Pferdesport | Landesverband und -kommission reagieren
  13.04.2020


Viel wird derzeit gesprochen über die Sorgen der Vereine im Lande, nicht nur im Pferdesport. Jeder Dachverband sucht nach Hilfen und Wegen aus dem Dilemma. Der Pferdsportverband Baden-Württemberg veröffentliche zum 31. März 2020 Sofortmaßnahmen der Landeskommission für Pferdeleistungsprüfungen für die Turniersaison 2020. Die Geschäftsführerin Miriam Abel stellte die Punkte zusammen und erklärt: „Aufgrund der Ausnahmesituation durch die Corona-Krise hat die Landeskommission beschlossen, dass für Turniere oder breitensportliche Veranstaltungen, die wegen Corona absagt werden müssen und/oder zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden." Folgende Sondermaßnahmen gelten:

  • Turnierabsagen aufgrund der Corona-Krise sind von der Absagegebühr befreit
  • Veranstalter von Nachholterminen 2020 sind von der Anmeldegebühr befreit und bei Veran-staltungen mit Prüfungen bis zu Klasse M muss abweichend von § 2,7 der Besonderen Bestimmungen der Landeskommission die Zustimmung anderer Veranstalter nur bis zu einem Umkreis von 50 km eingeholt werden. Für Veranstalter mit Prüfungen der Klasse S wird die bisherige 100 km-Regelung angewendet. 
  • Veranstalter mit Prüfungen bis zur Klasse S* erhalten auf Anfrage Dispens von §16,5. der Besonderen Bestimmungen und können Prüfungen der Kl. M und S* ohne Geldpreisausschüttung oder mit Reduzierung des Geldpreises ausschreiben.
  • Veranstalter mit Prüfungen in Klasse S** und/oder höher können Dispens von §16,5. der Besonderen Bestimmungen beantragen. Über solche Anträge wird im Einzelfall entschieden
  • Veranstalter, deren Ausschreibung bereits genehmigt wurde und die Durchführung noch aussteht, werden auf diese Maßnahmen hingewiesen und können eine entsprechende kostenfreie Ausschreibungsänderung vornehmen

Diese Aufzählung zeigt, dass der Gesamtverband im Pferdesport Baden-Württemberg sehr wohl die Lage der Vereine beobachtet, beurteilt und entsprechend reagiert. Gleichwohl ist der Verlust des sportlichen Jahres, zumindest des ersten Halbjahres, sehr schmerzhaft. Breitensport fällt mindestens zur Hälfte der geplanten Events aus, Turniere entfallen komplett oder werden verschoben ohne Sicherheit, sie 2020 noch realisieren zu können. Besonders weh tut die Absage der traditionsreichen Landesmeisterschaft der Spring- und Dressureiter, die im Juli wie seit vielen, vielen Jahren vom Reitverein Schutterwald ausgerichtet werden sollte. Genaue Auskunft über tatsächliche oder bevorstehende Turnierabsagen gibt die Turnier-Terminliste auf der Homepage des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg.

Mehr Infos: https://www.pferdesport-bw.de/turniertermine.html

.

         

Pferdesport | Landesverband und -kommission reagieren