Schach | Schnellschach-DM in Plochingen
  14.09.2020


Beim Schnellschach ist der Name Programm: Die Denksportler, die in dieser besonderen Variante am karierten Brett antreten, haben pro Spiel nur rund 15 Minuten Bedenkzeit, pro Spielzug werden ihnen weitere zehn Sekunden zum Nachdenken gewährt. Entsprechend kurzweilig gestaltet sich somit selbst ein großes Turnier: Während Turniere, bei denen Standardschach über neun Runden im Schweizer System gespielt werden, in der Regel vier bis fünf Tage dauern, sind die Schnellschachspieler bei ihrer Deutschen Meisterschaft an zwei Tagen durch – obwohl sie ebenfalls neun Runden nach dem Schweizer System austragen.

Die 46. Auflage der Offenen Deutschen Meisterschaft im Schnellschach findet an diesem Wochenende in der Stadthalle Plochingen statt, Gastgeber sind die Schachfreunde Plochingen. Beginn der Partien ist am Samstag (19. September) um 14 Uhr, bis zum Abend werden die ersten fünf Runden gespielt. Die noch ausstehenden Runden stehen dann am Sonntag (20. September) auf dem Plan, los geht es am zweiten Tag um 9.30 Uhr. Zuschauer sind in der Halle erlaubt, es gibt ein ausgefeiltes Hygienekonzept für Teilnehmer und Gäste. Die Spitzenpartien des Wochenendes werden außerdem live im Internet übertragen.

Zusätzlich zur offenen Meisterschaft hat der Deutsche Schachbund auch eine Deutsche Schnellschach-Einzelmeisterschaft der Frauen ausgeschrieben, die zusammen mit dem Hauptturnier in Plochingen ausgespielt wird.

Mehr Infos: www.schachfreunde-plochingen.de/veranstaltungshinweise/deutsche-meisterschaften-im-schnellschach-2020

Schach | Foto: Pressefoto Baumann