Podiumsdiskussion im Audimax
  16.05.2016 •     SportTalk


In Tübingen fand am Donnerstag (12. Mai 2016) der SPORT TALK 19 der SportRegion Stuttgart statt. Bei der von Valeska Homburg moderierten Podiumsdiskussion ging es vor rund 120 geladenen Gästen im Audimax (Neue Aula der Eberhard Karls Universität) um den Ein- und den Aufstieg im Sportmanagement.

Das Thema der Diskussion sprach vor allem junge Menschen an und so war der Altersdurchschnitt diesmal deutlich jünger als bei den bisherigen Veranstaltungen der Reihe SPORT TALK. Nach einem Grußwort von Prof. Dr. Tim Pawlowski (Professor für den Arbeitsbereich Sportökonomik, Sport-management und Sportpublizistik am Institut für Sportwissenschaft der Universität Tübingen) kamen drei Überraschungsgäste zu Wort. Nicola Riegler, Linda Reuther und Gregor Traber studieren allesamt in Tübingen. Sie teilten mit, warum sie sich für ihren Studiengang entschieden haben und welche Faszination das Themenfeld Sportmanagement ausübt. Danach folgte unter der Leitung von Valeska Homburg die Diskussion. Podiumsgäste an diesem Abend waren: Prof. Dr. Eike Emrich (Leiter des Arbeitsbereichs Sportökonomie und Sportsoziologie am Sportwissenschaftlichen Institut der Universität des Saarlandes), Ulrich Semblat (Vorsitzender des Berufsverbandes der deutschen Sportmanager VSD), Oliver König (Koordinator Merchandising und Lizenzen beim Fußball-Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim) und Ria Eitel (Produktmanagerin Sportvermarktung bei der ARD Werbung Sales & Services GmbH).

Zunächst wurde geklärt, seit wann es überhaupt den Begriff Sportmanagement gibt und was darunter zu verstehen ist. Danach widmete man sich der Frage nach dem Einstieg in das Berufsfeld und das Betätigungsfeld der Sportmanagerinnen und Sportmanager. Dabei stellte sich heraus, dass neben der beruflichen Qualifikation beim Aufstieg ein Netzwerk sehr hilfreich sein kann. Am Ende des Abends wurde das Publikum in die Diskussion mit einbezogen, und diese Möglichkeit wurde auch eifrig genutzt.

Veranstalter der Diskussionsreihe SPORT TALK ist die SportRegion Stuttgart (diesmal in Zusammen-arbeit mit dem Institut für Sportwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen). Die SportRegion kümmert sich um die interkommunale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports in der Region Stuttgart. Ihr gehören 53 Kommunen, 38 Sportfachverbände, sechs Sportkreise sowie der Olympiastützpunkt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart an. Der SPORT TALK 19 fand im Vorfeld der Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie statt, die in diesem Jahr in Tübingen durchgeführt wurde.

TALK19a
Sie diskutierten beim SPORT TALK 19 über den Ein- und den Aufstieg im Sportmanagement (von links): Ulrich Semblat, Oliver König, Moderatorin Valeska Homburg, Prof. Dr. Eike Emrich und Ria Eitel.

TALK19b
Die Talkrunde fand im Audimax (Neue Aula der Eberhard Karls Universität) statt.

[Fotos: SportRegion Stuttgart/Dr. Qingwei Chen]

Mehr Infoswww.sportregion-stuttgart.de/sporttalk
www.facebook.com/sporttalk
http://tinyurl.com/SPORTTALK-19
www.uni-tuebingen.de/ak-sportoekonomie