Regula Runge gewinnt Bundesliga-Finale
  22.10.2014 •     BMX-Radsport


In Kornwestheim fand das Finale der BMX-Bundesliga statt. In der Gesamtwertung konnte Regula Runge (SZ Kornwestheim) in der olympischen Klasse "Elite weiblich" den 1. Platz belegen.

BMXIn Kornwestheim fand das Finale der BMX-Bundesliga statt. Die BMX-Bundesliga besteht aus acht Wertungsrennen, die in Kolbermoor (Bayern), Plessa (Brandenburg), Erlangen (Bayern) und Kornwestheim (Baden-Württemberg) ausgefahren wurden. In Kornwestheim gab es die letzten wertvollen Punkte für die Gesamtwertung und ein internationales Feld mit Fahrer aus Deutschland, Kolumbien, Norwegen und Österreich. Da Regula Runge (SZ Kornwestheim) seit mehr als zehn Tagen an einem schweren Infekt erkrankt war, war bis Samstagmorgen nicht klar, ob sie würde starten können. Sie entschied sich dann aber doch dafür, auf ihrer Heimbahn an den Start zu gehen, obwohl sie noch sehr geschwächt war. Zunächst dominierte die 14-fache Deutsche Meisterin ihre Qualifikationsläufe deutlich. Das Halbfinale konnte sie ebenfalls für sich entscheiden. Im Finale kam Regula Runge gut aus dem Start und lag sofort in Führung. Durch ihre aggressive und technisch gute Fahrweise konnte sie ihren Vorsprung ausbauen und gewann mit großem Abstand das Rennen vor ihrer Vereinskameradin Sandra Pavokovic. Tags darauf hatte Runge erneut einen erfolgreichen Renntag. Sie gewann ihre Qualifikationsläufe, das Halbfinale und das Finale mit großem Vorsprung vor dem Rest des Feldes und somit den Tagessieg am Finaltag der Bundesliga.

In der Gesamtwertung der Bundesliga konnte Regula Runge somit in der olympischen Klasse "Elite weiblich" den 1. Platz belegen. Es folgten Anna Mayer (RC50 Erlangen) und Desiree Rump (RC Zugvogel Bielefeld). Bei den Juniorinnen wurde das Feld von zwei Fahrerinnen aus der Region angeführt: Lisa Röhrich (TSV Betzingen) gewann vor Sandra Pavokovic (SZ Kornwestheim). Kathrin Huwendiek (TuS Leopoldshöhe) landete in der Gesamtwertung auf Rang drei. Auch bei den Junioren ließ ein Fahrer aus der Region aufhorchen: Philip Schaub (MSC Ingersheim) landete hinter Paul Dietrich (RSV Plessa 95) und Liam Webster (RSC Cottbus) auf dem dritten Rang.Bei der "Elite männlich" lagen am Ende schließlich drei Fahrer des RC50 Erlangen vorn: Fabian Otto, Marco Köhler und Axel Roth.

Mehr Infos: http://bmx.rad-net.de/modules.php?name=html&f=ergebnisse.htm&menuid=350