SchulSportSpiele: Grundschule Pflugfelden ist fitteste Schule Ludwigsburgs
  26.04.2012


Das Schulsportfest des MTV Ludwigsburg hat eine lange Tradition. Am Mittwoch (25. April) fand in den Alleenhallen und der Elly-Heuss-Knapp-Halle die 17. Auflage dieser Veranstaltung statt. Gesucht (und gefunden) wurde dabei die fitteste Schule der Barockstadt. Den ersten Platz belegte am Ende die Grundschule Pflugfelden, die sich somit über den „Volksbank Wanderpokal“ freuen durfte. Zugleich war es der Auftakt der SchulSportSpiele der SportRegion Stuttgart.

GSPF

Die Grundschule Pflugfelden ist Ludwigsburgs fitteste Schule.

Das Schulsportfest des MTV Ludwigsburg hat eine lange Tradition. Am Mittwoch (25. April) fand in den Alleenhallen und der Elly-Heuss-Knapp-Halle die 17. Auflage dieser Veranstaltung statt. Gesucht (und gefunden) wurde dabei die fitteste Schule der Barockstadt. Den ersten Platz belegte am Ende die Grundschule Pflugfelden, die sich somit über den „Volksbank Wanderpokal“ freuen durfte.

KLOPFER

Matthias Klopfer (Oberbürgermeister von Schorndorf und Vorsitzender der SportRegion Stuttgart, hier mit Mikro) war in die Barockstadt gekommen, um einige motivierende Worte an den Nachwuchs zu richten.

In diesem Jahr hatte der Wettstreit der Dritt- und Viertklässler der Ludwigsburger Grund- und Förderschulen um den „Volksbank Wanderpokal“ noch einen besonderen Hintergrund, bildete doch das MTV-Schulsportfest den Auftakt der SchulSportSpiele, die im Jahr 2012 in zahlreichen Schulen der Region Stuttgart durchgeführt werden. Daher kam auch Matthias Klopfer (Oberbürgermeister von Schorndorf und Vorsitzender der SportRegion Stuttgart) in die Barockstadt, um einige motivierende Worte an den Nachwuchs zu richten. Als lokaler Schirmherr fungierte Ludwigsburgs Erster Bürgermeister Konrad Seigfried, der die Siegerehrung durchführte.

EBM

Ludwigsburgs Erster Bürgermeister Konrad Seigfried (in der Mitte) fungierte beim Auftakt der SchulSportSpiele als lokaler Schirmherr und führte die Siegerehrung durch.

Das vom MTV Ludwigsburg ausgerichtete Schulsportfest ist bei den Ludwigsburger Schulen fest im Terminkalender verankert. „Die Schulen wissen diese Idee zu schätzen, die Resonanz ist bereits seit Jahren unglaublich hoch“, erklärt Dr. Ingo Schwytz (1. Vorsitzender des MTV Ludwigsburg) und fügt hinzu: „Auch in diesem Jahr haben uns 15 eingeladene Schulen bereits weit im Vorfeld ihre Teilnahme zugesichert.“ Das Schulsportfest ist längst ein Paradebeispiel dafür geworden, wie Vereine und Schulen gemeinsam dem Bewegungsmangel von Kindern entgegenwirken können. Das Elementare des Konzepts ist, dass die zahlreichen Helfer aus den Reihen der Schulen kommen. In diesem Jahr leisteten das Friedrich-Schiller-Gymnasium, das Goethe-Gymnasium und die Oststadtschule I mit rund 50 Betreuerinnen und Betreuer sowie Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter wertvolle Hilfe.

BALLVERSENKEN

Gefragt waren Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Treffsicherheit, Kraft und nicht zuletzt Teamgeist – wie hier beim „Bälle versenken“.

An 15 Spiel- und Sportstationen kämpften etwa 400 Schülerinnen und Schüler um möglichst viele Punkte. Dabei stand stets die Gesamtleistung der Mannschaft im Mittelpunkt. Gefragt waren Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Treffsicherheit, Kraft und nicht zuletzt Teamgeist. Am Ende des Wettkampftages erhielt bei der Siegerehrung jede Schule ein sportliches Geschenk und eine Urkunde. Wie im Vorjahr durfte die Grundschule Pflugfelden den „Volksbank Wanderpokal“ entgegennehmen.

SPRUNG

Bei den Übungen stand stets die Gesamtleistung der Mannschaft im Mittelpunkt.

Das MTV-Schulsportfest war die Auftakt-Veranstaltung der SchulSportSpiele der SportRegion Stuttgart. Wie schon 2011 mit dem Jahresmotto „Sport und Mobilität“ möchte die SportRegion Stuttgart auch 2012 wieder Schwerpunkte für die übergreifende Zusammenarbeit im Sport setzen.

MR

Der Leichtathlet Marian Reichert (rechts) beantwortete in Ludwigsburg die Fragen des Nachwuchses und gab fleißig Autogramme.

Das diesjährige Motto lautet „Olympia“ und soll dabei die Olympischen und Paralympischen Spiele in London in den Fokus rücken, die vom 27. Juli bis 12. August bzw. 29. August bis 9. September 2012 stattfinden werden. Mittelpunkt der SportRegion-Aktivitäten sind die SchulSportSpiele, die in enger Zusammenarbeit mit den Schulen, den Kommunen und dem Olympiastützpunkt Stuttgart stattfinden werden. Zur Umsetzung des Jahresmottos 2012 mit dem Thema „Olympia“ finden die SchulSportSpiele in verschiedenen Schulen der Region Stuttgart statt. Als besondere Attraktion ist geplant, dass in allen Kommunen der Tour ein Original-London-Bus vor Ort sein wird – so auch beim Auftakt in Ludwigsburg. Zudem war mit Marian Reichert am Mittwoch in Ludwigsburg ein erfolgreicher Leichtathlet anwesend, der den Schülerinnen und Schülern Autogramme gab. Fortgesetzt wird die Tournee der SportRegion Stuttgart am 3. Juli 2012 in Sersheim.

Mehr Infos: www.mtv-ludwigsburg.de

BUS

Als besondere Attraktion war beim Auftakt in Ludwigsburg ein Original-London-Bus vor Ort.

[Fotos: SportRegion Stuttgart]