RBW bildet einen Frauen-Ausschuss
  11.12.2015 •     Rugby


Der Rugby-Verband Baden-Württemberg (RBW) führte seine Mitgliederversammlung im Kletterzentrum des Deutschen Alpenvereins in Rottweil durch. Wichtigster Beschluss war die Bildung eines Frauen-Ausschusses.

RBWDer Rugby-Verband Baden-Württemberg (RBW) führte seine Mitgliederversammlung im Kletterzentrum des Deutschen Alpenvereins in Rottweil durch. Wichtigster Beschluss war die Bildung eines Frauen-Ausschusses, in den Annabelle Grimm (Karlsruher SV), Mirjam Hau (Freiburger RC), Elena Richert (TSV Handschuhsheim) und Guntram Hacker (TSG Heilbronn & RG Heidelberg) gewählt wurden. Weitere Frauen sind eingeladen, dem Ausschuss beizutreten und Aufgaben zu übernehmen.

In einer Versammlung ohne Neuwahlen, die in zweieinhalb Stunden zügig über die Bühne ging, wurden die in den Ausschüssen neu gewählten Vorstandsmitgliedern bestätigt: Dieter Hanf als Jugendwart und Eva Wallenwein als Schulrugby-Beauftragte. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Rugby-Nationalspieler Peter Heller (66/TSV Handschuhsheim, 35 Länderspiele zwischen 1971 und 1985, Kapitän von Baden-Württemberg und Deutschland) und Werner Ohlheiser (90/TSV Handschuhsheim, 1952 in der ersten deutschen Nachkriegsnationalmannschaft dabei) gaben der RBW-Vorsitzende Claus-Peter Bach und die Ressortleiter einen Überblick über das Verbandsgeschehen im Jahr 2015.

Mitgliederwesen: Der Verband hatte zum Stichtag der Bestandserhebung am 1. Februar 2015 genau 2822 Mitglieder in 19 Vereinen und Schulrugby-Gemeinschaften. Das ist ein Verlust um 106 Mitglieder. Leider hat sich das Englische Institut Heidelberg zum 30. Juli 2015 abgemeldet. Die größte Mitgliedersteigerung hatte der SC Neuenheim mit 15 neuen Mitgliedern, den größten Mitgliederschwund hatte der Stuttgarter RC: 82 Mitglieder weniger als 2014. Der am 5. Dezember 2014 gegründete RC Tübingen ist mit 35 Mitgliedern erstmals in die Statistik eingegangen. Mitgliederstärkster Verein ist der SC Neuenheim mit 553 Mitgliedern. Im RBW sind 21,6 Prozent der in 13 Landesverbänden organisierten 13.073 deutschen Rugbyspieler organisiert.

Schulrugby: Im Badischen Sportbund Nord wurden 42 Kooperationen genehmigt und 32 finanziell gefördert. In Südbaden und Württemberg bestehen leider keine Kooperationen.

Auswahlenmannschaften: In der Spielzeit 2014/15 haben die RBW-Auswahlmannschaften unter der Gesamtleitung von Landestrainer Jan Ceselka erfolgreich an den deutschen Meisterschaften der Landesauswahlen teilgenommen. Erste Plätze belegten die Frauen im Siebenerrugby, die U18-Junioren im Siebenerrugby und die U16-Jugendlichen im Siebenerrugby. Die U18-Mädchen im Siebenerrugby wurden Zweite. Die Männer im Siebenerrugby sowie die U18 und U16 im Fünfzehnerugby konnten ihre im Vorjahr errungenen Titel nicht verteidigen, weil der Deutsche Rugby-Verband keine Turniere organisiert hat.

Vereine: Vereine des RBW haben 2014/15 alle bedeutenden Titel gewonnen.
>> Deutsche Siebenerrugby-Meisterschaft Männer: 1. RG Heidelberg, 2. Heidelberger RK, 3. TV Pforzheim, 7. RC Rottweil, 9. SC Neuenheim, 11. TSV Handschuhsheim.
>> Deutsche Siebenerrugby-Meisterschaft Frauen: 1. Heidelberger RK, 2. SC Neuenheim.
>> Deutsche Fünfzehnerrugby-Meisterschaft Männer: 1. Heidelberger RK, 2. TV Pforzheim; Halbfinalisten: RG Heidelberg und SC Neuenheim.
>> Deutsche Fünfzehnerrugby-Meisterschaft Frauen: 1. Heidelberger RK, 2. SC Neuenheim.
>> DRV-Pokal Männer: 1. Heidelberger TV, 2. RC Rottweil.

