Paris-Stipendium | Eder gewinnt Bronze am Boden
  10.07.2023


Bei den Deutschen Meisterschaften, die in Düsseldorf stattfanden, konnte sich die Turnerin Emelie Petz (TSG Backnang) am Schwebebalken für das Finale qualifizieren. Im Jahr 2021 hatte sich Petz im Training bei einem Doppelsalto am Boden einen Anriss der Achillessehne im linken Fuß zugezogen. Seitdem folgten zwei Operationen, unzählige Rehastunden und viel Schweiß im Training. Nach einer guten Qualifikation mit 12,400 Punkten kam sie im Schwebebalken-Finale auf 12,233 Zähler und verpasste das Podium als Viertplatzierte nur knapp. Aufs Treppchen schaffte es Timo Eder (MTV Ludwigsburg) am Boden: Hinter Daniel Mousichidis (TV Schwalbach / 13,966 Punkte) und Tom Schultze (SC Cottbus / 13,600 Punkte) landete Eder mit 13,333 Zählern auf dem dritten Platz.  Am Pauschenpferd wurde Timo Eder Vierter. Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Paris“ der Förderge­sellschaft des Olympiastützpunktes (OSP) Stuttgart und hat für zwölf junge Sportlerinnen und Sportler jeweils eine Patenschaft übernommen, u.a. auch für Emelie Petz und Timo Eder.

Bei der DM schnitten weitere Akteure aus dem Gebiet des Schwäbischen Turnerbundes (STB) erfolgreich ab: Elisabeth Seitz (MTV Stuttgart) gewann zweimal Gold (Mehrkampf und Stufenbarren) sowie Bronze am Boden. Gabriel Eichhorn (MTV Stuttgart) sicherte sich Silber am Reck. Mit einer Bronzemedaille kehrte Carlo Hörr vom TSV Schmiden heim, diese holte er sich an den Ringen.

Mehr Infos: https://www.stb.de/aktuelles/detailansicht/news/die-finals-fuenf-medaillen-fuer-stb-turner/?no_cache=1&cHash=9238f4b53a9e278076cb1ef28ced803e

Quelle: Schwäbischer Turnerbund

 

Paris-Stipendium | Eder gewinnt Bronze am Boden