Sammelalbum | Tausche Stäbler gegen Jungfleisch
  06.07.2021


Seit 40 Jahren gab es kein Panini-Sammelalbum zum Thema Olympische Spiele. Deshalb bringt der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gemeinsam mit seiner Vermarktungsagentur Deutsche Sport Marketing (DSM) in Kooperation mit dem Hamburger Medienbüro Juststickit das Stickeralbum heraus. Gemeinsam spannen sie den Bogen von der Geschichte zur Gegenwart. Zehn Cent pro verkauftem Stickertütchen gehen in die direkte Athlet*innenförderung. 

Das 60-seitige Sammelalbum gliedert sich in zwei Teile. Teil eins bietet Platz für rund 150 Sticker mit prägenden Momenten des deutschen Sports im Zeichen der fünf Ringe. Von der ersten deutschen Mannschaft, die 1896 per Schiff zu den ersten Olympischen Spielen der Neuzeit in Athen reiste, bis zu Fabian Hambüchens lang ersehntem Gold am Reck 2016 in Rio: Das Sammelalbum wird eine Klebe-Chronik der deutschen olympischen Geschichte. Das Panini-Sammelalbum der Höhepunkte deutscher Athlet*innen bei den Olympischen und Paralympischen Spielen erscheint am 13. Juli, zehn Tage vor Beginn der Olympischen Spiele in Tokio. Dabei sind auch Akteure aus der Region Stuttgart wie der Ringer Frank Stäbler oder die Leichtathletin Marie-Laurence Jungfleisch.

Teil zwei mit Platz für weitere 120 Sticker füllt sich erst nach den Olympischen Spielen von Tokio. Während der Spiele sichten DOSB und Juststickit Tag für Tag die besten Bilder aus Japan und bringen die Medaillenerfolge und emotionalen Momente der Athlet*innen des Team Deutschland in einer zweiten Sticker-Kollektion ab September an den Kiosk. Wer sein Album vollgesammelt hat, kann damit an einer Verlosung teilnehmen, bei der es viele Preise zu gewinnen gibt, u.a. Teile aus der aktuellen adidas Team Deutschland Kollektion.

„Die Faszination eines Panini-Sammelalbums ist unvergleichlich. Wir hatten große Freude beim Zusammenstellen der Kollektion und sind sicher, dass wir damit unter Sportfans eine enorme Sammelleidenschaft wecken“, sagt Oliver Wurm vom Hamburger Medienbüro Juststickit. Sein Kollege Alexander Böker ergänzt: „Für uns hat sich ein Traum erfüllt, gemeinsam mit dem DOSB und der Deutschen Sport Marketing ein Stickeralbum zu Team Deutschland bei den Olympischen Spielen umzusetzen.” 

„Das Panini-Album ist gerade in diesem Jahr für die Athlet*innen von Team Deutschland besonders wertvoll. Zum einen schaffen wir damit eine enge Verbindung zu den Fans in Deutschland und befeuern das Mitfiebern; zum anderen würdigen wir damit die Leistungen der Sportler*innen“, sagt Veronika Rücker, Vorstandsvorsitzende des DOSB. „Das besondere Konzept bringt den Fans nicht nur das aktuelle Team D näher, sondern auch einen Teil der deutschen Olympia-Geschichte.“ 

„Wir sind stolz, den ehemaligen und aktuellen Athlet*innen von Team D über das Panini-Sammelalbum eine tolle Bühne geben zu können. Gleichzeitig unterstützen wir unsere Sportler*innen, denn ein Teil des Erlöses aus den Stickern geht in die Förderung der Athlet*innen“, ergänzt Alexander Steinforth, Geschäftsführer der Deutschen Sport Marketing.

Mehr Infos: https://www.dosb.de/sonderseiten/news/news-detail/news/panini-sammelalbum-zu-den-olympischen-spielen-1

Quelle: Deutscher Olympischer Sportbund

Sammelalbum | Tausche Stäbler gegen Jungfleisch