RegioCup | Volle Halle beim Inklusionsturnier in Stuttgart
  23.12.2019


In Stuttgart wurde der "Inklusions RegioCup" durchgeführt. Mehr als 30 Personen nahmen daran teil. "Wahnsinn, was heute hier wieder los ist!", freute sich daher auch Mocca Bojic, der Behinderten-Landestrainer für Tischtennis. Bojic selbst leitete auch diesmal wieder die Einheiten. Mit dabei waren an diesem Tag einige junge Teilnehmer von den MTV-Stuttgart-Wheelers. Hinzu kamen 16 weitere Sportler mit unterschiedlichen Handicaps aus ganz Baden-Württemberg sowie 16 Spieler des Ausrichters DJK Sportbund Stuttgart.

Zunächst gab es in der Sporthalle Nord in Stuttgart eine gut zweistündige Trainingseinheit, um dann, nach der Mittagspause, in gemischten Zweier-Teams um den Siegerpokal zu spielen. Dazu wurde zunächst in zwei Gruppen gespielt; danach erfolgte eine Platzierungsrunde. Es kam zu spanenden, teils hochklassigen Wettkämpfen, aus denen schließlich Mahmudin El Ali Ibrahim (VfL Herrenberg) und Sener Oguz (BSG Offenburg) als Sieger hervorgingen.

Beim "Inklusions RegioCup" steht nicht der Leistungsgedanke, sondern der Spaß und das gemeinsame Miteinander im Vordergrund. Dies wurde auch an der sehr freundlichen Atmosphäre während des gesamten Tages deutlich. So lobte auch Sarah Kornau, die Integrationsbeauftragte des DJK Sportbund Stuttgart: "Wie schon im letzten Jahr ist es toll, wenn die Wettkämpfe so ablaufen, zeigt sich gelebte Integration durch Sport!" Gefördert und unterstützt wurde die Veranstaltung von der SportRegion Stuttgart und dem Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband. Auch im Jahr 2020 soll wieder solch eine Veranstaltung angeboten werden.

[Text: SM]

RegioCup | Volle Halle beim Inklusionsturnier in StuttgartRegioCup | Volle Halle beim Inklusionsturnier in Stuttgart