Der RC Rottweil wurde für seine sehr gute Nachwuchsförderung mit dem Grünen Band der Deutschen Sportjugend und der Commerzbank ausgezeichnet und mit einer Prämie in Höhe von 5000,00 Euro belohnt. Gegenwärtig gehören folgende Vereine den DRV-Ligen an:

>> Bundesliga Süd/West Männer: 1. Heidelberger RK, 2. TV Pforzheim, 3. RG Heidelberg, 4. SC Neuenheim und 6. TSV Handschuhsheim.
>> Bundesliga Frauen: 1. SC Neuenheim und 2. Heidelberger RK.
>> 2. Bundesliga Süd Männer: 2. Heidelberger TV, 4. TSV Handschuhsheim II, 5. Neckarsulmer SU, 6. RC Rottweil und 7. Stuttgarter RC.
>> Deutsche Siebenerrugby-Liga Frauen, Süd/West: 1. SC Neuenheim, 2. Heidelberger RK, 3. Stuttgarter RC, 5. Karlsruher SV, 6. Freiburger RC, 7. RG Heidelberg, 8. TSV Handschuhsheim und 9. RC Rottweil.
>> 3. Liga Süd/West: 2. Karlsruher SV, 3. RG Heidelberg II, 8. Heidelberger RK II und 9. Freiburger RC.

Die Männer des Heidelberger Ruderklub spielen um die Qualifikation zum European Challenge Cup und haben mit einem Sieg beim portugiesischen Meister Desportivo Direito in Lissabon gut begonnen.

Nationalteams: Aufgrund der Erfolge seiner Vereine und der guten Trainingsarbeit im Regionalen Spitzensportzentrum Heidelberg und im Nachwuchsleistungszentrum Rottweil sind viele Spielerinnen und Spieler in den Nationalkadern des Deutschen Rugby-Verbandes vertreten. Hieraus ergeben sich für das Jahr 2016 folgende Anteilsverhältnisse:

>> Männer, A-Kader/7s: 14/17 = 82,4 %
>> Männer, B-Kader/XV: 18/30 = 60 %
>> Männer, B-Kader/7s: 8/17 = 47,1 %
>> U21, C-Kader/XV: 13/30 = 43,3 %
>> U21, C-Kader/7s: 5/17 = 29,4 &
>> Frauen, B-Kader/7s: 9/19 = 47,4 %
>> Juniorinnen U18/7s: 12/19 = 63,2 %

Die deutsche Rugby-Nationalmannschaft hat unter der Leitung von DRV-Vizepräsident Hans-Joachim Wallenwein (Dossenheim) und den Trainern Frederik Jacobus Potgieter, Pieter Jordaan (Heidelberg) und Nigel Foote (Pforzheim) fünf Vorrundenspiele in der Europameisterschaft (Division 1A) bestritten. Zwei dieser fünf Spiele fanden in Baden-Württemberg statt: In Pforzheim gegen Russland (22:46) und in Heidelberg gegen Rumänien (12:17). Erfreulich groß war der Anteil baden-württembergischer Spielerinnen und Spieler, die 2015 die Turniere der Siebenerrugby-Europameisterschaft bestritten haben. Während die Frauen leider die EM-Division 1 verlassen mussten und in der Olympia-Qualifikation früh ausgeschieden sind, haben sich die Männer vom zehnten auf den fünften Platz verbessert und das Finalturnier der Olympia-Qualifikation in Asien erreicht. Ex-Weltmeister Wales und der siebenfache Europameister Portugal stehen nun hinter Deutschland.

Auch in der deutschen U18-Nationalmannschaft der Siebenerrugby-Mädchen, die bei der EM 2015 in Belgien die Bronzemedaille gewonnen hat, waren RBW-Spielerinnen zu 50 Prozent beteiligt.

