Paris-Stipendium | Ndubuisi erfolgreich beim Europacup
  19.03.2023


In Leiria (Portugal) fand der Werfer-Europacup statt. Im Feld der U-23-Kugelstoßerinnen erklomm eine der jüngsten Teilnehmerinnen das Podest: 16,24 Meter brachten Nina Ndubuisi die Bronzemedaille ein. Ndubuisi, die für die SG Schorndorf startet und noch der Altersklasse U 20 angehört, hätte mit ihrem weitesten Stoß im letzten Versuch beinahe Emilia Kangas (Finnland; 16,28 Meter) vom Silberrang verdrängt. Gold holte mit 16,90 Metern die Britin Serena Vincent.

Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Paris“ der Förderge­sellschaft des Olympiastützpunktes (OSP) Stuttgart und hat für zwölf junge Sportlerinnen und Sportler jeweils eine Patenschaft übernommen. Eines der Patenkinder ist Nina Ndubuisi. Ziel der Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Paris“ ist es, dass sich möglichst viele der vom OSP Stuttgart betreuten Akteure für die Olympischen und Paralympischen Sommer­spie­le, die im Jahr 2024 in Paris stattfinden werden, qualifi­zieren. In diesem Zusammenhang existiert bereits seit fast zwei Jahrzehnten das Paten­schafts­modell der SportRegion Stuttgart, in dessen Rahmen ausgewählte Sportlerinnen und Sportler gezielt gefördert werden. Dieses Programm durchlaufen haben u.a. schon die Olympia-Teilnehmer Tobias Unger (Leichtathletik), Tabea Alt (Turnen) und Michaela Baschin (Judo) sowie die Paralympics-Gewinnner Niko Kappel (Para-Leichtathletik) und Maria Kühn (Rollstuhlbas­ketball).

Mehr Infos: https://www.wlv-sport.de/home/details-wlv-home/news/baden-wuerttemberg-beim-werfer-europacup-stark-vertreten

Quelle: Württembergischer Leichtathletik-Verband

 

Paris-Stipendium | Ndubuisi erfolgreich beim Europacup