Pferdesport | Dieterich wird neuer Landesverbandspräsident
  12.05.2022


Klaus Dieterich wurde bei der Delegiertenversammlung des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg in Ditzingen in offener und einstimmiger Wahl zum neuen Landesverbandspräsidenten gewählt. Gerhard Ziegler, seit 2007 im Amt, hatte nicht mehr für eine weitere Amtsperiode kandidiert. Die Delegiertenversammlung würdigte Gehard Zieglers Verdienste für den Verband und ernannte den langjährigen Präsidenten zum Ehrenpräsidenten. Nach 15-jähriger Amtszeit leitet Ziegler nun einen Generationenwechsel ein und übergibt einen soliden aufgestellten Verband an seinen Nachfolger Dieterich.

Der 53-jährige Wirtschaftsingenieur Klaus Dieterich kommt aus einer Reiterfamilie und hat im Verein Bietigheim-Bissingen mit dem Voltigieren begonnen. Als Junger Reiter (U 21) war er Mitglied im Landeskader Vielseitigkeit und wurde 1989 Landesmeister. Später engagierte er sich in der Studentenreiterei. Seit neun Jahren ist er 1. Vorsitzender des RV Bietigheim-Bissingen, einem Verein mit Schulbetrieb, Voltigieren, Kooperation mit Schulen und Ausbildungsbetrieb, der jährlich noch drei bis vier Turniere stemmt. Ziel seiner Arbeit als Präsident wird u.a. sein, das Ansehen des Pferdesports in der Öffentlichkeit zu verbessern, den fairen und rücksichtsvollen Umgang mit dem Pferd und das Tierwohl immer im Fokus zu haben und zwischen konkurrierenden Parteien zu vermitteln.

Lukas Vogt folgt auf Rolf Berndt im Präsidium

Zudem wurde Lukas Vogt einstimmig als Nachfolger von Rolf Berndt ins Präsidium gewählt. Rolf Berndt, der am 5. Juni 2022 seinen 80.Geburtstag feiert, hatte nach 30 Jahren nicht für eine weitere Amtsperiode kandidiert. Er wurde in Ditzingen für seine Verdienste im und um den Pferdesport mit der Graf Landsberg Medaille in Gold ausgezeichnet. Nachfolger Lukas Vogt, im Amt für Breitensport und Umwelt, hat als klassischer Breitensportler erst mit 30 Jahren mit dem Reiten begonnen. Seine Funktionärskarriere begann im Heimatverein Heuchlingen, ein Ehrenamt im Pferdesportkreis (PSK) kam dazu. 2007 wurde er als Vorstandsmitglied ins Präsidium des Württembergischen Pferdesportverbandes (WPSV) gewählt. Vogt hat die Ellwanger Pferdetage mit ins Leben gerufen und war in der Turnierleitung des Bundespferdefestivals in Ellwangen im Jahr 2014. Seit zehn Jahren betreut er den Allroundreiter Cup in Württemberg und das Württembergische Pferdefestival in Blaubeuren. Sein Ziel ist als Funktionär etwas zu schaffen und zu verändern. Seinen Fokus wird Lukas Vogt auch zukünftig auf den sportlichen Bereich im Breitensport legen.

Mehr Infos: https://www.pferdesport-bw.de/

Quelle: Pferdesportverband Baden-Württemberg

 

Pferdesport | Dieterich wird neuer LandesverbandspräsidentPferdesport | Dieterich wird neuer LandesverbandspräsidentPferdesport | Dieterich wird neuer Landesverbandspräsident