Podiumsdiskussion in Kirchheim/Teck
  09.03.2017 •     SportTalk


In Kirchheim/Teck fand am Weltfrauentag der SPORT TALK 21 der SportRegion Stuttgart statt. Bei der von Daniel Räuchle moderierten Podiumsdiskussion ging es vor rund 90 geladenen Gästen in der Kirchheimer Stadthalle um das Thema „Frauen im Sport“.

talk 21
Sie diskutierten beim SPORT TALK 21 über „Frauen im Sport“ (von links): Moderator Daniel Räuchle, Angelika Matt-Heidecker, Heidi Estler, Monica Wüllner, Sandra Irion und Dr. Verena Burk.

Wie kann die Zahl der Funktionärinnen steigen? Dieser Frage wurde am Mittwochabend (8. März 2017) beim SPORT TALK 21 nachgegangen. Nach einem Grußwort von Kirchheims Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker sprach Moderator Daniel Räuchle zunächst mit dem Überraschungsgast Ramona Wild. Die 20-Jährige ist Stellvertretende Jugendsprecherin der Sportkreisjugend Göppingen. Danach folgte die Diskussion; Podiumsgäste an diesem Abend waren: Angelika Matt-Heidecker (Oberbürgermeisterin der Großen Kreisstadt Kirchheim unter Teck), Heidi Estler (Präsidentin des Deutschen Tanzsportverbandes), Monica Wüllner (Stellvertretende Vorsitzende der SportRegionStuttgart), Sandra Irion (Finanzreferentin des Sportkreises Stuttgart) und Dr. Verena Burk (Mitglied des Steering Committees der Fédération Internationale du Sport Universitaire).

talk21b
Der SPORT TALK 21 wurde in der Kirchheimer Stadthalle durchgeführt.

Zunächst ging es um die Geschichte der Frauen im Sport. Danach widmete man sich der Frage, welche Aspekte Frauen von einem Engagement abhalten, ehe abschließend Lösungsansätze diskutiert wurden. Immer wieder wurde an diesem Abend das Publikum in die Diskussion mit einbezogen. Dort waren diverse Funktionärinnen vertreten, so beispielsweile Margot Kemmler (Vorsitzende des SV 1845 Esslingen) und Doris Imrich (Vorsitzende des VfL Kirchheim). Veranstalter der Diskussionsreihe SPORT TALK ist die SportRegion Stuttgart, diesmal in Zusammenarbeit mit dem Württembergischen Landessportbund. Die SportRegion Stuttgart kümmert sich um die interkommunale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports in der Region Stuttgart. Ihr gehören 53 Kommunen, 38 Sportfachverbände, sechs Sportkreise sowie der Olympiastützpunkt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart an.

talk21c
Das Team von DIE LIGEN sorgte mit einer FACEBOOK-Liveübertragung dafür, dass auch diejenigen, die nicht vor Ort sein konnten, die Möglichkeit hatten, das Geschehen online mitzuverfolgen.