Rekordkulisse beim „sport talk“ in Ludwigsburg
  28.07.2011


Der achte „sport talk“ der SportRegion Stuttgart fand vor einer Rekordkulisse im Louis-Bührer-Saal der Kreissparkasse Ludwigsburg statt. Vor rund 300 geladenen Gästen ging es dabei um das Thema „Sportsponsoring“. Geleitet wurde die Diskussionsrunde von der TV-Moderatorin Valeska Homburg. Zu Beginn kam es nach Grußworten von Dr. Thomas Baum von der Kreissparkasse Ludwigsburg, Jürgen Scholz (Bürgermeister von Sersheim und Vorstandsmitglied der SportRegion Stuttgart) sowie Ludwigsburgs Erstem Bürgermeister Konrad Seigfried zu einer Tanzeinlage von Madeline Weingärtner und Philipp Hartmann, die beide im Jahr 2009 mit der Standard-Formation des 1. TC Ludwigsburg Weltmeister geworden waren. Im Anschluss daran wurden das Tanz-Paar sowie die Handball-Nationalspielerin Nadine Härdter vom Bundesligisten SG Kickers-Sindelfingen als Überraschungsgäste dazu befragt, inwiefern Spitzensport und berufliches Engagement vereinbar sind.

GRUPPE

Die Talk-Gäste (von links): Roland Eitel, Günther Lohre, Moderatorin Valeska Homburg, Prof. Dr. Gerd Nufer, Jochen Röttgermann, Edmund Hug und Dr. Thomas Baum.

Unter dem Motto „Sportsponsoring – Win-Win-Situation für Sport und Wirtschaft?“ diskutierten danach der PR- und Medienberater Roland Eitel, Edmund Hug (Vorsitzender des Forums Region Stuttgart), Jochen Röttgermann (Geschäftsführer der VfB Stuttgart Marketing GmbH), Günther Lohre (Präsidiumsmitglied des Deutschen Leichtathletik-Verbandes), Dr. Thomas Baum (Pressesprecher und PR-Chef der Kreissparkasse Ludwigsburg) sowie Prof. Dr. Gerd Nufer (Professor für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Sportmanagement an der ESB Business School der Hochschule Reutlingen und Privatdozent für Sportökonomie und Sportmanagement an der Deutschen Sporthochschule Köln). Prof. Dr. Gerd Nufer war spontan eingesprungen, da die ursprünglich vorgesehene Anja Siegert (Pressesprecherin des Verbandes für Sportökonomie und Sportmanagement in Deutschland) kurzfristig krankheitsbedingt verhindert war.

Inhaltlich ging es zunächst einmal um die Ziele des Sponsorings aus Sicht des Vereins, Verbandes und Sportlers. Anschließend wurden die Sponsoringabsichten aus Sicht der Unternehmen thematisiert. Nachdem auf mögliche Problemfelder eingegangen worden war, machte sich das Podium dann daran, Win-Win-Situationen aufzuzeigen, von der beide Seiten (Wirtschaft und organisierter Sport) profitieren.

AUTOGRAMME

Sie gaben Autogramme (von links): Hannes Rothfuß (Wasserball), Pia Tolle (Turnen), Christina Tschernischew (Rhytmische Sportgymnastik), Lena Urbaniak (Leichtathletik), Nadine Härdter (Handball) und Sebastian Wiedemann (Segeln).

Eingebunden in den Abend waren einige Athletinnen und Athleten aus dem „Team London“ des Olympiastützpunktes Stuttgarts, die im Foyer Autogramme gaben – unter ihnen auch die Kugelstoßerin Lena Urbaniak (LG Filstal), die wenige Tage zuvor bei der U-20-Leichtathletik-Europameisterschaft in Tallinn (Estland) die Goldmedaille gewonnen hatte. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion hatten die geladenen Gäste die Möglichkeit, sich im Foyer auszutauschen.

Die Veranstaltungsreihe „sport talk“ wird am 29. November 2011 fortgesetzt. In Esslingen wird es dann um das Thema „Zukunft des Vereinssports“ gehen.

SAAL

Der Talk fand vor einer Rekordkulisse statt.

PODIUM

Auf dem Podium saßen (von links): Dr. Thomas Baum, Prof. Dr. Gerd Nufer, Roland Eitel, Moderatorin Valeska Homburg, Jochen Röttgermann, Günther Lohre und Edmund Hug.

Fotos: SportRegion Stuttgart/Bechert

Mehr Infos
www.facebook.com/sporttalk
www.youtube.de/SRStuttgart