Paris-Stipendium | Ndubuisi erfolgreich beim Europacup
19.03.2023
In Leiria (Portugal) fand der Werfer-Europacup statt. Im Feld der U-23-Kugelstoßerinnen erklomm eine der jüngsten Teilnehmerinnen das Podest: 16,24 Meter brachten Nina Ndubuisi die Bronzemedaille ein. Ndubuisi, die für die SG Schorndorf startet und noch der Altersklasse U 20 angehört, hätte mit ihrem weitesten Stoß im letzten Versuch beinahe Emilia Kangas (Finnland; 16,28 Meter) vom Silberrang verdrängt. Gold holte mit 16,90 Metern die Britin Serena Vincent.
Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Paris“ der Fördergesellschaft des Olympiastützpunktes (OSP) Stuttgart und hat für zwölf junge Sportlerinnen und Sportler jeweils eine Patenschaft übernommen. Eines der Patenkinder ist Nina Ndubuisi. Ziel der Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Paris“ ist es, dass sich möglichst viele der vom OSP Stuttgart betreuten Akteure für die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele, die im Jahr 2024 in Paris stattfinden werden, qualifizieren. In diesem Zusammenhang existiert bereits seit fast zwei Jahrzehnten das Patenschaftsmodell der SportRegion Stuttgart, in dessen Rahmen ausgewählte Sportlerinnen und Sportler gezielt gefördert werden. Dieses Programm durchlaufen haben u.a. schon die Olympia-Teilnehmer Tobias Unger (Leichtathletik), Tabea Alt (Turnen) und Michaela Baschin (Judo) sowie die Paralympics-Gewinnner Niko Kappel (Para-Leichtathletik) und Maria Kühn (Rollstuhlbasketball).
Mehr Infos: https://www.wlv-sport.de/home/details-wlv-home/news/baden-wuerttemberg-beim-werfer-europacup-stark-vertreten
Quelle: Württembergischer Leichtathletik-Verband