Rudern | Zwei DM-Titel gehen nach Nürtingen
  05.02.2024


Mit zwei Deutschen Meistertiteln ist dem RC Nürtingen ein hervorragender Start in die neue Saison gelungen. In Starnberg wurden die Internationalen Deutschen Meisterschaften im 30-Minuten-Ergometer-Rudern ausgetragen. Ziel ist es dabei, in einer halben Stunde möglichst viele Kilometer zurückzulegen. Nach drei Jahren Corona- und Umbaupause war die Veranstaltung in der Schlossberghalle bestens besucht. Unter den fast 300 Teilnehmenden waren auch zwei Akteure des RC Nürtingen.

Bei ihrem ersten Start über die Langdistanz zeigte Tanja Knöll vom ersten Schlag an eine konzentrierte Leistung. Mit einer Schlagfrequenz von 26 Schlägen pro Minute fuhr sie die erste Streckenhälfte sehr flüssig und dynamisch. Aufgrund ihres effizienten Durchzugs und ihrer guten Renntaktik konnte Knöll in der zweiten Hälfte sogar noch etwas zulegen und am Ende mit 6.713 Metern eine persönliche Bestleistung aufstellen. Eine Distanz, mit der sie nicht nur in ihrer Altersklasse (40 bis 49) auf dem ersten Platz landete, sondern auch bei den deutlich jüngeren 19- bis 29-Jährigen gewonnen hätte.

Auch Martin Fouqué wurde Meister – und zwar in der Altersklasse der 50- bis 54-Jährigen. Nachdem Fouqué drei Mal in Folge den Titel des Vizemeisters errang, ließ er dieses Jahr seinen Kontrahenten keine Chance. Mit einer sehr hohen Startfrequenz und einem kraftvollen Endzug erruderte er sich binnen fünf Minuten einen Vorsprung von über hundert Metern auf seinen engsten Verfolger und baute diesen über die volle Renndauer Schlag um Schlag weiter aus. Am Ende siegte er mit einer Weite von 7.936 Metern und letztlich über 600 Metern Vorsprung auf den Zweitplatzierten – Veit Eitner vom TSV Herrsching.

Mehr Infos: https://ruderclub-nuertingen.de/mediathek/news/starnberg-ergocup

Quelle: RC Nürtingen

Rudern | Zwei DM-Titel gehen nach Nürtingen