Ausbildung: Der RBW – unter der Federführung des hauptberuflichen Landestrainers und ehrenamtlichen Lehrwartes Jan Ceselka – bildet Übungsleiter, Trainer, Studierende und Lehrkräfte an staatlichen und privaten Schulen des Landes aus. Erfreulich war im Sommersemester 2015 die Beteiligung der Studierenden am Wahlfach Rugby der Universität Heidelberg, denn erneut haben 17 angehende Lehrerinnen und Lehrer die Prüfungen bestanden und sind nun in der Lage, Rugby an den Schulen des Landes zu unterrichten. Wir haben in Zusammenarbeit mit den Regierungspräsidien Karlsruhe und Stuttgart unter der Leitung von Eva Wallenwein, Bernard Guyénot, Manuel Siaud und Jan Ceselka staatliche Lehrkräfte-Fortbildungen durchgeführt. Am 27. Juni 2016 findet auf dem Gelände des Karlsruher SV die nächste staatliche „Fobi“ statt.

Das VII. Ballspiel-Symposium der elf baden-württembergischen Verbände im Basketball, Fußball, Handball, Rugby und Volleyball hat am 25./26. September 2015 am KIT der Universität Karlsruhe stattgefunden und war ein voller Erfolg. Das Thema hieß: „Schiedsrichter – Mittendrin statt nur dabei“. Unser Schiedsrichter-Obmann Jörg Becker hat in der Inhaltsgruppe mitgearbeitet, Wolfgang Mund und Georg Walter waren in der Orgagruppe engagiert. Die Beteiligung baden-württembergischer Schiedsrichter war gegeben, hätte aber besser sein dürfen.

Antidoping-Schulung: Der RBW arbeitet mit dem Landessportverband Baden-Württemberg im Kampf gegen den Sportbetrug durch Doping eng zusammen. Wir begrüßen, dass der Deutsche Bundestag nach langem Hin und Her ein wirkungsvolles Antidopinggesetz für Deutschland auf den Weg gebracht hat, mit dem nicht nur dopende und Dopingmittel besitzende Athleten, sondern auch deren Trainer und Betreuer sowie die Hintermänner bestraft werden können. Wir haben am 10. September 2015 im RSZ Heidelberg mit knapp 100 Spielerinnen und Spielern unserer Nachwuchskader unter der Leitung von Susanne Wodarz (Frankfurt/Main), der Antidoping-Beauftragten des DRV, eine Präventionsveranstaltung durchgeführt, um die Athleten vor den Gefahren des Dopings und des Erwischtwerdens zu warnen. 2015 wurden wie 2014 keine Athleten aus Baden-Württemberg des Sportbetrugs überführt.

Vermarktung: Der RBW hat die Zusammenarbeit mit dem Sportartikel-Hersteller Sport-Saller (Weikersheim), den Stadtwerken Heidelberg, dem Rhein-Neckar-Fernsehen und der Odenwald-Quelle (Heppenheim) verlängern können. Die treuen Partner Heidelberger Volksbank, Niebel KG (Heidelberg), Rehamed GmbH (Heidelberg), Winzergenossenschaft Schriesheim, City-Druck Heidelberg und SAS Institute GmbH (Heidelberg) stehen weiter an der Seite des RBW. Neue Partner sind Heidelberg iT und die Kurpfälzer Filialen von McDonald's.

RBW im Internet: Sehr wichtig für die weitere Vermarktung des Rugbysports ist die von Stephanie Krüger (RG Heidelberg) gestaltete Internet-Hompage www.rbw-rugby.de

Finanzen: Der RBW hat gut gewirtschaftet und konnte gut 11.000 Euro den leistungssportlichen Rücklagen zuführen. Die Kassenprüfer Engelbert Rack und Georg Walter bescheinigten dem ausgeschiedenen langjährigen Kassenwart Wolfgang Mund eine einwandfreie Arbeit. Ehrenmitglied Helmut Rohr (Reichenbach) beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

Mehr Infos: www.rbw-rugby.de