Podium beschäftigt sich mit eSport
  22.10.2016 •     SportTalk


In Sindelfingen fand am Freitag (21. Oktober 2016) der SPORT TALK 20 der SportRegion Stuttgart statt. Bei der von Valeska Homburg moderierten Podiumsdiskussion ging es vor rund 80 geladenen Gästen in der Sindelfinger Stadthalle um das Thema „Faszination eSport“.

Die Frage, ob eSport überhaupt Sport ist, beschäftigt die Menschen. Das wurde am Freitagabend in Sindelfingen deutlich. Nach einem Grußwort von Christian Keipert vom Sport- und Bäderamt der Stadt Sindelfingen ging es auf der Bühne um das professionelle Computerspielen. Zunächst führte Überraschungsgast Tobias Benz, der Leiter der Arbeitsgemeinschaft „eSport an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg“ ist, in das Thema ein. Danach folgte unter der Leitung von Valeska Homburg die Diskussion. Podiumsgäste an diesem Abend waren: Jan-Hendrik Heuschkel (Manager bei der Freaks 4U Gaming GmbH), Daniel Luther (Verfasser des ESB-Reports eSport 16/17), Stephan Peters (Geschäftsführer „nju:sport Sportmarketing“), Maximilian Krauß (Akademischer Mitarbeiter an der Hochschule der Medien) und Ivo Hrstic (Director Digital SPORT1).

Anfangs ging es um eine Begriffsdefinition: Was ist überhaupt unter eSport zu verstehen? Danach widmete man sich der Frage nach den Gefahren des intensiven Beschäftigens mit dem Spielen am Computer, ehe auf die positiven Aspekte eingegangen wurde. Am Ende des Abends wurde das Publikum in die Diskussion mit einbezogen und es wurde erörtert, inwiefern es realistisch ist, dass der eSport eines Tages zum Programm der Olympischen Spiele gehören wird. Veranstalter der Diskussionsreihe SPORT TALK ist die SportRegion Stuttgart. Die SportRegion Stuttgart kümmert sich um die interkommunale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports in der Region Stuttgart. Ihr gehören 53 Kommunen, 38 Sportfachverbände, sechs Sportkreise sowie der Olympiastützpunkt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart an.

TALK20-B.JPG
Im Anschluss an die Diskussionsrunde bestand die Möglichkeit, Spiele zu testen und Erfahrungen mit Virtual Reality zu sammeln.

TALK20-A.JPG
Sie diskutierten beim SPORT TALK 20 über die „Faszination eSport“ (von links): Jan-Hendrik Heuschkel, Daniel Luther, Moderatorin Valeska Homburg, Stephan Peters, Ivo Hrstic und Maximilian Krauß.