in Untersteinbach konnte Christian Boochs, Freizeitleiter des Zeltlagers der Sportkreisjugend Ludwigsburg, hohen Besuch in Untersteinbach begrüßen. Der Vaihinger Oberbürgermeister Maisch kam auf seinen fast schon standesgemäßen, jährlichen Besuch vorbei. Grund des Besuchs waren die eingeladenen Jugendlichen aus der ungarischen Partnerstadt Köszeg. Es hat bereits eine Tradition, dass eine Gruppe von 14 Kindern und 2 Betreuern auf Einladung der Stadt Vaihingen Völkerverständigung der etwas anderen Art erleben. Die Freizeit in Untersteinbach betreut jedes Jahr in den ersten 4 Wochen der Sommerferien insgesamt rund 400 Kinder im Alter zwischen 10 und 15 Jahren auf der Freizeitanlage in der Hohenlohe.

Seit mittlerweile fünf Jahren begleitet András Riegler als fester Betreuer die ungarische Gruppe nach Untersteinbach und wusste dem Oberbürgermeister zu berichten wie toll das Zusammenleben zwischen ungarischen und deutschen Kindern trotz der Sprachbarriere funktioniert. „Die Kommunikation zwischen den Kindern geht nach den 14 Tagen über das Internet weiter und es entstehen tiefe Freundschaften“, erzählt Riegler stolz dem Bürgermeister.

Nach einem gemeinsamen Rundgang durch die Anlage begrüßte Maisch während einem Mittagessen mit den Kindern alle Teilnehmer der Freizeit und bedankte sich den Betreuern und dem Organisations-Team für das jahrelange Engagement in ehrenamtlicher Arbeit. Auch ließ es sich der Oberbürgermeister nicht nehmen einen Präsentkorb voller Sport- und Spielgeräte für die Kinder aus Köszeg mitzubringen. Bei einer anschließenden Partie Cornhole, einem Spiel das aus den USA nach Europa übergeschwappt ist, musste der Oberbürgermeister mit einer ungarischen Teilnehmerin, seine Treffsicherheit beweisen. Knapp, mit einem Punkt Vorsprung gewann er mit seiner Team-Kollegin gegen Fruzsina Tóth, die neben Herrn Riegler als zweite ungarische Betreuerin mit nach Untersteinbach gereist ist. Auch hier siegte wieder die deutsch-ungarische Partnerschaft und der Oberbürgermeister beendete seinen Besuch als Sieger.

Das Lagergeschehen kann während der Freizeit mitverfolgt werden. Auf der Homepage www.zeltlager-ustb.de werden täglich Berichte und Bilder eingestellt. So können Eltern hautnah miterleben, was ihre Sprösslinge so treiben.

SKJ-3.jpg
Vaihingens Oberbürgermeister Gerhard Maisch beim Spielen mit ungarischen Teilnehmern. [Fotos: Sportkreisjugend Ludwigsburg]