SchulSportSpiele: Tour gastiert in Bad Ditzenbach-Gosbach
  23.07.2012


Am Montag (23. Juli 2012) wurden in Bad Ditzenbach-Gosbach die „SchulSportSpiele“ der SportRegion Stuttgart durchgeführt. Die etwas mehr als 100 Schülerinnen und Schüler der Ulrich-Schiegg-Schule (Gosbach) und der Hiltenburgschule (Bad Ditzenbach) erlebten gemeinsam einen sportlichen Aktionstag.

17a

Am 23. Juli 2012 gastierte der Bus in Gosbach.

17b

Zunächst einmal wurden die Anwesenden von Bürgermeister Ueding begrüßt.

Besonders idyllisch ging es bei der vorletzten Station der SchulSportSpiele-Tour zu. Am 23. Juli 2012 ging es in den Landkreis Göppingen, genauer gesagt in den Bad Ditzenbacher Ortsteil Gosbach. Jeweils vier Klassen der Ulrich-Schiegg-Schule (Gosbach) und der Hiltenburgschule (Bad Ditzenbach) führten diesmal gemeinsam ihren Aktionstag durch. Die etwas mehr als 100 Schülerinnen und Schüler wurden zunächst vom Lokalen Schirmherren begrüßt. Bad Ditzenbachs Bürgermeister Gerhard Ueding fand motivierende Worte für den Nachwuchs. Dann ging es an die Stationen. Im London-Bus wurde nicht nur über den Austragungsort der Olympischen Spiele informiert, sondern es gab auch Autogramme. Die Leichtathletin Lena Urbaniak, die aus dem nur einige Kilometer entfernten Böhmenkirch stammt, erfüllte die Signierwünsche der Kinder. Zum Abschluss gab es einen spannenden Tischtennis-Showkampf. Elisabeth Burkhardt (Rektorin der Ulrich-Schiegg-Schule) sowie der Gosbacher Schüler Leon traten nacheinander gegen den TTVWH-Mann Marco Bebion an, der die Schmetterschläge mit tollen Reflexen und einer sehenswerten Ballonabwehr retournierte.

17c

Nach einer Aufwärmübung...

17d

...und einem Gruppenbild...

17e

...ging es an die Stationen.

17f

Es wurde eine Leichtathletik-Staffel genauso angeboten...

17g

...wie ein Fahrradparcours.

17h

Der Nachwuchs konnte im Rollstuhl Platz nehmen...

17i

...sowie zum Tennisschläger greifen.

17k

Die U-18-Weltmeisterin Lena Urbaniak gab Autogramme.

17j

Als besonderes Highlight gab es diesmal einen Tischtennis-Showkampf.

DREI FRAGEN AN DEN LOKALEN SCHIRMHERRN
GERHARD UEDING (BÜRGERMEISTER BAD DITZENBACH)


UEDING

1. Warum ist es so wichtig, dass Kinder Sport machen?
Damit Sie frühzeitig viel Freude am Sport erleben, und dann möglichst ihr ganzes Leben lang sportlich aktiv und dadurch fit und gesund bleiben.

2. Worauf freuen Sie sich besonders bei Olympischen Spielen?
Auf die Leichtathletik und hoffentlich viele schöne Erfolge unserer deutschen Sportler/innen in den verschiedenen Wettbewerben.

3. Welche Sportart üben Sie selbst aus?
Ich war früher aktiver Fußballer und gehe nun schon seit einigen Jahren regelmäßig 2-3 mal in der Woche jeweils eine Stunde joggen.