SchulSportSpiele: Tour gastiert in Filderstadt-Bernhausen
  10.07.2012


Am Dienstag (10. Juli 2012) wurden in Filderstadt-Bernhausen die „SchulSportSpiele“ der SportRegion Stuttgart durchgeführt. Beteiligt daran waren rund 400 Schülerinnen und Schüler der Gotthard-Müller-Schule sowie der Bruckenackerschule.

08-a

Hoher Besuch! OSP-Leiter Thomas Grimminger kam zum Termin nach Filderstadt-Bernhausen.

08-b

Der OSP-Leiter sah einen imposanten Einmarsch der Kinder ins Fleinsbachstadion.

08-c

Danach lauschte der Nachwuchs den Worten...

08-d

...der Schirmherrin Gabriele Dönig-Poppensieker.

Es war ein imposantes Bild, als die rund 400 Schülerinnen und Schüler am Dienstag (10. Juli 2012) ins Fleinsbachstadion einliefen. Den einzelnen Klassen der Gotthard-Müller-Schule und der Bruckenackerschule war im Vorfeld jeweils eine Nation zugeordnet worden und so marschierte der Nachwuchs jeweils mit der entsprechenden Flagge bestückt ins Stadion ein und drehte auf der Tartanbahn eine Einmarschrunde, ehe sich Peru, Kanada, Kenia und Co. vor der Haupttribüne versammelten. Danach kam die Lokale Schirmherrin dran: Filderstadts Oberbürgermeisterin Gabriele Dönig-Poppensieker zeigte sich sehr erfreut, angesichts der vielen Kinder, die sich an diesem Tag zu den "SchulSportSpielen" eingefunden hatten.

08-e

Nachdem man sich gemeinsam aufgewärmt hatte...

08-f

...wurden die Station in Angriff genommen.

08-g

In dem wunderschönen Stadion mit Rundbahn gab es u.a. eine Leichtathletik-Station.

08-h

Es wurde aber auch gegolft...

08-i

...Rad gefahren...

08-j

...Tischtennis gespielt...

08-k

...und Erfahrung im Rollstuhl gesammelt.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen ging es klassenweise an die einzelnen Stationen. Da wurde geradelt und gegolft. Der Tischtennisschläger wurde ebenso in die Hand genommen wie erste Erfahrungen im Rollstuhl gesammelt wurden. Denn nicht nur die Olympischen, sondern auch die Paralympischen Spiele finden 2012 in London statt. Am Original-London-Bus, der anlässlich des Grundschul-Aktionstages extra nach Filderstadt-Bernhausen gekommen war, konnten die Kinder viel über London sowie die Sehenswürdigkeiten der englischen Hauptstadt erfahren. Groß war die Freude der Kinder dann, als die beiden Überraschungsgäste auftauchten. Zwei Spieler (Günay Güvenc und Kai-Bastian Evers) vom erfolgreichen Fußball-Team der Stuttgarter Kickers (Aufsteiger in die 3. Liga) gaben bereitwillig auf der Haupttribüne Autogramme. Extra nach Filderstadt-Bernhausen kam auch Thomas Grimminger, der Leiter des Olympiastützpunktes (OSP) Stuttgart, der sich vor Ort ein Bild von dem Grundschul-Aktionstag machte. Zudem war an diesem Tag auch noch das Regionalfernsehen vertreten - Regio TV hatte ein Team geschickt, das den Tag im Bild festhielt. Das Ergebnis ist auf der Homepage des Senders zu sehen: www.regio-tv.de/video/205838.html.

08-l

Bereitwillig Autogramme gaben die Fußballer der Stuttgarter Kickers (hier Torwart Günay Güvenc)...

08-m

...und das alles hielt das Team von Regio TV mit der Kamera fest.

DREI FRAGEN AN DIE LOKALE SCHIRMHERRN
GABRIELE DÖNIG-POPPENSIEKER (OBERBÜRGERMEISTERIN FILDERSTADT)


GDP

1. Warum ist es so wichtig, dass Kinder Sport machen?
Sportliche Aktivitäten unterstützen die geistige und emotionale Entwicklung des Kindes. Stress, Aggressionen und Angst werden dadurch abgebaut und die Stimmung und das Wohlbefinden steigen. Zudem steigern positive Erfolge das Selbstbewusstsein der Kinder. Für alt und jung gilt generell: Regelmäßige Bewegung macht insgesamt leistungsfähiger, sowohl körperlich als auch geistig, da das Herz-Kreislauf-System dadurch in einen guten Trainingszustand versetzt wird. Dadurch steigt die Konzentration, sowohl in der Schule als auch bei den Hausaufgaben.

2. Worauf freuen Sie sich besonders bei Olympischen Spielen?
Die Mehrkampfwettbewerbe wie z. B. der Zehnkampf der Männer oder der Siebenkampf der Frauen haben mich besonders in ihren Bann gezogen. Gegenüber den Einzeldisziplinen stellen die Mehrkampfwettbewerbe besondere Anforderungen an die Athleten. Die verschiedenen Belastungen und Bewegungsabläufe erfordern einiges an Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit.

3. Welche Sportart üben Sie selbst aus?
Ich selbst mache in meiner Freizeit als Ausgleich am liebsten „Walking“. „Walking“ stärkt mein Immunsystem, kräftigt Muskeln und Gelenke, senkt hohen Blutdruck, fördert den Stressabbau und steigert die Denk- und Merkfähigkeit.