Paris-Stipendium | Vetter wird Deutscher Vizemeister
  13.03.2023


Einen wunderbaren Abschluss der Hallensaison im Bogensport gab es am Wochenende in München: In der Druckluft-Halle der olympischen Schießsportanlage zelebrierten knapp 500 Schützen ihren Sport und bejubelten die Sieger und Medaillengewinner. Im Goldfinale der Recurve-Männer kam es zu einem Duell zweier Bundesligaschützen, nämlich zwischen Jonathan Vetter (SGi Welzheim) und David Strohdick (RSV Detmold-Klüt). Eigentlich war es auch nicht überraschend, denn beide Athleten hatten mit jeweils 585 Ringen als Nummer eins und zwei die Qualifikation abgeschlossen und sich in der anschließenden Ko-Runde recht souverän behauptet. Das Finale hielt dann auch, was es versprach: Beide Sportler schenkten sich nichts, und am Ende jubelte Strohdick, der bei der DM für den SuS  Boke startete, über das 6:2 (28-28, 30-29, 30-30, 28-27) und seinen ersten DM-Titel. Jonathan Vetter wurde Vizemeister.

Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Paris“ der Förderge­sellschaft des Olympiastützpunktes (OSP) Stuttgart und hat für zwölf junge Sportlerinnen und Sportler jeweils eine Patenschaft übernommen. Eines der Patenkinder ist Jonathan Vetter. Ziel der Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Paris“ ist es, dass sich möglichst viele der vom OSP Stuttgart betreuten Akteure für die Olympischen und Paralympischen Sommer­spie­le, die im Jahr 2024 in Paris stattfinden werden, qualifi­zieren. In diesem Zusammenhang existiert bereits seit fast zwei Jahrzehnten das Paten­schafts­modell der SportRegion Stuttgart, in dessen Rahmen ausgewählte Sportlerinnen und Sportler gezielt gefördert werden. Dieses Programm durchlaufen haben u.a. schon die Olympia-Teilnehmer Tobias Unger (Leichtathletik), Tabea Alt (Turnen) und Michaela Baschin (Judo) sowie die Paralympics-Gewinnner Niko Kappel (Para-Leichtathletik) und Maria Kühn (Rollstuhlbas­ketball).

Mehr Infos: https://www.dsb.de/aktuelles/artikel/news/dm-bogen-halle-muenchen-ueberraschungs-sieger-beim-saisonausklang

Quelle: Deutscher Schützenbund

Paris-Stipendium | Vetter wird Deutscher Vizemeister